Also ich denke das mit dem Haarausfall ist der normale Fellwechsel, aber laß' zur Sicherheit lieber nochmal nen Tierarzt draufgucken...
Das ist auch von Tier zu Tier unterschiedlich wie stark sie im Fellwechsel haaren, ich hab' hier auch so ein Exemplar sitzen, wenn der im Fellwechsel ist ist alles voller Haare und man kann sie ihm büschelweise auszupfen (er sieht dann immer aus wie ein gerupftes Huhn

), wogegen bei seiner Angebeteten vom Fellwechsel kaum was zu merken ist...
Zum Sellerie: Ja, Du kannst auch bedenkenlos Staudensellerie verfüttern, nur eben, wie mit allem neuen Frifu, erst langsam und in kleinen Mengen anfüttern.
Zur Vewrdauung, versuch mal ob es sich bessert, wenn Du vormittags nicht die getrocknete Pastinake zusammen mit dem Frischfutter gibst, Frifu und Trofu sollte man nämlich nicht zusammen füttern.
Zu den Behauptungen der Tante aus dem Zoogeschäft muß ich glaub' ich nicht allzu viel sagen, außer daß es Blödsinn ist und solche Läden auf Profit aus sind und nicht auf die Gesundheit der Tiere, hauptsache der eigene Kram wird gut verkauft...
Ich würde auch nicht jeden Tag Apfle geben, da der ja doch recht viel Fruchtzucker enthält und dadurch auch als Dickmacher fungieren kann, möglicherweise reagiert der Kleine auch auf die Fruchtsäure etwas empfindlich... Lieber etwas mehr Gemüse und etwas weniger Obst füttern.
Wenn es also nur Heu und Wasser gibt ist seine Verdauung ok, und sobald es mit dem Frifu wieder losgeht wird der Kot weich, richtig? Hast Du denn bisher dann immer gleich mit allem Frifu auf einmal wieder angefangen?
Wenn ja, dann versuch es doch mal folgendermaßen: erst eine Heu-Wasser Diät, und danach dann erst mal nur wieder Möhre dazu, wenn die Verdauung ok bleibt das nächste Gemüse (oder Obst) einzeln dazu usw. Wenn dann der Kot wieder weicher wird läßt Du das als letztes gegebene Frifu wieder weg, wenn die Verdauung dann wieder ok ist hast Du den Grund gefunden
Trotzdem würde ich aber zur Sicherheit nochmal eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, nicht daß da doch was ernsteres dahinter steckt.
Zum Altersunterschied mit der zukünftigen Dame: im Allgemeinen sagt man, daß die Tiere möglichst das gleiche Alter haben sollten, aber ein Altersunterschied bis zu vier Jahren ist kein Problem. Die einzige Ausnahme sind Jungtiere, diese sollten mindestens 6 Monate alt sein wenn sie mit erwachsenen Tieren zusammen kommen, damit sie sich bei den Rangordnungskömpfen auch wehren können.
"Triebe" an sich haben die Jungs wohl nicht mehr, allerdings wird es am Anfang mit einem Neuling wohl zu gegenseitigen Rammeleien kommen, was aber nichts mit sexuellen Trieben zu tun hat sondern ganz normales Dominanzgehabe im Rangordnungskampf ist (also dann auch nicht wundern wenn die Häsin den Rammler rammelt

).
Darf ich mal ganz neugierig fragen wie die Beiden bei Dir wohnen?