Ursprüngliche Ansicht darstellen: Brauche Hilfe!

asgnom
geschrieben am 01.02.2008 um 17:31 Uhr
Mein Ninchen (im Moment noch allein) säuft überhaupt kein Wasser. Weder aus Flasche noch aus Napf. Ich habe sogar verschiedene Flaschen hängen. Was kann ich machen, man soll doch nicht zu viel Frischfutter geben?! Er hat allerdings auch kein Durchfall. Hab ihn jetzt seit über einen Monat. Er bekommt Gurke und Möhren.
Bitte gebt mir einen Rat!
Giebschen
geschrieben am 01.02.2008 um 18:43 Uhr
Manche Kaninchen trinken mehr, manche brauchen einfach weniger.

Hast du es schonmal mit einem Napf versucht? Trinkflaschen sind ungesund für Kaninchen. Sie nehmen eine unnatürliche Körperhaltung an. Wie oft wechselst du das Wasser?

Was bekommt dein Kaninchen noch so zu essen?
Verringere bitte das Frischfutter auf keinen Fall! Das Kaninchen trinkt schon, wenn es Wasser braucht.
Quokka
geschrieben am 01.02.2008 um 19:06 Uhr
Extra für Dich Giebschen!

Aber ansonsten kann ich auch nur Fragen: Was bekommen sie denn sonst so? Wirklich oft trinken meine z.B. auch nicht, aber dann hauen sie auch was weg, da kann man nur noch staunen. Da ist das ganze Mäulchen rundum nass...
Giebschen
geschrieben am 01.02.2008 um 19:12 Uhr
Uuuups! Danke Maus!!!
Meine Isis hab ich bis jetzt nur im Sommer trinken sehen... Grezzly trinkt oft.
MüSi
geschrieben am 01.02.2008 um 19:44 Uhr
was nur im sommer das ist doch viel zu wenig sie brauchen immer wasser denn manchmal sieht man das einfach nihct
Sylke
geschrieben am 01.02.2008 um 19:45 Uhr
Hallo und

Was füttest Du denn sonst noch neben Karotte und Gurke?

Gruß Sylke
Quokka
geschrieben am 01.02.2008 um 20:03 Uhr
Isis wird schon im Winter trinken...aber wie man eben gemerkt hat, hat unser Giebschen nicht immer die besten Augen und sieht das dann eben nicht!
(@Giebschen: )

Und was mir noch eingefallen ist: was für einen Napf hast Du denn benutzt? Metall, Keramik, Glas? Auch sowas kann bei manchen einen Unterschied machen.
Giebschen
geschrieben am 01.02.2008 um 20:09 Uhr

Ich weiß, dass sie da sicher trinkt. Aber halt weniger, so dass ichs net sehe

@MüSi: die trinkt schon, dass weiß ich ja, aber halt viel weniger als grezzly
Heidi
geschrieben am 01.02.2008 um 20:22 Uhr
als Faustregel gilt 100 gramm Gemüse pro Kilo Körpergewicht am Tag

Schau doch mal hier da kannst du alles nachlesen was sie essen dürfen

//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
asgnom
geschrieben am 02.02.2008 um 09:36 Uhr
mein Ninchen bekommt sonst noch Petersilie, Gras, ab und zu Apfel und getrocknete Kräuter (Spitzwegerich, Löwenzahn) und Trockenfutter. Leider z.Zt. noch das Falsche, aber ich kann ja nur langsam umstellen. (ist noch zu viel Getreide drin).
Ich habe es sowohl mit einem Metallnapf als auch mit einem aus Keramik versucht. Er trinkt aus beiden nichts.
Quokka
geschrieben am 02.02.2008 um 09:57 Uhr
Hmm...man sieht es ja nun auch nicht immer. Bist Du Dir sicher, dass nichts draus gefehlt hat? Also von der Menge her!
Es geht ihm doch gut, oder? Ganz ohne Wasser kommt kein Kaninchen aus! Er nimmt sich schon das, was er braucht. Oder wirkt er irgendwie teilnahmslos, apatisch, lustlos. Wie sehen seine Augen aus? Sind sie klar und sauber?
Am Anfang hab ich meine beiden auch nicht trinken sehen, aber es fehlte immer ein bisschen was im Napf. Und sie trinken auch nicht immer gleich viel. Mal ist fast das Schüsselchen leer und dann tausch ich wieder fast die ganze Menge aus.

