Ursprüngliche Ansicht darstellen: Zweige im Herbst

Liflo
geschrieben am 10.10.2009 um 22:35 Uhr
Hallo,

unsere beiden lieben Zweige bzw. die Blätter davon. Vorallem Haselnuß ist heiß begehrt und sie haben eigentlich jeden Tag einen kleinen Zweig bekommen. Nun werden die Blätter an unserem Baum langsam welk und ich mir nicht sicher ob sie dies weiter fressen dürfen???
Ich weiß auch keine wirkliche Alternative, es ist unser erster Herbst / Winter mit den Nasen und sie sind was das Essen angeht sehr wählerisch.
Gibt es Äste die auch jetzt noch gut sind?
Vielen Dank und liebe Grüße von Liflo und den beiden süßen
dieguste
geschrieben am 10.10.2009 um 23:06 Uhr
Huhu Liflo

Also ich werde im Moment auch noch mit Haselnuss und Apfelbaum von Freunden bestückt. So recht weiß ich auch nicht, wie lange das noch möglich sein wird.

Eine wirklich gute Sache ist Knabberholz zu bestellen, wir sind damit prima über die Zeit gekommen und meine lieben es.

Schau mal auf dieser Seite, dort bestelle ich immer, vielleicht probierst Du mal eine kleine Ladung zum kosten aus.

http://www.heuandi.de/
Calibrine
geschrieben am 11.10.2009 um 00:05 Uhr
Ich habe ja eine sehr sehr grosse Portion Apfelbaumzweige bekommen- die werden mir bis nächstes Jahr reichen... habe gemerkt das die Wollsöckchen sogar total heiss sind auf die getrockneten Blätter Die rascheln noch schöner und schon kommen sie blitzschnell aus allen Ecken rausgerannt als sei Weihnachten und Ostern zusammen
Habe sie antrocknen lassen und nun locker in grosse Kartons verpackt (mit Löchern) Damit ich auch mal was basteln kann habe ich dicke Äste von den Blättern befreit und ebenfalls in Kartons verpackt. Denke das Äste an sich nicht schlecht werden. Sehr lange Äste habe ich in grosse Übertöpfe in der Wohnung gesteckt- dient als Deko und so kann es auch gut trocknen
Liflo
geschrieben am 11.10.2009 um 22:38 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten.
KAnn ich denn die Äste jetzt noch sammeln zum lagern oder sind sie nun schon bitter? Ich hatte gelesen dass sie bitter werden ??
Liebe Grüße Liflo
GhettoMuffin
geschrieben am 11.10.2009 um 23:39 Uhr
HI,

Äste kannst du noch sammeln. NOCH wird es geht. Wenn du sie trocknest achte aber unbedingt drauf, dass sie gut durchlüftet werden.
olafundlucas
geschrieben am 11.10.2009 um 23:57 Uhr
Also dass sie bitter werden, dass haben mir meine noch nicht bestätigt

Nein mal im Ernst, ich denke so arg bitter ist es nicht, dass sie keine Äste mehr annagen.

LG Andrea
Joelina
geschrieben am 12.10.2009 um 11:00 Uhr
Meine finden die Äste vom Süßkirschbaum am besten! Sie LIEBEN auch die angetrockneten Blätter und finden sie besser, als ganz frisches Futter. Ich sammel sie immer in einen Pappkarton und habe so gleich ein herrlich raschelndes Spielzeug!
Für den Winter habe ich auch schon einige Blätter eingesammelt und getrocknet. Du kannst Blätter von allen Bäumen,nehmen, die Obst tragen, also Pflaume, Kirsche, Apfel, Birne, Haselnuss. Ausserdem geht Buche und Weide.
Einen Weidenbaum kann man sich ohne Probleme in den Garten oder ins Gehege pflanzen: einfach einen Zweig abschneiden, in einem Wasserglas ein paar Wurzeln kriegen lassen und dann draußen in die erden stecken. Es wächst wie von selbst. Am allerbesten an einer feuchten Stelle.
Wenn das Weidenbäumchen ein bisschen größer ist, haben die Kaninchen immer was zu knabbern.
Liflo
geschrieben am 12.10.2009 um 22:56 Uhr
Danke
Dann werde ich gleich morgen nochmal ordentlich sammeln gehen.
Der Tip mit der Weide klingt auch super
Supersteffi
geschrieben am 12.10.2009 um 23:32 Uhr
Nur darauf achten, dass die Bäume in keiner Weise gespritzt/ behandelt sind oder an einer Schadstoffreichen Stelle stehen
dieguste
geschrieben am 13.10.2009 um 08:05 Uhr
Guten Morgen

Ich empfehle Dir auch nochmal unsere Liste hier durchzulesen.

