Hmm...guter Fencheltee wird ja auch aus ganzen Samen gebrüht. Von der wissenschaftlichen Seite her kann ich folgenden Kommentar abgeben
Durch die Kombination Hitze und Lösungsmittel Wasser werden die Zellen teilweise aufgespalten, wodurch ätherische Öle aus den Zellen hinaus gelangen können. Allerdings kann ein solcher Austritt auch durch intensives Kauen und die Vermischung mit Speichel samt Enzymen bewirkt werden. Kaut das Kaninchen nun nicht so gründlich, wie ein Mensch es beim bewussten Kauvorgang machen kann, gelangt das Samenkorn nur teilweise aufgeschlossen in den Verdauungstrakt. Dort werden nun die Zellen nach und nach von der Magensäure aufgeschlossen. Meiner Meinung nach könnte dies durchaus einen positven Effekt auf eventuelle Verdauungsstörungen haben. Mit ziemlicher Sicherheit kann ich jedoch sagen, dass es nicht negativ wirken wird und somit bedenkenlos gegeben werden kann.
Genug der Litanei!
Bei Kümmel wurden ja z.B. auch positive Effekte nachgewiesen, wenn man es so kaut. Der Speichel bewirkt da schon einiges. Und wenn man ganz sicher gehen will, kann man die Fenchelsamen ja auch kurz mit heißem Wasser übergießen, abkühlen lassen und dann verfüttern!
Ich habe fertig!