@Giebschen: Ich weiß doch, dass Du es weißt!! Nur hatte asgnom Dich falsch verstanden... Sind wir wieder gut?!
MüSi
geschrieben am 02.02.2008 um 12:11 Uhr
also meine wollsocken trinken nur aus einer flasche und ich seh auch nicht immer wie und wann die beiden trinken. wir hatten am anfang auch gedacht das die hasis nix trinken und jetzt sind sie die "trinker" in der familie

lg MüSi
olafundlucas
geschrieben am 02.02.2008 um 12:23 Uhr


würden sie auch aus einem Napf saufen, wenn du einen hinstellst ? ich kann dir das nur sehr ans Herz legen.
Aus den Flaschen kommt viel zu wenig Wasser raus, in der Natur hängen auch keine Flaschen am Baum und alleine die Reinigung ist viel zu anstrengend, täglich mit ner Flaschenbürste ....

Napf ist besser !

Jetzt im Winter sehe ich auch kaum ein Kaninchen draußen am Napf hängen, im Sommer schon eher.


LG Andrea
MüSi
geschrieben am 02.02.2008 um 12:39 Uhr
sie trinken nie aus dem napf auch wenn ich noch so viele hinstellen würde. Die schnuffs sind das schon von anfang an gewohnt und ich weiß nicht eigentlich kommt da ja nicht zu wenig raus. klar in der natur ist das nicht aber sie müssen sich auch mal recken wenn sie den tau von blättern auflutschen wollen oder nicht?? ich finde bei einem napf wird das sogar schneller verschmutzt (bei mir schleudern sie ja auch den futternapf durchs ganze gehege) naja ich weiß nicht so recht
olafundlucas
geschrieben am 02.02.2008 um 12:47 Uhr
Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, ich habe noch nie so schnell ne Wasserflasche in die Tonne gehauen.

Seitdem ich ein mal gesehen habe, wie gierig ein Kaninchen aus einem Napf saufen, war mir klar, das diese Flaschen nichts taugen.


Sicher verschmutzen die Näpfe, aber sie sind wesentlich besser zu reinigen als diese Dödelflaschen, die man immer ganz auseinanderpulen muss, da sich im Metallröhrchen und in anderen kleinen Ecken Bakterien ansammeln, die man mit blossem ausspülen nicht wegbekommt.

Und noch ein Vergleich:

Sommer - du hast mega Durst ....

Zur Wahl stehen Trinkhalm oder Wasserglas.... was nimmst du ?
Quokka
geschrieben am 02.02.2008 um 12:48 Uhr
Hallo MüSi,
also ich bin mit sehr sicher, dass Deine auch aus dem Napf trinken würden. Mit Gewohnheit hat das nicht viel zu tun. Bei uns gab es nie Flaschen, weil ich finde, dass man die sehr schlecht sauber halten kann. Und wenn man einmal ein Kaninchen aus einem Napf hat saufen sehen (und ich meine wirklich saufen!), dann ist man ganz sicher, dass aus so einer Nippeltränke absolut nicht genug rauskommt! Da können die ja wirklich nur Tropfen für Tropfen rausholen...
Und dass sie das Wasser verschmutzen: Sicherlich landet da mal was drin! Einstreu, Spielzeug, Köttel...alles schon da gewesen. Aber ich mache es z.B. mindestens zweimal am Tag sauber. Da ist das kein Problem. Vielleicht nutzt es auch was, den Napf an einen anderen Platz zu stellen! Das Rumschleudern des Napfes kannst Du verhindern, wenn Du einen schwereren Napf nimmt.

Versuche es doch einfach nochmal!

Lieben Gruß!
Dani
MüSi
geschrieben am 02.02.2008 um 12:55 Uhr
ich hab das versucht in dem ich in dem leeren futternapf wasser rein hab der ist unten mit betong ausgfüllt sie haben das ding umgekippt. ich habe einmal die technik wie sie trinken beobachtet ich muss sagen echt raffiniert sie drücken mit dem unterkiefer auf diesen nippel da und dann fließt das wasser ja ohne unterbrechung raus sie schlucken zwischen drinne mal und dann weiter das geht doch oder
Brina83
geschrieben am 02.02.2008 um 13:03 Uhr
Nein, das geht auch nicht!

Gib ihnen bitte einen Napf!

