Ursprüngliche Ansicht darstellen: Frage zur gesunden "Kaninchen-Diät"

Jamy
geschrieben am 08.11.2009 um 20:33 Uhr
Hallo zusammen,

ich war ziemlich geschockt, als ich meine Süßen heute gewogen habe. Meine Beiden wiegen jetzt 1668gr und 2048gr (Schlappohren) und sind auch nicht viel zu dick, jedoch haben beide im letzten halben Jahr ca. 150-200gr zugenommen.

Sie bekommen ca. 300-350gr FriFu, d.h. Möhre, Pastinake, Gurke, Brokkoli, Endivie, Chiccoree, frische Kräuter etc. Wiege das Futter immer ab, damit es nicht zu viel, bzw zu wenig ist. Sie bekommen täglich einen FriFu-Mix, also nicht nur zwei oder drei Sorten - eher: von jedem etwas, damit sie eine Auswahl haben. Zusätzlich fressen sie ca. 1kg Heu/Woche.

Eigentlich dachte ich, dass sie so eigentlich nicht zunehmen dürften, aber so ist es leider. Viel Bewegung haben auch beide und sie bewegen sich auch sehhhr gerne .

Ich würde gerne wissen, was ich an FriFu füttern darf, was nicht so kalorienhaltig ist und sich vielleicht positiv aufs Gewicht auswirken würde. Ich möchte keineswegs, dass meine Beiden hungern müssen.

Habt ihr ein paar Vorschläge bzw. vielleicht schon selber Erfahrung damit? Bzw. wisst ihr, was ich nicht füttern sollte?

Liebe Grüße
Jamy
Evi
geschrieben am 08.11.2009 um 21:07 Uhr
Huhu Jamy,

wie alt sind deine beiden Schlappohrenasen denn?

Also von der Fütterungsmenge hört sich das für mich vollkommen in Ordnung an und wenn sie sich auch nicht dick anfühlen, ist das auch ok

Bekommen die Beiden neben Frischfutter und Heu noch andere Leckereien? Also Trockengemüse oder Trockenobst?

Liebe Grüße
Evi
Jamy
geschrieben am 08.11.2009 um 22:33 Uhr
Danke für deine Antwort.

James wird im Januar 2 Jahre, Jeany ist 1,5 Jahre.
Übergewichtig sind sie nicht, aber ich bin verwundert, da sie ihr Gewicht immer gehalten haben. Auch nach James Kastra hat er nicht zugenommen - ganz im Gegenteil... dadurch dass Jeany eingezogen ist und er nur so seine Langeweile besiegen konnte, hat er auf 1400gr abgenommen.

Alle 14 Tage, Sonntags morgens, bekommen sie getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse. Da stehen die total drauf. Gleiches zusätzlich an ihren Geburtstagen.
Ansonsten nichts. Eine Heurolle ist das einzig essbare Spielzeug. Das Heu ist mit Stärke (soweit ich weiß) geklebt. Kann das ausschlaggebend sein? Sie bekommen ca. alle 6 Wochen eine neue.

Liebe Grüße
Supersteffi
geschrieben am 08.11.2009 um 22:37 Uhr
Huhu Jamy,

an dem Heutunnel wird es sicher nicht liegen.

Ich finde die von dir beschriebene Gewichtszunahme auch nicht dramatisch, bzw. finde ich nicht, dass du etwas an der Fütterung ändern musst.

Wieviel Trockengemüse gibst du ihnen denn?
Jamy
geschrieben am 08.11.2009 um 22:45 Uhr
Hmm, ehrlich gesagt habe ich das noch nie gewogen. Ich mische einen kleinen Futternapf (8,5cm Durchmesser) mit dem was meine Tütchen so her geben... :-(. Das werde ich aber dringend nachholen. Schätze, dass es nicht mehr als 30gr sind, kann ich aber wirklich nicht genau sagen.
Jamy
geschrieben am 08.11.2009 um 22:47 Uhr
Ich habe auch mal gelesen, dass Pastinake bsp. zu viel stärke enthält und daher zu den "Dickmachern" gehört. Das ist aber neben Chicorree und Brokkoli die Leibspeise meiner Beiden.
Stimmt das?
Ähnliches habe ich auch über Möhren gehört, aber das liegt irgendwie außerhalb meiner Vorstellungskraft
schnuffelnase
geschrieben am 09.11.2009 um 14:51 Uhr
Pastinake enthält sicherlich nicht zuviel Stärke , aber doch einen ordentlichen Anteil.
Deshalb sind sie ja auch ein gutes Winterfutter, weil sie aufgrund des relativ hohen Kohlenhydratanteils (Stärke gehört dazu) ein kleiner Dickmacher sind.
Jamy
geschrieben am 09.11.2009 um 22:50 Uhr
Ahhh, ok, danke.
Ich dachte immer, dass Pastinake ein gutes Winterfutter ist, weil es sie einfach nur im Herbst/Winter gibt - anderes Gemüse dafür nicht - gemäß dem Motto: "eine gute Alternative, um den Winter zu überbrücken"


Naja, meine sind ganzjahres Indoor-Kaninchen... da brauchen sie ja nicht noch zusätzlich "Dickmacher". Werde den täglichen Verzehr von Wurzelgmüse jedenfalls unterlassen...

LG
Sayuri
geschrieben am 10.11.2009 um 14:24 Uhr
Ich persönlich finde auch nicht, dass bei deiner Fütterung an sich etwas nicht stimmt. Die kleinen Dickmacher kannst Du ja reduzieren, aber die Schwankungen von 100 Gramm in 6 Monaten finde Ich doch vollkommen in Ordnung. Meine haben öfters pro Woche mal Gewichtsschwankungen von 100Gramm. Da ist dann mal ein wenig mehr drauf und mal ein kleines bisschen weniger.