Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Die rühren ihr Futter nicht mehr an!!!
Biggimaus
geschrieben am 12.02.2008 um 15:34 Uhr
Menno....meine beiden (wohl etwas arg verwöhnten (??)) Rammler rümpfen seit neuestem nur noch die Nase, wenn es Abends FriFu gibt. Anfangs wird das Beste aus dem Napf rausgesucht, aber leer gemacht wird der Napf schon länger nicht mehr. Manchmal kommts mir so vor, als hätten die echt fast gar nix gefressen. Ich geben zwischen 200 und 400 Gramm jeden Tag. Immer mit genug Abwechslung. Jetzt im Winter bekommen sie hauptsächlich: Karotten, Karottenkraut, Pastinaken, Sellerie, Steckrüben, Petersilienwurzel, Fenchel, Äpfel, Bananen, Basilikum, Petersilie, Gurken, Tomaten, diverse Salate, Kohlrabi, Broccolie, Blumenkohl (also jeden Tag was anderes. Immer ca. 5 verschiedene Sorten pro Tag).
Aber zur Zeit mögen die beiden echt nix mehr. Ich schmeiß mehr weg, wie das gefressen wird.
An was liegt das denn?? Die beiden leben draußen auf dem Balkon, brauchen also auch viel Energie. Ich dachte, dass dann mehr gefressen wird?? Ich hab schonmal nen Heu-Wasser-Tag eingelegt (so alle 2 Wochen) aber das ändert nix.
Ich schneide das Gemüse ziemlich klein. Aber das ist schon von Anfang an so (soll heißen, dass wenn es sie vorher nicht gestört hat, dann doch jetzt auch nicht!??!).
Das ganze Gemüse, was ich für die beiden kauf (vor allem das Geld!!!), ist mir echt zu schade. Jedesmal muss ich so viel wegschmeißen. Soll ich einfach mal nur ne Karotte ins Gehege legen oder was?? Aber ich hab Angst, dass sie dann hungern...was ja unmöglich ist, da ja immer Heu zur Verfügung steht...aber als Ninimama macht man sich halt Sorgen...
Zu kalt ist das Gemüse auch nicht. Eine Stunde, bevor ich es schnippel, kommt es aus dem Kühlschrank. Und gefrieren tut es auch nicht, wenn es draußen im Gehege steht, da es wind- und wetter geschützt ist.....
Was soll ich nur tun?? Ihr habt mir doch bestimmt nen Tipp.....
Die gefrustete Biggimausi... ---> SO will ichs haben:

KirstenHH
geschrieben am 12.02.2008 um 15:57 Uhr
Vielleicht sind die Süßen einfach satt? Hast du mal versucht kleinere Mengen zu verfüttern?
Ich habe bei mir die Portionen gekürzt nachdem meine Ninis rundlicher geworden sind und sich nur noch die "Rosinen" rausgepickt haben.
Sabrina84
geschrieben am 12.02.2008 um 15:59 Uhr
Wann warst du denn zum letzten mal bei Tierarzt und hast die Zähne nachgucken lassen?
Vielleicht haben sie ja schmerzen beim Fressen und hauen deshalb nicht mehr so rein?
Fressen sie denn ihr Heu ganz normal?
Biggimaus
geschrieben am 12.02.2008 um 16:14 Uhr
Das letzte mal bei der TÄ ist noch kein halbes Jahr her.
Ja, sie fressen sonst alles ganz normal. Heu, Bananen-und Karotten-Chips, getrocknete Kräuter, getrockneten Löwenzahn...Sie fressen ja auch immer vom FriFu. Aber eben nur das beste, was sie am liebsten jeden Tag hätten.
Aber jeden Tag Salat oder jeden Tag Bananen geht halt nich.
Also, als ob den beiden was weh tun würd, sehn sie nich grad aus.
Dann werd ich die Portionen mal kürzen..oder wie??

