Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Salatewelt
Peppy
geschrieben am 02.04.2008 um 11:08 Uhr
Hallo zusammen,
was füttert ihr eigentlich so für Salatsorten? Und wieviel gebt ihr davon?
Grüße und

- Katrin
Widderchen
geschrieben am 02.04.2008 um 11:14 Uhr
wir verfüttern täglich Chicoree, da stehen unsere total drauf!/quee
Dani
geschrieben am 02.04.2008 um 11:32 Uhr
huhu,
schau mal hier:
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
ich füttere vorwiegend wenn feld oder eisbergsalat.....und dieses recht unregelmäßig.......ca. 2 mal die woche.....also auf verschiedene portionen verteilt.
lg dani
Peppy
geschrieben am 02.04.2008 um 11:38 Uhr
hallo Dani,
an Feldsalat dachte ich auch schon. Die Ernährungsliste hängt zu hause an meiner PINWand. Schau mal, das fand ich eben bei diebrain
Salate enthalten zu viel Nitrat
Vor allem wird immer wieder der Blattsalat als stark Nitrathaltig abgelehnt, obwohl andere Salatsorten, oft sogar mehr Nitrat enthalten (beispielsweise Feldsalat) und auch andere, oft als gesund eingestufte Futtermittel ebenso viele Nitrat enthalten, wie Salat
das verwirrte mich jetzt schon etwas

Dani
geschrieben am 02.04.2008 um 11:49 Uhr
jupp, das ist vollkommen richtig. deshalb sollte man salate auch nur selten und nur hin und wieder füttern. zudem sollte man die tiere langsam daran gewöhnen.
ps: des weiteren sind wir gerade dabei unsere ernährungseite ein wenig zu überarbeiten
lg dani
Susanne
geschrieben am 02.04.2008 um 11:50 Uhr
Deswegen man ja nicht viel davon füttern - was daran verwirrt nun?
Peppy
geschrieben am 02.04.2008 um 11:55 Uhr
wenn ich das so lese, dann geb ich lieber keinen Feldsalat. Klingt so, als ob ich ihnen weniger eine Freude damit bereite als gewünscht. Ein TA hat mir zB mal gesagt, ich solle viel Kopfsalat füttern, das sei verdauungsfördernd. Ich stand gestern mal wieder vor dem Salatregal und war gleich überfordert - soll ich nun oder soll ich nicht (und ich hab die Ernährungsliste auch in meinem Kalender und stand da so tapsig. Ich glaube wer mich beobachtet hat, hätte sich sicher tot gelacht

)
Giebschen
geschrieben am 02.04.2008 um 12:01 Uhr
Ist doch alles ganz einfach:
Du kannst Salat geben. Egal welche Sorte, aber nicht viel.
Ich machs wie Dani: 2 mal die Woche ein Blatt pro Ninchen. Ich nehme immer die Sorte, welche ich gerade selbst esse. (Außnahme Chiccoree, obwohl ich schon fast glaube, dass das kein richtiger Salat ist, weil man ihn ja auch kocht- bin mir da aber nicht ganz sicher, ob Salat oder nicht)
Weil ich selbst nur Biosalat esse und die Nitratbelastung nicht von künstlichen Düngemittel kommt, sondern aus dem Boden und daher erheblich geringer ist, mache ich mir darüber nicht so große Sorgen.
Peppy
geschrieben am 02.04.2008 um 12:04 Uhr
na das ist doch ein Wort. und wieviel Chiccoreeblätter gebt ihr so?

Sylke
geschrieben am 02.04.2008 um 12:24 Uhr
Bei mir gibt es normalerweise auch unregelmäßig Salat...etwa 2 x pro Woche. Meistens ist es dann Chicoree, weil sie dafür morden. Hin und wieder auch Feldsalat.
Gruß Sylke
Susanne
geschrieben am 02.04.2008 um 12:33 Uhr
Naja, dafür haben wir ja eine Liste zusammengestellt und Angaben gemacht, was man wie füttern kann. Von Überforderung kann hier doch nicht die Rede sein. Es handelt sich ja nicht um einen medizinischen Notfall

Peppy
geschrieben am 02.04.2008 um 13:02 Uhr
ich glaube, ich hab meine Würmer schon etwas mit Frischfutter überfüttert. Hab immer viel genommen, was ich lt Liste täglich geben kann. Nur die Menge war eben zu gut gemeint. Leider hatte mein Mäuschen beim letzten TA Besuch einen kleinen Blähbauch. Seither bin ich vorsichtiger geworden, was so aufgasende Sachen betrifft. Hab auch erstmal Broccoli gestrichen, was sie zu gern gefuttert haben. Daher komm ich auch auf die Idee, mal was neues - eben Salat probieren zu lassen. Aber ein halbes Blättchen Chiccoree werd ich einfach mal versuchen, mal kucken was sie dazu sagen. Gurke kucken sie z.B. immer noch mit der Blume nicht an, geschweige dass es eine(r) von beiden mögen könnte
Susanne
geschrieben am 02.04.2008 um 13:06 Uhr
Du solltest eben nicht soviel "ausprobieren". Kaninchen reagieren sehr empfindlich auf eine Futterumstellung. Generell gilt dann auch, neue Dinge langsam und in kleinsten Mengen anzufüttern.
Am Besten vertragen Kaninchen Karotte, Apfel, Fenchel wenn es Probleme mit dem Frischfutter gibt. Das solltest Du eine zeitlang geben und dann auch nicht soviel experimentieren, wenn sie empfindlich darauf reagieren.
Ich z.B. gebe täglich Salate, aber in geringen Mengen und sie sind daran gewöhnt.
Peppy
geschrieben am 02.04.2008 um 13:25 Uhr
vielleicht hab ich da was unglücklich rübergebracht. Sie bekommen täglich Möhren, Fenchel und Sellerie, Petersilienwurzel bzw Pastinake (im Wechsel). Das ist eigentlich fast Tagesprogramm an FriFu. Aber je nach dem wie wir zum Einkaufen können, versuche ich schon was neues mitzubringen, was dann vielleicht so 2 was neues in der Woche ausmacht. Letzte Woche war es mal Honigmelone. Entweder sind die noch nicht so weit das sie lecker riechen oder süß schmecken - sie haben kurz daran gerochen und nicht mal gekostet. Gestern hab ich mal Gurke geben wollen, weil sie gut roch, haben sie auch nicht probiert. Sie haben also nicht jeden Tag neues durcheinander im Napf. Ich kann im Moment nur ca 120 g füttern. da bleibt nicht viel Platz für "Neuigkeiten"
