Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit das Futter meiner Ninis umgestellt (von "Bunny" auf "JR-Farm light").
Heute war ich bei meiner Tierärztin und hab ich von der Futterumstellung erzählt, da sie das Bunny Futter mal empfohlen hatte (Obwohl sie sich sehr gut mit Kaninchen auskennt).
Sie hat sich beide Zusammensetzungen nochmal angeschaut und mir dann erklärt, dass das Bunny Futter immernoch besser sei, wie dass von der JR-Farm.
Ich hielt das JR-Farm light Futter für gut, da es getreidefrei ist und geeignet ist für Kaninchen die zum Übergewicht neigen (mein Fienchen ist ein Vielfraß, seit die Gebärmutter entfernt werden musste)...
Sie sagte der Fettgehalt, bei dem JR-Farm-Futter ist größer, als bei Bunny. Außerdem besteht die Gefahr, das die Ninis die "Pellets" liegen lassen und nur das Drumherum (Karotten, Erbsenflocken, Pastinaken, Kartoffeln, Lauch usw) fressen, was bei meinen Ninis der Fall ist.
Bei dem Bunny-Futter wäre ja kein Drumherum (sie müssten allso die Pellets fressen) und Getreide sei gemahlen und nicht so schlimm, wie wenn es Körner wären. Außerdem wäre der Getreideanteil noch nicht schädlich für Ninis.
Dann hatte ich die Überlegung das TroFu ganz abzusetzen, da mir das als Beste Möglichkeit erschien. Dazu meinte meine Tierärztin dann, dass ich dann wahrscheinlich Probleme mit Fienchen bekommen würde. Es bestände die Möglichkeit, dass sie das als Strafe ansieht (da sie voll auf des Zeug abfährt) und dann aggresiv wird (dabei is sie doch die Sanftmut in Person).
Oder ist es ok, wenn ich TroFu (auch getreidefreies) ganz weglass und stattdessen getrocknetes Gemüse usw. anbiete?? Weil FriFu bekommt sie eigentlich ausreichend...
Oh Gott, ist das alles verwirrend... Ich will doch nur das Beste für meine Süßen