Biggimaus
geschrieben am 12.02.2008 um 16:17 Uhr
Mir ist auch aufgefallen: das Gemüse, dass es jetzt öfter gibt (zb jetzt im Winter gibts halt mehr Pastinaken oder Sellerie, weil das halt ein Wintergemüse ist), hängt denen irgendwie zum Hals raus...so kommts mir vor. Als würde es ihnen einfach nimmer schmecken...
Ist es vielleicht zu wenig abwechslungsreich??
Ich muss sagen, Karotten, Pastinaken, Steckrüben und Petersilienwurzel gibt es schon ziemlich täglich....
KirstenHH
geschrieben am 12.02.2008 um 16:26 Uhr
Wenn du dir sicher sein kannst, dass nichts mit dden Zähnen oder ähnliches ist, würde ich es mal mit kleineren Rationen versuchen und genau beobachten ob die Portionen dann reichen oder ob es zu wenig wird. Verhungern tun sie nicht von einen auf den anderen Tag, sie haben ja auch noch ihr Heu. Und wenn du das Gefühl hast, dass deinen Süßen die Abwechslung fehlt, dann wechsel ein bisschen
Was mir gerade noch einfällt, du hattest etwas von Bananenchips geschrieben, so etwas Süßes stopft doch auch, oder? Und Ninchens sind wie Kinder, erst das Süße
Lg Kirsten
Biggimaus
geschrieben am 12.02.2008 um 16:28 Uhr
Ja, ich werd die Rationen mal verringern.
Das mit den Bananenchips: die sind nur Leckerli, die sie am Morgen bekommen. Das FriFu gibts dann abends....
So, ich hab Feierabend. Danke euch für eure Tipps. Ich werds heut Abend mal austesten...
Ninalex
geschrieben am 12.02.2008 um 16:28 Uhr
meine beide futtern im Moment auch nicht alles auf,weiß auch nicht woran es liegt!?
Gesund sind sie usw...
Sylke
geschrieben am 12.02.2008 um 16:41 Uhr
Wieviel wiegen denn Deine Kaninchen zusammen?

Vielleicht gibst Du einfach zuviel FriFu!
Bei meinen gibt es keine Reste.....niemals, wenn sie gesund sind!
Übrigens kann ein halbes Jahr bei einer Zahnkontrolle ganz schön lang sein, wenn die Kaninchen Zahnkaninchen sind.
Gruß Sylke
Ninalex
geschrieben am 12.02.2008 um 16:47 Uhr
Hallo Sylke als meine wiegen 915g und 1200g, gebe so 200-240g, da ich will dass sie etwas zunehmen...
Biggimaus
geschrieben am 14.02.2008 um 16:13 Uhr
Oh, was meine Nins wiegen, kann ich jetz gar nicht so genau sagen. Aber sie sind auf jeden Fall nicht zu dick und nicht zu dünn. Die TÄ hat sie ja vor einem halben Jahr angeschaut, da war auf jeden Fall alles i. O. Das Fell ist auch schön, keine eingefallenen Flanken etc...also alles supi.
Aber sie fressen immer noch nicht so, wie es anfangs war.
Ich hab vorgestern sogar noch anderes Gemüse geholt, was zur Zeit nicht so oft auf dem Speiseplan steht (Fenchel, Tomaten). Aber da wird auch nicht alles aufgefuttert...ich hab gestern und heut morgen wieder so viel weggeschmissen.
Sogar ein Blättchen Wirsing hab ich angeboten. Das haben sie noch nie bekommen...und es wurde auch nur "probiert"....Tss....
Aber auf ihre Leckerlies (Bananenchips, Karottenchips) sind sie ganz verrückt. Da könnt man meinen, sie wären am verhungern.
Heu fressen sie auch, das steht ihnen ja dauernd zur Verfügung.
Sind die einfach nur satt?? Soll ich heut nochmal nen Heu-Wasser-Tag machen?? Oder sollte man das nicht zu oft machen?? Ich hab nur Angst, dass die beiden hungern...und das will ich ja nich....
Ich kauf heut abend sogar extra eine neue Futterschale, vielleicht liegts ja daran.
Tsss...die sind wohl einfach zu verwöhnt....
ACF
geschrieben am 14.02.2008 um 16:56 Uhr
Ich denke mal, so lange sie ihre Leckerlies fressen, sind sie einfach nur verwöhnt

Sylke
geschrieben am 14.02.2008 um 17:46 Uhr
Oder es ist vielleicht einfach zu viel!