Meine haben so einen:

http://i32.tinypic.com/2rnis6d.jpg

Und der wird nicht umgeschmissen... Ich weiß auch gar nicht, wie sie das machen sollten. Sie saufen da draus, als ob es keinen Morgen geben würde. Das ist aus einer Nippeltränke niemals möglich!

Und wenn deine Wollsocken so rabiat sind, dann besorg doch solch einen Napf:

http://i26.tinypic.com/245am49.jpg

Den kannst du einhängen und somit können sie ihn nicht umkippen oder durch die Gegend schmeißen.
MüSi
geschrieben am 02.02.2008 um 13:10 Uhr
hmm ich hab so einen hab ihn reingemacht aber sie würdigen ihn keines blickes haben ihn schon einmal geschafft runterzu schmeißen und haben demonstrativ aus der tränke getrunken
Quokka
geschrieben am 02.02.2008 um 13:23 Uhr
Dass sie den Metallnapf runterschmeißen können, glaub ich gern. Aber ich wüsste ebenfalls nicht, wie sie so einen Ton- oder Keramik-Napf umschmeißen sollten, wenn er flach auf dem Boden steht.
Du solltest natürlich die Flasche entfernen, wenn Du ihnen Wasser in einem Napf anbietest. Sonst gehen sie natürlich an das Gewohnte.

Wo hast Du denn den Napf stehen gehabt? Im Käfig auf der Einstreu?
Brina83
geschrieben am 02.02.2008 um 13:27 Uhr
Warum versuchst du uns eigentlich mit allen Mitteln davon zu überzeugen, dass deine Kaninchen anders sind, als alle anderen?

Wenn du die Nippeltränke/n rausnimmst und nur einen Napf hinstellst, werden sie daraus trinken, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt!

Du tust ihnen damit nur was Gutes. Denn beim Trinken aus diesen Tränken, nehmen sie eine unnatürliche Kopfhaltung an. Das ist nicht gut.

Mach es doch einfach. Alle Nippeltränken raus und Napf rein.

Außerdem trinken sie ja nicht immer in deinem Beisein. Woher willst du dann eigentlich wissen, dass sie nicht aus Näpfen trinken? Du bist ja nicht 24 h am Tag bei ihnen...

Tu es den Wollsocken zu Liebe.
MüSi
geschrieben am 02.02.2008 um 13:28 Uhr
ich habe es versucht wie einen kleinen see aussehen zu lassen dann einfach so drauf verschiede stellen nix sie haben des ding ausgebuddelt und so lang dran rumgemacht bis es andertrum da lag... ich habe die nippeltränke raus sie habe nix getrunken das weiß ich weil zu der zeit war ich krank und musste im bett bleiben also hab ich ninbeobachterin gespielt sie lieben diese tränke ich weiß nicht obsie den napf iwann anehemn werden
Brina83
geschrieben am 02.02.2008 um 13:30 Uhr
Also das versteh ich jetzt grad überhaupt nicht.

Was hast du versucht wie einen See aussehen zu lassen?
MüSi
geschrieben am 02.02.2008 um 13:32 Uhr
naja halt die einstreu ausen rum sas nur der rant rausschaut
Brina83
geschrieben am 02.02.2008 um 13:38 Uhr
Aber dann ist es ja auch kein Wunder, dass es total verdreckt wird und gebuddelt wird.

Stell den Napf doch einfach draußen im Gehege auf den Boden, ohne irgendwas drum rum.
MüSi
geschrieben am 02.02.2008 um 13:44 Uhr
wie gesagt scon alles ausprobiert ( zumindest ziemlich viel) als ich es in den frelauf gestellt hab hat es nur dazugeführt das ich eine überschwemmung wegwischen musste
olafundlucas
geschrieben am 02.02.2008 um 13:47 Uhr
http://www.petshop.de/produkt_Detailansicht.php?hoehe=382&breite=370&ProduktNr=10542

so ein Tonnapf ist sehr empfehlenswert ! Und bitte nicht im Käfig, wo alles voller Streu ist, sondern ausserhalb aufstellen

den können sie auch nicht umschubbsen zumindestens hat das von meinen 6 noch niemand geschafft, der ist sehr schwer.... und das Kaninchen möchte ich sehen, welche diesen Napf umschubbst ...

Versuchs einfach ... den Wollsocken zu liebe !

