Ursprüngliche Ansicht darstellen: Falsche Ernährung bei der Urlaubsbetreuung

Corina
geschrieben am 16.08.2009 um 22:37 Uhr
Hallo Zusammen, ich bräuche euren Rat.

Ich habe meinen Nins für 1 Monat eine Urlaubsbetreuung organisiert und war sehr zufrieden mit meiner Wahl (eigenes Kaninchenzimmer, alles top). Nun hab ich die Kleinen heute wieder abgeholt und musste feststellen, dass die gute Frau trotz genauester (!!!) Anleitung Getreidefutter gegeben hat. Bei mir haben sie das natürlich nicht gekriegt. Muss ich das nun auch innert 6 Wochen ausschleichen, kann es den Nins schon geschadet haben und was geb ich den Nins jetzt als Haupt-Nahrungsmittel? Sie schauen ihr gutes Heu nicht mal mehr mit dem Hintern an und auch Gemüse und sogar den geliebten Basilikum lassen sie links liegen. AAAH ich ärger mich so, ich hab mir doch solche Mühe gegeben und auch extra alle Kosten für Futter usw schon vorher bezahlt und sie genauestens instruiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sylke
geschrieben am 17.08.2009 um 09:16 Uhr
Das war ja eine tolle Urlaubsvertretung. Ich hoffe, dass Du ihr ordentlich den Kopf gewaschen hast, denn hier hätte einige passieren können, da das Futter unbekannt war.

Ich würde das Futter nicht auf einen Schlag absetzen, aber schon recht schnell. So richtig hat sich ihr Verdauungssystem an den Müll noch nicht gewöhnt und eine Abgewöhnungszeit von 7-10 Tagen sollte ausreichend sein, damit sie wieder an ihr gewohntes Zeug gehen. Bitte zwischen TroFu und FriFu mindestens 4 Stunden Abstand lassen und pro Tier maximal 1 EL verabreichen für den Anfang, dann immer weiter ausschleichen. Wieviel TroFu haben sie dort denn täglich bekommen?

Gruß Sylke
Corina
geschrieben am 17.08.2009 um 09:46 Uhr
1 ganzen Sack innert 4 Wochen, mich hat fast der Schlag getroffen. Und dann hat die sich noch gewundert, warum sie kein Heu und Frifu mehr fressen. AAAA! Heute Nacht haben sie aber doch recht Heu gefressen, zum Glück! Dann werd ich das mal wieder schnellstens abgewöhnen.
Sylke
geschrieben am 17.08.2009 um 10:56 Uhr
Wow, ein ganzer Sack ist heftig, auch wenn es nur ein kleiner 1-kg-Sack war.

Wie hat die Urlaubsbetreuung denn reagiert, als Du nachgefragt hast? War sie wenigstens einsichtig?

Gruß Sylke
Corina
geschrieben am 17.08.2009 um 21:29 Uhr
Na, aber der hab ich den Kopf gewaschen. Wenn ich doch sage KEIN Trockenfutter, gar keins... Sie hat sich entschuldigt und wird das glaub ich nicht mehr so bald machen. Ich hoffe, es geht nun nichts mehr mit der Umstellung schief. Ärger über Ärger. Vielen Dank für die Hilfe!
FrauPichler
geschrieben am 21.08.2009 um 19:54 Uhr