Buche + Weide beispielsweise sollten nämlich eher selten gegeben werden!

//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Tanja7
geschrieben am 13.10.2009 um 08:58 Uhr
Huhu,

also ich sammle das ganze Jahr über Äste aus unserem Garten, mit den welken Blättern.
Da sie auch Freilauf im Garten bekommen, fressen sie die heruntergefallenen Blätter ja auch.

Bisher haben sie sich noch nicht beschwert.
Bell
geschrieben am 13.10.2009 um 11:08 Uhr
Ich habe auch noch kurz eine Frage zu Zweigen. Wir haben ja einen kleinen Apfelbaum in unserem Garten, von dem ich regelmässig Aeste abschneide. Das Problem ist eben, dass das meine Eltern nicht toll finden und, wenn ich jetzt noch weiter schneide gar nichts mehr von unserem Bäumchen übrig bleibt. *schäm* Leider ist es so, dass meine Racker nur Apfelbaum und Birnbaumzweige fressen. Buche, Weide und die anderen Aeste werden einfach kurz beknabbert, markiert und liegen gelassen. * Knabberhölzer finden sie auch total doof. Habe ich schon mehrfach probiert. Wisst ihr vielleicht wo man Apfelbaumzweige oder so bekommt ? Da ich ja in der Schweiz wohne ist das alles ein bischen komplizierter. Hätte sonst bestimmt schon bei Heuandi bestellt, aber da ich in der Schweiz wohne wird das halt auch ziemlich teuer. Uebrlege aber jetzt in meiner Not, doch einmal dort zu bestellen. Wird halt mal teuer, dafür habe ich Aeste. Brauche jetzt einfach kurz euren Rat.


lg Bell



Tanja7
geschrieben am 13.10.2009 um 11:12 Uhr
Gibt es denn bei euch in der Gegend keinen Apfelhof oder so? Irgendwo wird es doch auch in der Schweiz Apfelbäume geben, oder??
vonMümmel
geschrieben am 13.10.2009 um 11:12 Uhr
Hallo Bell,

also ich bestelle meine auch immer beim Heuandi. Die sind einfach total super sogar noch mit Blättern. Leider kenne ich in der Schweiz keinen Lieferanten. Habt ihr nicht Bauern oder so in eurer Gegend die Apfelbäume haben? Die Bäume werden jetzt im Herbst doch immer beschnitten da kannst du sicher etwas abhaben von dem abgeschnittenen Holz. Du solltest aber darauf achten, dass es nicht belastet ist. Also bei uns geben die Bauern das Holz gerne ab.

Liebe Grüßle
Bell
geschrieben am 13.10.2009 um 11:18 Uhr
Hallo und danke für eure schnellen Antworten
Wir wohnen auch ein bischen ländlich und haben oben an unserer Strasse einen Bauernhof, der auch Apfelbäume hat und Aepfel verlauft. Ich habe schonmal dort nach Zweigen gefragt, aber leider sind die Bäume gespritzt und sind auch neben einer Strasse... Habe auch schon überall im Internet geschaut, aber ohne Erfolg. Natürlich haben wir auch Apfelbäume in der Schweiz, nur leider sind die meisten ja gespritzt. Müsste schon irgendwo ein Bio- Hof geben oder so, aber leider nicht in unserer Gegend. Werde sonst nochmal googeln. Danke schonmal für die Hilfe



lg Bell
Bell
geschrieben am 13.10.2009 um 16:15 Uhr
Habe jezt nochmals gegooglet und absulut nichts gefunden... Werde mich sonst mal umhören. Wenn ich nichts finde dann bestelle ich sicher bei Heuandi


lg Bell