So als ungefähren Richtwert kann man etwa 100 Gramm Frischfutter auf 1 KG Kaninchen rechnen. Wenn Deine Kaninchen zusammen etwa 2 KG wiegen, dann gibt man etwa 200 Gramm Frischfutter.
Gruß Sylke
Biggimaus
geschrieben am 15.02.2008 um 09:32 Uhr
Gestern hab ich ihnen eine neue Futterschale gekauft und hab wenig gegeben (200 Gramm).
(Steckrübe, bisschen Möhrenkraut, eine Möhre, eine Pastinake und bisschen Salat).
Heut morgen hab ich wieder ziemlich viel weggeschmissen.
Aber die getrockneten Kräuter und die Bananenchips (die ich selten gebe!) werden so schnell weggeputzt...so schnell kann ich gar nich kucken...
Tss...ich glaub die sind einfach zu verwöhnt?!?!?!??!
(wie bekomm ich das wieder auf die Reihe?? Keine Leckerlies mehr?? Ich glaub, das bringe ich nicht übers Herz....)
Quokka
geschrieben am 15.02.2008 um 10:43 Uhr
Also meine beiden fressen auch immer alles auf - da bleibt nichts zurück. Teilweise wird zwar in zwei Etappen gefuttert, aber auch an die eher nicht soo beliebten Sachen wird irgendwann rangegangen.
Hast Du schonmal versucht die Ration auf zwei oder drei Fütterungen zu verteilen? Dass sie einfach nicht so viel auf einmal bekommen. Und hast Du sie beobachtet, während sie futtern?
Meine beiden stürzen sich immer erst auf den Brokkoli, wenn welcher drin ist. Man sieht ganz genau, was sie sehr mögen und was eher hinten ansteht. Auch wie sie sich vorher verhalten. Meine können es immer kaum abwarten, dass die Schale endlich drinsteht! Da wird zu mir gerannt und wieder zurück, wo sie immer das Futter bekommen...Männchen gemacht und wieder zu mir gerannt.
Wie reagieren Deine denn, wenn Du ihnen ihr Futter bringst?!
Drücke Dir die Daumen, dass sie bald wieder mehr futtern! Ich fände es auch schlimm, wenn ich ständig wegschmeißen müsste!!
Liebe Grüße!
Dani
Sylke
geschrieben am 15.02.2008 um 10:54 Uhr
Gibt es denn Sachen, die bevorzugt gefressen werden? Weiches Obst oder Gemüse? Wann wurden die Zähne kontrolliert?
Gruß Sylke
Biggimaus
geschrieben am 15.02.2008 um 11:13 Uhr
Huhu!
Also, wenn ich mit der Leckerli-Tüte raschel, kommen die beiden sofort angewetzt und hoppeln rum, machen Männchen und können es kaum erwarten, bis es die Bananenchips gibt (und die beißen sie ohne Probleme!).
Wenn ich abends dann (immer so gegen 20 Uhr) mit dem FriFu komme, interessiert die das gar nicht. Ja gut, wenn ich es dann hinstelle, wird schon so 5 Minuten gefressen (es wird das Beste rausgesucht --> Brokkolie, Steckrübe, Salat, Pastinaken) und der Rest wird links liegen lassen...
Also, mit den Zähnen hängt es nicht zusammen.
Liegt es evtl am Fress-Platz?? Ich stelle die Futterschale in ein kleines Häuschen. Da ist das Futter vor Nässe und Kälte geschützt. Gefällt das vielleicht nicht??
Manno, ich will das gute Zeugs nimmer wegschmeißen müssen.....
KirstenHH
geschrieben am 15.02.2008 um 11:24 Uhr
Gibt es denn jeden Tag Bananenchips? Wieviele? Und wann?
Lg Kirsten
Quokka
geschrieben am 15.02.2008 um 11:44 Uhr
1. Lass mal die Leckerlies ein paar Tage weg! Das bringt sie nicht um und Du kannst feststellen, ob sie dann eventuell mehr futtern!
2. Gingen nicht zwei Fütterungen am Tag?
3. Außerdem würde ich mal nen anderen Platz wählen. Vielleicht ist es Ihnen dadrin zu eng. Meine ziehen sich z.B. auch mal mit einem besonderen Leckerbissen ein wenig zurück, damit es ja nicht gemopst wird!
Hast Du denn noch eine andere Stelle, wo es hinkann? Sonst kannst Du ja vielleicht einen kleinen Unterstand bauen...dann haben sie alle Seiten offen und das Futter bleibt trocken.
Biggimaus
geschrieben am 15.02.2008 um 14:08 Uhr
Hi!
Kirsten: Also es gibt morgens, wenn ich frisches Heu und Wasser geben und "Hallo" sage ein bis zwei Bananenchips für jeden...Dazu gibt es halt im Gehege verteilt immer noch getrocknete Pastinakenwürfel, getrocknete Kräuter etc.
Dann werd ich die mal weglassen...die stopfen vielleicht schon ganz schön arg....
Zwei mal FriFu am Tag wäre machbar. Naja...ich müsste dann aber so ziemlich ne Stunde eher aufstehen...das FriFu muss ja noch raus ausm Kühlschrank und bissi warm werden und geschnippelt muss es ja dann auch noch werden....aber sorry, ich steh nicht morgens um 5 schon auf......
Das mit dem Unterstand hab ich mir auch schon überlegt. Werd ich heut Abend mal in angriff nehmen....
Danke euch für eure Tipps. Ich werd euch über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten..
GLG, Biggi
KirstenHH
geschrieben am 15.02.2008 um 14:16 Uhr
Ich würde wirklich die Frühstücksportion zusammenkürzen und dann mal sehen wie der Appetit sich entwickelt...
Freu mich auf weitere Infos
Lg Kirsten
Quokka
geschrieben am 15.02.2008 um 14:17 Uhr
So früh würde ich auch nicht aufstehen!
Bin selbst jemand, der Morgens recht lang braucht und in der Zeit können die kleinen laufen und das Gemüse wärmer werden.
Viele hier bereiten das Gemüse auch Abends vor und dann ab damit in ne Tupperschüssel. Teilweise kann man es ohne Probleme bis zum nächsten Morgen liegen lassen, ohne dass es in den Kühlschrank muss. Würde nur schauen, dass es relativ kühl liegt. Dann musst Du nicht extra früher aufstehen!

