Ursprüngliche Ansicht darstellen: Grünfutter-Lagerung?

maggielie
geschrieben am 19.08.2009 um 17:00 Uhr
Hallo,
ich zwar schon eine Weile Möhrchengeber aber war bis jetzt immer nur Mitleser im Forum. Habe meine Infomationen hier immer ganz gut bekommen. Daher erstmal danke für dieses tolle Forum.
Nun habe ich aber mal eine Frage, zu der ich noch nichts weiter gefunden habe

Meine 2 Fellnasen wohnen bei uns zu Hause mitten in der Stadt ;) .
Da wir selber Pferde haben, ist aber zum Glück die Grundversorgung mit gutem Heu und auch Grünfutter immer gewährleistet. Ich würde allerdings das Grünfutter gerne auch mal in Größeren Mengen mitnehmen und ein paar Tage lagern. Habt ihr da ein paar Tipps und Tricks? Es wird immer so schnell welk und ich weiss net so recht ob man es so auf dauer füttern sollte? Habe bisher immer nur "eine Hand voll" Grünes mitgebracht, um die Beiden erstmal daran zu gewöhnen.

Vielen Dank euch schon mal
Tanja7
geschrieben am 19.08.2009 um 17:03 Uhr
Hallo und

versuche mal eine Menge im Kühlschrank zu lagern, eine andere Möglichkeit es frisch zu halten, fällt mir sonst nicht ein

Bitte vor Fütterung aber rechtzeitig rausnehmen und nicht eiskalt füttern. Wenn deine Tiere noch nicht an Grünfutter gewöhnt sind, bitte langsam dran gewöhnen.
olafundlucas
geschrieben am 19.08.2009 um 17:05 Uhr
Hallo Maggie,

hier bei uns, schön dass du dich angemeldet hast.
Gute Erfahrung habe ich mit Löwenzahn gemacht, den ich in einem Wasserglas mit frischem Wasser gesteckt habe. Der bleibt einige Tage frisch, ebenso die Blätter von Kohlrabi, oder Sellerie, Dill oder Petersilie.

Was ich noch nicht versucht hab, ist, Breit- oder Spitzwegerich mit Wurzel zu wässern, aber ein Versuch ist es durchaus wert. Gottseidank brauch ich es nicht wirklich, ich hab jede Menge Grün vor der Nase *angeb* und kann jeden Tag sammeln, ohne lange unterwegs zu sein.

LG Andrea
maggielie
geschrieben am 19.08.2009 um 17:46 Uhr
Das ging aber schnell. Danke euch schon mal.
Die Idee mit Kühlschrank und dem Wasserglas ist echt was! Manchmal kommt man nicht auf das Einfachste

vonMümmel
geschrieben am 19.08.2009 um 17:52 Uhr
Auch von mir ein

Karotten die nicht mehr ganz knackig sind kann man auch über nacht in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser legen und schon sind sie wieder knackig. Salat und Löwenzahn oder so pack ich in eine Schüssel und mach ein feuchtes Handtuch drüber und ab damit in den Kühlschrank, hält auch einige Tage frisch.

Wünsch dir viel Spaß bei uns.

Liebe Grüßle
Fusseline
geschrieben am 19.08.2009 um 23:05 Uhr
Maisblätter halten sich auch super ein paar Tage, wenn man sie in ein Wasserglas stellt. Die sind momentan das Highlight bei den Mümmels...
FrauPichler
geschrieben am 22.08.2009 um 09:50 Uhr
ich wickel alle Blätter und Salat in feuchte Tücher und ab in den Kühlschrank. Hält sich wunderbar ein paar Tage.