Hallo Kaninchenfreunde!
Kurz zur Vorgeschichte:
Seit kurzer Zeit bin ich auch zum ersten mal Kaninchenmama. Leider habe ich wenig Ahnung von diesen Tieren (die Aufnahme von "Hagen" war auch nicht geplant...er war ein Notfall, da seine Besitzer ihn 24h allein im Garten, auf ziemlich engem Raum, haben vergammeln lassen! Oft auch ohne regelmäßig Nahrungszufuhr. Ich hab mich jetzt seiner angenommen, bin aber noch recht unsicher im Umgang. Aber diese Seite hat mir schon sehr geholfen.
Nun zu meinem Problem: Ich versuche gerade die Nahrung umzustellen, von billigem Trofu auf knackiges Frischfutter (sogar meist in Bio!). Ich bin jetzt auch schon so weit, dass es fast kein Trofu mehr gibt, aber das Problem ist: Gemüse/Obst mag er einfach nicht. Ich probiere quasi täglich ne neue Sorte aus, aber meistens lässt er's liegen, oder verbuddelt es im Streu...
Bereits ausprobiert habe ich: Apfel (hängt's vielleicht von der Sorte ab?!Ich hab immer Braeburn), Brokkoli, Kohlrabi, Kiwi, Tomate, Banane, Zucchini, Fenchel, Minze, Karotte...aber nichts mag er wirklich.
Wenn der Hunger dann arg groß wird, wird mal ein Stück Karotte geknabbert und ganz evtl. auch ein Stück Fenchel...aber dann hörts auch schon auf. Der Rest wird komplett verweigert.
Gerne mag er jedoch Koriander und Basilikum, aber ich kann ihn ja nicht davon ernähren!
Auf Heu steht er wohl auch nicht so...ich habe das von dm...wisst ihr vielleicht eine Sorte, die sehr gerne genommen wird? Ich hab auch schon Löwenzahn und andere Kräuter drunter gemischt, aber - keine Chance.
Ich denke mal, das alles liegt daran, dass er die letzten 4-5 Jahre in der schlechten Haltung ausschließlich Getreidefutter bekommen hat. Aber wie kann ich ihn jetzt von Gemüse überzeugen? Hilft da nur eiserne Konsequenz nach dem Motto: friss oder hab hunger?
Es wäre prima, wenn mir ihr mir ein paar Tipps geben könntet!
Liebe Grüße!