Vielleicht hast Du ja Lust es auszuprobieren.
Lieben Gruß!!
Dani
schnuffelnase
geschrieben am 15.02.2008 um 14:17 Uhr
Also, ich schnippel das Frühstück schon abends mit. Dann kommt es in eine Frischhaltedose und bleibt draussen - also außerhalb des Kühlschrankes - stehen und morges kommt es in den Napf.
Ich muß halt schon um 5.30 Uhr aufstehen und verliere aber so keine Zeit oder muß noch früher aufstehen. Es ist deswegen auch nicht schlecht oder ungeniessbar evtl. sind Kohlrabi, Steckrübe leicht an den Schnittflächen trocken, aber das stört meine überhaupt nicht.
Und so klein schneide ich es ihnen auch gar nicht, die sollen schließlich auch was zutun haben ...
Biggimaus
geschrieben am 15.02.2008 um 14:31 Uhr
Danke für die Tipps!
Karin, das mit der Tupperdose werd ich mal ausprobieren...

Und das Frühstück (Leckerlie)werd ich dann auch mal nicht mehr jeden Tag geben...
Sagt mal ihr Lieben, wie macht ihr das denn am Wochenende? Steht ihr da immer extra früh auf und gebt den Lümmeln das Futter? Oder macht das nix, wenn sie es mal zwei-drei Stunden später bekommen?? Ich denk, so ein Hasimagen stellt sich schon auf feste Uhrzeiten ein, oder??
Grüßlis, Biggi
Quokka
geschrieben am 15.02.2008 um 14:38 Uhr
Hab mir da auch schon Gedanken drum gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine da durch müssen. Bin kein Langschläfer und von daher ist es vielleicht ein Unterschied von max. zwei Stunden. Und wenn man einen Heutag einlegt, bekommen sie ja auch mal nix. (Hab ich mir so gedacht.)
Meine bekommen am Wochenende teilweise auch mal drei statt zwei Portionen, weil ich einfach da bin und die Zeit dafür hab.
Bis jetzt gab es nie Probleme mit den kleinen Bäuchen! Kein Gluckern, kein Blähbauch, Durchfall oder ähnliches!
Weiß allerdings nicht, ob das so ok ist. Von daher bin ich auch gespannt, was andere dazu sagen!
schnuffelnase
geschrieben am 15.02.2008 um 15:21 Uhr
Oh ho, meine machen Rabatz, wenn es kein Futter gibt. Ne halbe bis maximal eine Stunde halten sie aus, aber dann ist Schluß und sie sind frühes Füttern gewöhnt.
Aber ich brauche das Futterchen ja auch nur noch in den Napf kippen und gut ist, von Vorteil ist dabei auch, dass ich Frühaufsteher bin .....
Generell denke ich, schadet es ihnen nicht, wenn sie ihr Futter auch mal später bekommen - probier es einfach aus, deine Kaninchen werden dir schon zeigen, ob es ihnen etwas ausmacht oder nicht.

ACF
geschrieben am 15.02.2008 um 15:32 Uhr
Also meine Ninchen müssen da auch durch. Ich bin sogar ein Langschläfer und somit gibt es am Wochenende selten vor 10:00 Uhr Frühstück. Aber die Süßen haben ja schließlich ihr Heu und in freier Wildbahn müssen sie sich ihr Futter auch erst mal suchen. Da gibt's bestimmt keine festen Freßzeiten
Bisher gab's auch noch keine Klagen

Quokka
geschrieben am 15.02.2008 um 15:46 Uhr
Danke!
Ich für meinen Teil bin nun vollends beruhigt!

spexi
geschrieben am 15.02.2008 um 16:36 Uhr
Also ich füttere meine zwei mit Frischfutter immer nur 1 mal am Tag. Abends bevor ich ins Bett gehe. Sonst haben sie den Tag über viel Heu. Dadurch das ich auch nur 1 mal am Tag Frischfutter gebe wird relativ viel Heu gemümmelt, was für Obelix sehr gut ist, da er Zahnprobleme hat.
Also wenn meine anfangen mit Rosinen zu picken, dann bin ich ganz gemein. Dann bekommen sie am nächsten Abend nur das in den Napf was sie nicht fressen wollten, natürlich nicht so viel und erst wenn das weg ist, bekommen sie das andere Futter.

