Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Trockengemüse im Winter?
Buffel
geschrieben am 28.09.2009 um 08:37 Uhr
Hallo,
habe meine Nins jetzt in Außenhaltung u. mache mir Gedanken wie es sein wird wenn der Frost kommt u. so.Da macht es doch durchaus Sinn TRockengemüse zu füttern oder?Ich weiß das diese Sachen hier sehr umstritten sind aber ich füttere meinen Tieren jetzt auch hin u. wieder Trockengemüse welches ich selbst zusammenstelle u. mit großen Pellets u. verschiedenen Kräütern mische.Wäre es im Winter eine Alternative wenn der Frost kommt?Wie füttert ihr denn im Winter?
LG 4 Hoppler u.ihr Gemüseputzer
Sorry ich habe gerade den Beitrag über TG u. Co gelesen.Damit wäre meine Frage überflüssig,obwohl ich TG im Winter füttern werde wenn es zu kalt wird.
Moni88
geschrieben am 28.09.2009 um 09:02 Uhr
Hallo Buffel,
du kannst gerne etwas Trockengemüse im Winter dazufüttern, vorallem da Deine Tiere im Außengehege leben.
Aber Frischfutter musst du trotzdem füttern, am besten kleinere Mengen am Tag verteilt.
Grüße Moni
dieguste
geschrieben am 28.09.2009 um 09:17 Uhr
Auf der Ernährungsseite findest Du auch Gemüsesorten, die sich besonders als Winterfutter eignen
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Evi
geschrieben am 28.09.2009 um 11:02 Uhr
Huhu Buffel,
was für Pellts mischt du denn in das "Gemüse"??
Wie ir ja schon gesagt wurde, kannst du eine kleine Menge (max. 1 EL pro Tier) an Trockengemüse verfüttert. Jedoch sollten deine Tiere trotzdem Frischfutter bekommen.
Liebe Grüße
Evi
Cilli
geschrieben am 28.09.2009 um 21:57 Uhr
max. 1EL
ich dachte immer 25g pro Kaninchen...
Ach herrje, dann hab ich die ja total zugestopft, wenns mal Hiofutter gab.
olafundlucas
geschrieben am 28.09.2009 um 22:00 Uhr
naja, wenn´s nur hin und wieder war, kannst du es ja jetzt besser machen
LG Andrea
Buffel
geschrieben am 29.09.2009 um 06:07 Uhr
Hallo,
frisches versteht sich von selbst,aber alles ist immer irgendwie individuell u. manchmal speziell.Da meine wenn die Zähne nicht gerade frisch gekürtzt sind schlecht fressen können u. überhaupt nur TF in der Kinderstube hatten,ist es für mich schon eine Alternative.
Mehrere Port. über den Tag verteilt geht nicht ,wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause ist.Da wird das Trinkwasser schon zu einer Herausforderung.Ich habe da zwar auch hier im Forum viele Möglichkeiten gesehen,aber das ist auch wieder alles von Fall zu Fall unterschiedlich.Pelletts gibt es schon eine recht gute Auswahl, von Wiesengras bis zu Tombinpur.Ich wähle immer solche die einen großen Heuanteil haben,o. aber in gepresster Form aus Kräuter wie Brennessel u. Spitzwegerich.Dabei ist es mir wichtig große Sorten zu wählen.Apfel o. Möhrenpelletts halte ich für umstritten,denn wie will man Äpfel pressen ohne FRemdstoffe zu verwenden,oft steht da 100% Apfel,das geht ja garnicht ohne Rohfaseranteil.Also man muss auch da schauen was Sinn macht.Danke für alle Antworten,ich werde für mich die goldene Mitte wählen.
Ja es gibt schon sehr gute Wintersorten an Gemüseauswahl u. noch dazu günstig,aber leider fressen meine Tiere nur eine ganz kleine Auswahl an Wintergemüse,was mich schon ärgert,weil ich dann immer nicht weiß was ich kaufen soll.Eben alles ganz individuell.
LG 4 Hoppler u.ihr Gemüseputzer
Cilli
geschrieben am 29.09.2009 um 16:44 Uhr
ja war nicht oft... vielleicht 1mal in 2 Wochen oder noch seltener.
Also 1 EL pro Kaninchen? Spielt da das Gewicht keine Rolle. So 4 EL sind doch sofort weg, zählt das dann wirklich als Mahlzeit?
CyCy
geschrieben am 29.09.2009 um 17:30 Uhr
Trockengemüse soll ja keine "Mahlzeit" ausmachen, denn durch das große Quellpotential macht es die Tiere nur übermässig und unverhältnismässig lang satt(und, nebenbei bemerkt, verringert so auch den überaus wichtigen Heukonsum).
Mal ganz davon abgesehen, dass Kaninchen bis zu 80(!) mal pro Tag Nahrung aufnehmen. Das ist, lass mich nicht lügen, ein Schnitt von 3 mal in der Stunde. Quasi dauerhaft. Eine "Mahlzeit" kennen Kaninchen also srenggenommen gar nicht, denn meiner Definition nach hat solch eine immer einen Anfang und ein Ende
Also gib deinen Schätzen weiter ihre normale Ration Trockenfutter, hin und wieder mal den einen EL TroFu und rechne den als Leckerchen - und dann ist alles gut

Cilli
geschrieben am 29.09.2009 um 22:11 Uhr
ich würde sagen, sie bekommen ihre Ration Frischfutter
okay gut, danke! Ja das mit dem Stopfmagen und so weiß ich ja, aber irgendwie hatte ich gedacht man kann ihnen auch mal abends statt dem Frifu Trofu geben.
CyCy
geschrieben am 29.09.2009 um 22:34 Uhr
Ayayay - natürlich hast du recht! Mein Fehler.
Da war wieder der Finger wacher als das Köpfchen
...also ich persönlich würde nie das (Tages-)Frischfutter komplett durch Trockenfutter ersetzen. Denn selbst wenn es nur getrocknete Kräuter und Gemüsen sind, so ist es immer noch getrocknetes, sprich haltbargemachtes, Futter. Brennwert, enthaltene Fruchtzucker und auch Ballaststoffe halten sich zwar - aber die meisten Vitamine leider nicht.
Cilli
geschrieben am 30.09.2009 um 21:23 Uhr
ja klar, da stimm ich dir voll zu. Das waren auch immer nur Ausnahmefälle, wenn wir mal kein Gemüse mehr da hatten und erst am nächsten Tag wieder einkaufen gingen oder wenn jemand Geburtstag hat
Aber gut, muss ja nicht sein, also kann ichs ebensogut auch in Zukunft lassen.