Schnüffelnase
geschrieben am 02.03.2008 um 18:52 Uhr
Hallo ihr lieben,
habe Euere tollen Beiträge jetzt schon öfter gelesen und dachte mir ich muss mich jetzt unbedinkt mal anmelden
So und nun hab ich auch schon drei fragen!!
1. Ich habe mir heute aus dem Wald ein paar Palmzweige geklaut und will die übrigen Zeige gerne meinen zwergen gehen. Ich habe aber Angst, das die giftig sein könnten und deshalb hab ich es bisher gelassen!! Dürfen sie diese Fressen??
2. Ich habe ihnen eine Sandkiste gebaut, die Kiste ist aus Plastik und irgendwie sehr toll. Sie fressen die immer an und weil ich Angst habe, dass das Plastik giftig ist habe ich sie wieder raus....was haltet ihr davon??
3. Die Mäuse nehmen ihr Futter immer mit in den Sand zum essen und die Möhren und Äpfel sind dann immer voller Sand. Ist das schädlich für sie??
Sorry für die dummen Fragen, aber ich hatte noch nie Hasen und will nichts falsch machen
Vielen lieben dank schonmal für die Antworten
Eure Alex und Sunny + Luni
Heubären
geschrieben am 02.03.2008 um 19:14 Uhr
Palmzweige sind Zweige, die auf Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) in der Kirche geweiht werden und dann zB an ein Kreuz gesteckt werden.
Einen klassischen Strauch, der Palm heißt, gibt es nicht, meist wird aber Buchsbaum dazu verwendet (zumindest kenn ich das so).
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Buchsbaum:
(i)Der Buchsbaum enthält rund 70 Alkaloide, darunter Cyclobuxin D. Blätter und Rinde weisen einen Gesamtalkaloidgehalt von 3% auf. Die LD50 beim Hund für Cyclobuxin D liegt bei 0,1 mg je kg Körpergewicht bei oraler Aufnahme. Der Buchsbaum ist somit in allen Teilen giftig und besonders die Blätter enthalten hochgiftige Alkaloide.(/i)
Kaninchen sind zwar wahrscheinlich auch hier anders als Hunde, aber das spricht klar gegen das Verfüttern, solange hier nicht jemand was wissenschaftlich anderes belegen kann.

Sylke
geschrieben am 02.03.2008 um 19:19 Uhr
Buchsbaum wäre giftig. Zitat von Diebrain bei Giftpflanzen: http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html
Agave, Aloe Vera (unbehandelt), Alpenveilchen, Amaryllis, Anthurie, Aronstab, Azalee, Bärenklau, Berglorbeer, Bilsenkraut, Bingelkraut, Bittersüßer Nachtschatten, Blauregen, Bocksdorn, Bohnen, Buchsbaum, Buschwindröschen, Christrose, Christusdorn, Efeu, Eibengewächse, Einblatt, Eisenhut, Essigbaum, Farne, Fensterblatt, Fingerhut, Gartenwicken, Geranien, Ginster, Goldregen, Gundermann, Hahnenfuss, Hartriegel, Heckenkirsche, Herbstzeitlose, Holunder, Hundspetersilie, Hyazinthe, Ilex, Jakobsgreiskraut, Kalla, Kartoffelkraut, Kirschlorbeer, Lebensbaum, Liguster, Lilien, Lonicera, Lupine, Maiglöckchen, Mistel, Narzissen, Oleander, Osterglocke, Primel, Rebendolde, Robinie, Sadebaum, Sauerklee, Schachtelhalm, Schierling, Schneebeere, Schneeglöckchen, Schöllkraut, Seidelbast, Sommerflieder, Stechapfel, Tollkirsche, Wacholder, Wolfsmilchgewächse (alle), Wunderstrauch, Zypressenwolfsmilch
Sorry, ich hab´s nicht so mit der Kirche von daher wusste ich nicht, was Palmzweige sind. *gacker*
Gruß Sylke
Giebschen
geschrieben am 02.03.2008 um 19:39 Uhr
Palmbuschen, Palmbesen, Palmstange, Palmstock [Bearbeiten]Ein Palmbuschen ist ein Gebinde aus (traditionellerweise) sieben Naturmaterialien:
„Palmkätzchen“, auch „Weidenkätzchen“, die graugrünen, walzenförmigen Blütenstände der männlichen Sal-Weide
Buchsbaum
Wacholder (Kranewitt)
Stechpalme (Schredler)
Eibe
Zeder
Sadebaum (Segen)
(Quelle Wikipedia)
Ich kenne die Palmzweige als Weidekerzchen, die an Ostern dann blühen (sprich: Diese weichen Knubbelchen bilden)
http://www.kidsnet.at/Gifs/palmkaetzchen2.JPG
"Palmkätzchen"
Salix caprea - Salweide
Der Name Salweide hat eine bestimmte Bedeutung: Sal steht für Weide. Übersetzt
heißt Salweide dann eigentlich: Weideweide.
Das Wort Weide stammt von dem alten Wort wida. Das heißt biegen, winden und drehen.
Die Salweide ist ein sommergrüner, meist locker verzweigter Großstrauch oder kleiner Baum bis 6 m. Die Blätter haben einen 1-2 cm langem Stiel, sind oval, schwach abgerundet oder leicht herzförmig mit abgerundeter Spitze, und sind unterseits flaumhaarig, ...
Sie gehört zur Pflanzenfamilie der
Zweikeimblättrigen und zur Gattung der Weidengewächse mit auffallend dichtbehaarten Blütenständen (Kätzchen
(Quelle: www.kidsnet.at)