Ursprüngliche Ansicht darstellen: Blätter und Äste vom Walnussbaum

Hasenmone
geschrieben am 13.08.2009 um 10:35 Uhr
Hallo!
Habe versucht unter Suchoption "Wallnuss" herauszufinden, ob ich die meinen geben kann, jedoch keine eindeutige Antwort gefunden und in den Futterlisten wird Wallnuss nicht erwähnt.

Danke im Voraus für Eure Antworten.
Bacu
geschrieben am 13.08.2009 um 11:19 Uhr
Ich habe jetzt nichts genaues gefunden.
Aber da Walnuss sehr viel Blausäure enthält würde ich es lieber nicht verfüttern!
Evi
geschrieben am 13.08.2009 um 12:03 Uhr
Schreib doch Walnus mal mit einem "L", da findest du z.B. diesen Beitrag: (linkto)6334(/linkto)

Liebe Grüße
Evi
Hasenmone
geschrieben am 13.08.2009 um 12:35 Uhr
Hmmm... Bin aber immer noch nicht schlauer, eher verwirrter...ein Teil sagt ja, der andere nein oder giftig. Habe gestern Zweige mit Blätter ins Gehege gestellt.
Hoffe, dass nichts passiert, kann sie erst heute abend entfernen.
Evi
geschrieben am 13.08.2009 um 13:21 Uhr
Lagsam anfüttern und nur in kleinen Mengen und auch nicht sehr häfug geben, da Walnuss Gerbsäure enthält.

Liebe Grüße
Evi
Hasenmone
geschrieben am 13.08.2009 um 13:35 Uhr
Sorry, ich habe echt ein Problem, wie hier KLEIN, WENIG, NICHT VIEL uns. definiert wird. Bin noch nicht so kaninchenerfahren - möchte es aber werden

Meine Menge: 2 Äste ca. 30-40 cm lang und viele Blätter dran. Das steht nun seit gestern Abend im Gehege. Hoffe, sie rühren es nicht großartig an, haben ja noch Birke, Hasselnuss und Apfelzweige zur Auswahl.
Evi
geschrieben am 13.08.2009 um 13:40 Uhr
Du fütterst erstmal und fragst dann nach, ob es gefüttert werden darf?

So groß sind die Zweige ja nicht. Wie siehts den aktuell mit der Verdauung aus? Kötteln sie normal?

Liebe Grüße
Evi
Hasenmone
geschrieben am 13.08.2009 um 13:58 Uhr
Nein! Bin gestern abend schnell ins Forum, habe nachgeschaut, aber keine richtige Antwort bekommen. Nur ein, welche sagte man darf Walnuss füttern. Demzufolge habe ich zwei Äste mitgenommen und ihnen angeboten. Werde es sehen, wenn ich heim komme, ob sie die überhaupt angerührt haben.

Da haben wir wieder mein Problemchen Was ist hier NORMAL - wieviele Köttel sind normal? Am meisten kötteln sie beim Fressen. Muss ich mal zählen?
Evi
geschrieben am 13.08.2009 um 14:01 Uhr
Ich rede nicht von der Mege, sondern vom Aussehen der Köttel

Sind sie klein und hart, matschig usw.

Schau mal hier haben wir auch ne Foto-Doku dazu: //www.sweetrabbits.de/koettel.html

Liebe Grüße
Evi
Hasenmone
geschrieben am 13.08.2009 um 14:09 Uhr
nichts matschig oder steinhart, eher klein, hart und trocken... lese sie zur Zeit täglich auf und schmeiße sie in die Toilette, damit mal stubenrein irgendwann gesagt werden kann
Evi
geschrieben am 13.08.2009 um 14:20 Uhr
Wenn die Köttel so aussehen wie immer, dann ist das schon ok

Liebe Grüße
Evi
Hasenmone
geschrieben am 13.08.2009 um 14:29 Uhr
Danke für den Tipp. Werde auch hier in Zukunft einfach mehr darauf achten. Sollten Veränderungen auftreten, kann ich entweder hier Foto einstellen und nachfragen oder gleich zum TA fahren
Evi
geschrieben am 13.08.2009 um 14:47 Uhr
Klar kannst du das

Man sollte sowieso alle 6 Monate eine Kotprobe beim TA abgeben und im Labor untersuchen lassen

Liebe Grüße
Evi