Dadurch merken meine gleich das es ihnen nichts bringt, wenn sie das liegen lassen worauf sie keinen Bock haben.
Gruß Sandra
Giebschen
geschrieben am 15.02.2008 um 16:38 Uhr
Nenene! Extra aufstehen tue ich nciht. Die melden sich schon, wenn ich zu lange in den Federn liege

Da fliegt halt mal der Napf in die untere Etage...
Essen bleibt bei mir auch nciht übrig- dafür sorgt die Isis schon

Ich gebe immer so viel Futter, dass frühs höchstens mal ein kleiner Schnippel Karotte oder so übrig bleibt. Aber das ist dann 1/4 Karotte oder 1/4 Staudensellerie. Mehr nicht.
Quokka
geschrieben am 15.02.2008 um 17:09 Uhr
Haben Deine Eltern das bei Dir auch immer so gehandhabt?
Meine glücklicherweise nicht- wenn ich was nicht mochte, musste ich es auch nie essen! Und das würde ich auch nie von jemandem (egal ob Mensch oder Tier!) verlangen und erwarten! Wenn sie was partout nicht wollen, dann lass ich es halt weg und versuch es ab und an mal wieder. Immerhin verändern sich Geschmäcker ja.

spexi
geschrieben am 15.02.2008 um 18:54 Uhr
Nein, sie haben das bei mir als Kind nicht gemacht, aber dafür war ich als Kind auch sehr anstrengend, weil ich eigentlich überhaupt nichts essen wollte. Fand essen immer total blöde als Kind. War damals auch nur Haut und Knochen.
Ich muss dazu aber auch sagen, das ich das nur am Anfang von der Umstellung von Trockenfutter auf Frischfutter hatte, da mein Obelix einfach das Trockenfutter geliebt hat. Seit dem er nur noch Frischfutter bekommt hab ich das nicht mehr machen müssen, da beide eigentlich alles fressen.
Es war ja auch nicht so, dass wenn sie sich partou geweigert haben, das es dann gar nichts gegeben hat. Ich hab nur erst mal das eine rein und dann vielleicht 1 bis 2 Stunden später erst was anderes, in der zwischenzeit haben sie das dann wenigestens probiert und meistens fanden sie das dann auch gut. Das musste ich als Kind auch immer. Denn wenn man es nicht probiert weiß man ja auch nicht ob man es mag oder nicht.
Biggimaus
geschrieben am 19.02.2008 um 08:45 Uhr
Moinsen!
Kurzer Sachstandsbericht:
Die verzogenen Ninis fressen wieder!!!

Ab und zu bleiben 2-3 Stückchen Gemüse liegen, aber größtenteils wird alles vernichtet! Jippi!!!!!
Ich weiß zwar nicht so genau, woran es liegt, dass sie wieder ordentlich fressen...aber ich glaub, es ist wirklich besser, das FriFu in 2 Portionen aufzuteilen (morgens und abends. Ich mach das mit der Tupperdose). Und außerdem schnibbel ich das Zeugs nimmer ganz so klein. Ich mach mir da nimmer die Mühe, sondern serviere den beiden große Stücke, damit sie was zu tun haben. Außerdem sind sie ja keine Babies mehr...
Ich danke euch nochmal für eure Tipps!
Waren, wie immer, sehr hilfreich!

Quokka
geschrieben am 19.02.2008 um 11:31 Uhr
Das ist ja super!!
Ninalex
geschrieben am 19.02.2008 um 13:54 Uhr
Meine fressen auch wieder seit dem ich erfahren habe, dass meine Mutter ihnen Nachmittags noch Erbsenflocken usw anbietet, was höchst wahrscheinlich der Grund ihrer Futterverweigerung war.
Habe sie gebeten damit aufzuhören damit sie die wichtigeren Dinge fressen...
Ein paar Stücke bleiben bei uns auch liegen aber das liegt glaube ich an der Gemüsesorte...
KirstenHH
geschrieben am 19.02.2008 um 15:00 Uhr
Supi! Freut mich
Lg Kirsten