LG Andrea
MüSi
geschrieben am 02.02.2008 um 13:53 Uhr
meiner ist mit beton ausgefüllt und den schmeißen sie um zumal sie daraus nicht trinken
olafundlucas
geschrieben am 02.02.2008 um 13:56 Uhr
wie hoch ist der Napf ? wie groß ?

Hast du Riesen ? Denen würde ich das durchaus zutrauen, aber Zwergkarnickeln ...
MüSi
geschrieben am 02.02.2008 um 13:58 Uhr
es sind keine zwerge es sind normale kaninchen wenn man das so sagen kann es sind halt mischlinge
Sylke
geschrieben am 02.02.2008 um 14:02 Uhr
Ich kann mich den anderen nur anschließen...Nippeltränken sind absoluter Schrott. Es bilden sich Bakterien ohne Ende in dem Rohr und der Flasche und die Kaninchen müssen eine unnatürliche Kopfhaltung einnehmen. Im Winter besteht die Gefahr, dass die Zunge am Metallrohr festfriert.
Ich denke, dass es reine Bequemlichkeit ist diese Nippeltränken zu benutzen.
Kochst Du die jeden Tag aus oder wie sorgst Du dafür, dass das Metallrohr sauberbleibt?

Gruß Sylke
MüSi
geschrieben am 02.02.2008 um 14:07 Uhr
also 1. einmal ist das innenhaltung. 2. warum ist denn die kopfhaltung unnatürlich?? also bei mir hägt die so als ob die männchen machen würden. naja ich zerlege das ende reinige es und koche es kurtz aus jeden abend sonst nehm ich ne flaschenbürste für den rest
Brina83
geschrieben am 02.02.2008 um 14:10 Uhr
Weil sie den Kopf unnatürlich nach hinten "abknicken" müssen!

Und warum hängst du die Flasche so hoch?
Sylke
geschrieben am 02.02.2008 um 14:11 Uhr
1. Dann kann ja schon einmal die Zunge nicht festfrieren.
2. Siehst Du in der Natur Kaninchen, die nur männchenmachend, mit ins Genick gezogenem Kopf an einer Nippeltränke zutzeln? Eher nicht! Es wird aus Bächen und Pfützen getrunken..dies kann man mit einem schweren Tonnapf simulieren.
3. Dann bist Du aber die Ausnahme!

Letztendlich sind Nippeltränken nicht zu empfehlen!

Gruß Sylke
MüSi
geschrieben am 02.02.2008 um 14:14 Uhr
hmm weiß nicht so hoch ist das gar nicht also bei mir st das iwie anderst sie knicken den kopf nicht nach hinten ab ich weiß nicht kann man nicht beschreiben
Brina83
geschrieben am 02.02.2008 um 14:16 Uhr
Wenn sie das nicht machen, könnten Sie aus der Flasche nicht trinken...
MüSi
geschrieben am 02.02.2008 um 14:21 Uhr
doch tun sie aber ach naja is ja egal
Sylke
geschrieben am 02.02.2008 um 14:27 Uhr
MüSi...wenn Du Dich schon nicht dazu überzeugen lässt Deinen Kaninchen ihr Wasser artgerecht zu reichen, rate bitte wenigstens keinem neuen User dazu Nippeltränken zu verwenden! Ok?

Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 02.02.2008 um 14:28 Uhr


okay, wie schwer sind sie ?

also normale Kaninchen, die bis 2.5 kg wiegen können,

selbst das habe ich noch nicht gesehen, das diese einen schweren Tonnapf umschubbsen ... okay, im Eifer des Gefechts beim Toben ist alles möglich... aber selbst meine haben den großen Wassernapf noch nie umgeschubbst.

Schade, das du unseren Rat nicht annimmst.

LG Andrea
MüSi
geschrieben am 02.02.2008 um 14:29 Uhr
es geht nicht verstehst du ich habe heute oder bzw jetzt die tränke raus naja mal schauen wies is mit den zween
asgnom
geschrieben am 02.02.2008 um 20:22 Uhr
ja, es geht ihm sehr gut. Er hat klare Augen, ist sehr neugierig, flitzt nachts übern Flur und kommt auch immer gleich angelaufen und schnuffelt an meinen Füßen, wenn ich auf den Flur komme.
Naja, vielleicht trinkt er so wenig, dass ich das gar nicht mitbekomme. Er frisst ja auch viel Gurke, und die besteht ja fast nur aus Wasser.
olafundlucas
geschrieben am 02.02.2008 um 20:28 Uhr


Siehste ... also Flasche raus, Napf rein !

