Ich habe mal 2 Betreffs gewählt, da ich zwei Sachen Fragen wollte.
Vor der einen Frage drücke ich mich schon seit 3 Wochen etwas herum, weil ich bestimmt Ärger von euch bekomme...
Es geht um den Apfelsaft....
Also, ganz kurz zur Vorgeschichte:
Monster war schon immer extrem Trinkfaul. Er hat nie genug getrunken. Eigentlich sogar fast nie etwas.
Über Frischfutter konnte ich das auch nicht ausgleichen.
Jedenfalls musste er schon 2mal beim TA an den Tropf, weil er dehydriert war.
Jeder der das schonmal erlebt hat, weiß dass das keine schöne Sache ist.
Jedenfalls meinte meine TA (von euch hier in eurer Liste empfohlen) ich soll es mal mit Tee oder verdünntem Saft versuchen.
Weil es halt ganz wichtig ist, dass er genug trinkt.
So, jedenfalls ist das einzige was er trinkt Apfelsaft.
Ich verdünne den so stark, dass ich vielleicht einen Anteil von etwa 10-15% Apfelsaft im Wasser habe.
Davon wird auch sehr sehr viel getrunken. Meine 3 Nins trinken zusammen etwa 0,4 l am Tag.
Ich verbrauche ziemlich genau 0,11 l reinen Apfelsaft am Tag.
Ich verwende 100%igen Apfelsaft.
Jetzt mache ich mir aber schon ein paar Gedanken. Nicht das sie dick werden oder so. Da besteht bei meinen keine Gefahr.
Ich mache mir Sorgen wegen Karies.
Monster hat ja auch kaum noch Zähne (Fehlstellung und Abzesse in der Vergangenheit). Wenn er jetzt die letzten Zähne durch Karies verliert, dass will ich nicht.
Maja und Tiffy trinken auch mit, aber zusätzlich trinken sie auch Wasser, was natürlich auch immer bereit steht.
Jetzt schimpft bitte nicht mit mir, sondern sagt mir, was ihr darüber denkt.
Natürlich sollte Apfelsaft nicht auf dem Speiseplan von Nins stehen, aber wie gesagt, er trinkt sonst einfach nicht......
So, und nun meine 2. Frage:
Die ist eigentlich recht schnell beschrieben
Monster bekommt spezielles Zahnheu -geschnittenes Heu (von der Kräuterkate)
so sieht das aus:
http://www.kraeuter-kate.de/popup_image.php?pID=324
Ich habe zwar einen Napf mit leicht gebogenen Rändern, aber er buddelt immer alles aus....
Hat jemand irgendeine Idee wie ich im das alternativ "servieren" kann?
Meine Küche, der Ort an dem sie fressen, sieht dadurch immer aus wie sau....
So, das wars erstmal.....
Schonmal danke für die Antworten.
LG Cathrin