Ursprüngliche Ansicht darstellen: Heutunnel von JR Farm

Havanna
geschrieben am 05.09.2009 um 23:35 Uhr
Hallo ihr Liebe ,

ich war heute im Zoo&Co Frankfurt einkaufen und habe meinen Rackern dort zwei große Heutunnel gekauft - einen für jedes Gehege.
Kann man ja nicht viel falsch machen und die Kleinen freuen sich... dachte ich.

Zuhause angekommen habe ich einen der Heutunnel ausgepackt und in das Wohnzimmergehege gelegt. Die bereits abgewickelte Plastikfolie wollte ich im selben Atemzug entsorgen, las auf dem Weg zur Küche dabei aber auch gleich die Inhaltsstoffe:

Faserrolle, Bergwiesenheu und.... Stärke.

Jetzt bin ich, ganz ehrlich gesagt, verunsichert und habe den Heutunnel - zur Empörung meiner langohrigen Freunde - wieder entfernt.

Ich weiß ja, dass auch einige von euch Heutunnel benutzen... daher gleich zwei Fragen:

1. Sollte ich die Heutunnel, so schade es auch ist, lieber entsorgen? Oder mache ich mir einen zu großen Kopf deswegen?

2. Woher bezieht ihr eure Heutunnel? (Beim HiO gibt's ja auch nur Tunnel von JR Farm, soweit ich das gesehen habe...)


Ganz liebe Grüße,
Isabell
Brina83
geschrieben am 05.09.2009 um 23:44 Uhr
Hallo Isabell,

nein, du brauchst sie nicht entsorgen und kannst sie beruhigt wieder ins Gehege legen. Die Dinger sind das absolute Highlight jeder Wackelnase.
Liflo
geschrieben am 05.09.2009 um 23:46 Uhr
Hallo,
ich habe auch den Heutunnel und JR Farm und meine lieben ihn natürlich Ich will es nicht zu 100% beschwören aber ich meine dass die Stärke verwendet wird damit das Heu an der Pappe haftet. Ich würde ihn den Nins wieder geben , sie warten bestimmt schon drauf!
Liebe Grüße Liflo
Havanna
geschrieben am 05.09.2009 um 23:54 Uhr
Hey, vielen lieben Dank für die Entwarnung.
Vorallem die Mümmel freuen sich riesig darüber... und stürzen sich grade im Rudel auf den Tunnel.

Dann weiß ich ja jetzt, dass die Stärke bei den Heutunneln wohl nicht mit der von Kartoffeln o.ä. gleichzusetzen ist. Wieder was gelernt.

Ganz liebe Grüße,
Isabell
Supermpb
geschrieben am 06.09.2009 um 14:35 Uhr
Also meine lieben ja den Tunnel auch - er wird innerhalb einer Woche in Pappfetzen zerlegt und das Heu wird lieber gefressen als Kräuterheu was ich ihnen sonst anbiete. Ich bin aber auch bissl unschlüssig ob das Teil wirklich 100% gesund für Nins ist denn irgendwie muss ja das Heu an der Pappe festkleben und die 3 Nasen futtern selbst die Pappe manchmal mit.

lg
Havanna
geschrieben am 06.09.2009 um 19:18 Uhr
Hallo Supermpb,

Also ich habe mich, von der Neugierde gepackt, mal ein bisschen durchgegoogelt und dort wird bei einigen Anbietern Folgendes verzeichnet:

"...das Bindemittel zum Anbringen des Heus besteht aus pflanzlicher Stärke und ist absolut lebenmitteltauglich."

Ich denke, wenn man den Heutunnel entsprechend entfernt, nachdem er zerlegt wurde, dürfte da wirklich nicht all zu viel dran sein, was extrem ungesund für die Nins sein könnte. Meine eigentlich positive Meinung zu dem Heutunnel hat es jedenfalls gefestigt.

Ganz liebe Grüße,
Isabell
Supermpb
geschrieben am 06.09.2009 um 21:35 Uhr
Danke fürs nachlesen .
Meine 3 lieben den Heutunnel ja auch - hab halt nur Angst das sie sich durch die viele Pappe den Magen verderben (wobei sie natürlich in erster Linie versuchen die Pappe aus ihrem Gehege in meinen Wohnbereich zu verlagern.

lg