LG Andrea
Susanne
geschrieben am 03.02.2008 um 00:39 Uhr
Kinder, lasst Euch doch nicht veräppeln.....ein Kaninchen, welches nicht auch aus einem Napf trinkt gibt es nicht.
MüSi
geschrieben am 03.02.2008 um 14:24 Uhr
oh das gibt es sehr wohl und ich veräppel euch nicht wirklcih nicht
Ninalex
geschrieben am 03.02.2008 um 18:18 Uhr
Hallo, ich hatte zuerst auch eine Nippeltränke für meine Kaninchen, weil mir gesagt wurde wenn sie aus einem Napf trinken würde die Nase nass werden und sie kriegen einen Schnupfen..
Habe mich dann aber schließlich hier informiert und die Flasche weggenommen, am Anfang stand das Wasser auf streu, da war er natürlich immer total schmutzig,dann stand er draußen und wurde umgekippt...ich habe es jedoch dort stehen lassen, sie haben sich dran gewöhnt und trinken jetzt auch immer gut daraus!
also jeder kann das lernen...

so sieht es jetzt aus,2näpfe da einer nicht ganz reicht stehen auf einem Set am Rand des geheges:
http://i29.tinypic.com/jzgsw1.jpg

Probier es doch bitte nocheinmal und lass die Trinkflasche weg nach ein paar tagen siehst du dass sie sich dran gewöhnen...
Fussel
geschrieben am 03.02.2008 um 18:35 Uhr
Ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Ich habe meine 2 seit März vielleicht sechs- oder sieben Mal trinken sehen... das heißt aber nicht, dass sie es nicht tun. Allerdings ist ihr Wassernapf nie leer gewesen.

Finchen hat nie aus einer Flasche getrunken. Snoopy hatte allerdings nur eine Flasche bei seiner Vorbesitzerin. Als ich die beide im Ninchenzimmer gehalten habe, hatte jeder seinen eigenen Käfig (immer offen). Beide haben lieber sein Heu gefressen () und ausschließlich aus Finchens Napf Wasser getrunken. Der napf scheint also angenehmer zu sein.
MüSi
geschrieben am 03.02.2008 um 21:10 Uhr
sie nehmen den napf immernoch nicht an *verzweifelt guck* was soll ich tun
olafundlucas
geschrieben am 03.02.2008 um 21:13 Uhr
haben sie heute schon frischfutter bekommen, wenn ja was genau und wieviel genau ?
MüSi
geschrieben am 03.02.2008 um 21:16 Uhr
ja also karotten etwas sellerie etwas brokkoli und heu mehr eigentlich noch nicht die fütterung war eute etwas wenig weil wir leider nix mehr im haus hatten muss morgen einkaufen (hab reichlich heu dazugegeben) und gestern haben sie auch noch nix getrunken
asgnom
geschrieben am 12.02.2008 um 21:22 Uhr
Hallöchen, ich bins nochmal. Ich bin total erstaunt, mein Keks hat doch tatsächlich den ganzen Napf ausgesoffen. Ich dachte, ich schau nicht richtig. Ich frag mich nur, warum er das jetzt erst macht.
Naja, ich freu mich jedensfalls. Jetzt weiß ich, dass er wirklich auch Wasser trinkt.

/anja
Evi
geschrieben am 13.02.2008 um 14:05 Uhr
Hallo, ich hatte bei meinen Ninis auch erst eine Tränke, weil sie es vom Vorbesitzer so "gewöhnt" waren und sie Näpfe immer zugembuddelt, umgeschmissen, oder reingepinkelt haben .
Dann hat Brina mich auf die Idee mit dem Napf zum reinhängen

http://i26.tinypic.com/245am49.jpg

gebracht. Er wurde sofot benutzt. Nachdem sie sich an den Napf gewöhnt hatten, hab ich auch meine normalen Wassernäpfe wieder ausgepackt und nochmal ins Gehege gestellt. Nachdem die beiden 2-3 mal durchgelaufen sind war die Abneigung zu den Näpfen verflogen und sie trinken jetzt draus, als ob nie was gewesen wäre.

@ MüSi: probier es doch einfach mal aus, bei meinen Ninis hats ja auch prima geklappt.
@ Brina: danke nochmal für den tollen Tipp!

Viele Grüße
Evi