Ursprüngliche Ansicht darstellen: Sonnenblume

asgnom
geschrieben am 18.03.2008 um 13:13 Uhr
Hallo ihr Lieben,
ich muss mal ganz blöd fragen: dürfen Kaninchen geschälte Sonnenblumenkerne fressen?
Hab mir lange Gedanken darüber gemacht, aber irgendwie komm ich auf keine logische Erklärung: Sonnnenblumen sind sehr hoch und freie Nickels würden da ja nich ran kommen. Aber fallen die Kerne runter?!
bin völlig verwirrt.

/anja
Jeany
geschrieben am 18.03.2008 um 13:23 Uhr
Hallo Anja.

Sonnenblumenkerne gehören nicht zur natürlichen Nahrung von Kaninchen dazu.

Sie sind sehr fetthaltig und können bei Überfütterung Verdauungsprobleme verursachen. Wenn Du ihnen selten mal zwei Kerne als Leckerchen gibst schadet das nicht, aber mehr als einmal im Monat sollte das nicht vorkommen.

Gruß Jenny
SonjaT
geschrieben am 18.03.2008 um 13:31 Uhr
Geschälte unbehandelte Sonnenblumenkerne eher selten geben, wie Jeany schon schrieb eher als Leckerchen. Gesünder wären jedoch andere Leckerlies.
asgnom
geschrieben am 18.03.2008 um 14:37 Uhr
okay.
Das hilft mir doch schon sehr weiter.
Dann ess ich sie allein
vielen Dank
Jeany
geschrieben am 18.03.2008 um 14:38 Uhr
Gute Entscheidung
Sylke
geschrieben am 18.03.2008 um 15:51 Uhr
Die Kerne dienen wirklich nur als seltenes Leckerlie. Aber wenn man die Chance bekommt an eine ungespritzte Sonnenblumenpflanze ranzukommen...zuschlagen. Kaninchen lieben die gesamte Pflanze....ohne Kerne.

Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 18.03.2008 um 23:38 Uhr

Kann ich nur bestätigen ... so ein Pflänzchen überlebt nicht lange im Gehege... dat wird wieder ein gekloppe

Wobei ich gestehen muss, ich habe alles gegeben, auch den Blütenkorb
SonjaT
geschrieben am 19.03.2008 um 07:17 Uhr
Öhm, jetzt mal für Exblondies nochmal:
Ich rupf einfach ne ganze Sonnenblume und biete sie denen an??? Inkl. Blütenblätter aber ohne Kerne??? /wirdoof
Sylke
geschrieben am 19.03.2008 um 07:56 Uhr
Genau so! Von einem gespritzten Acker würde ich aber keine nehmen. Wenn sie aber in meinem Garten wächst und nicht gespritzt wird.....ja!

Gruß Sylke
SonjaT
geschrieben am 19.03.2008 um 08:03 Uhr
Wir haben so ein großes Feld wo "wilde" S.blumen wachsen. Sprich die vermehren sich dort jährlich, keiner pflegt sie.....da könnte ich ja mal "einkaufen" gehen