Ursprüngliche Ansicht darstellen: kaum Zeit zum Schlemmen

annellie
geschrieben am 17.11.2009 um 15:49 Uhr
Meine zwei Mäuse sind schon ein ziemlich aufgewühlter Haufen... toben ist ihr Lebensinhalt.

Wobei Paulinchen immer rundlicher und knuffiger wird, fehlen bei Minzi noch einige Gramm auf den Hüften.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, neben toben haben beide das futtern als Zweitlieblingsbeschäftigung. Wenn der Grünzeugteller kommt stehen beide Kopf... und Minzi ist auch immer die Erste, da wird auch mal ein leckeres Stück Brokkoli aus Paulines Mäulchen stibitzt. Aber sobald irgendwo was raschelt, schirscht oder fiebst...zack...ist Minzi schon wieder weg...die Neugier gewinnt und während Pauline genüsslich weiterschmatzt...wird hier geschnuppert, alles gründlich untersucht und auf- und abgesprungen. Wenn sie dann wieder zum Tellerchen zurückkehrt sind natürlich die Leibspeißen weggeknuspert und das Interesse sinkt. Heu und frische sowie getrocknete Kräuter futtert sie reichlich und die andern Sachen knabbert sie auch weg, aber nicht in dem Maße wie Pauline...aber davon wird Minzi auch nicht runder.

Also was mach ich? soll ich Minzi Ritalin verabreichen um ihre Aufmerksamkeitsspanne zu verbessern oder gibts noch andere Wege ein paar Grämmchen anzufüttern und ihr das Schlemmen schmackhaft zu machen?!

Liebe Grüße von Minzi, Pauline und Annellie
Moni88
geschrieben am 17.11.2009 um 15:59 Uhr
Hallöchen,

ich würde versuchen während der Fütterung mich ruhig zu verhalten oder gar den Raum zu verlassen damit die Maus nicht abgelenkt wird und in Ruhe fressen kann. Du könntest auch übern Tag verteilt kleine Protionen Frischfutter anbieten, damit beide genügend abbekommen.

Wurzelgemüse wie z. B. Knollensellerie sind gesunde Dickmacher.

Grüße Moni
Evi
geschrieben am 17.11.2009 um 16:06 Uhr
Hallo Annellie,

ich kan mich Moni nur anschließen. Wenn die Kleine sich so schnell ablenke lässt, würde ich versuchen sämtliche Geräusche während der Fütterungszeit zu vermeiden.

Wieviel Frischfutter bekommen die Beiden denn täglich und wieviel wiegen sie?

Liebe Grüße
Evi
annellie
geschrieben am 17.11.2009 um 16:42 Uhr
Danke schonmal für die Tipp's

also früh und abend gibts ein ganzes Tellerchen mit 100- 150g Grünzeug.
Aktuell stehen auf der Speißekarte : Fenchel, Steckrübe, Sellerie, Möhrchen, bisschen Petersilie, Apfel, Pastinake und ab und an Brokkoli. also recht bunt.

Paulinchen wiegt knapp 1,2 Kilo und Minzi etwa 1kg

ihr Frühstück bekommen die beiden bevor ich auf Arbeit gehe, da sind sie schonmal allein beim knuspern. Aber ich versuche mal das mit den verteilten Portionen und beim Abendessen werd ich sie in Zukunft alleine lassen...ich seh ihnen nur so gerne beim schnorpsen zu wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme.
vielleicht lunze ich dann heimlich um die Ecke, natürlich nur solange ich unentdeckt bleibe

Liebe Grüße
annellie
geschrieben am 17.11.2009 um 16:59 Uhr
Was haltet ihr hiervon?!

http://kaninchenladen.de/component/virtuemart/?page=shop.browse&category_id=256

Ich bin schon öfters drüber gestolpert und bestelle auch gern bei kaninchenladen.de, war mir aber nicht sicher wegen dem getrocknetem Gemüse& Obst...da mag ich dann auch max 1 EL von geben und ob das was bringt, sei zunächst auch ersteinmal dahingestellt!?

vlg
melodini
geschrieben am 17.11.2009 um 19:05 Uhr
Hallo!

Hat Minzi denn schon so sehr abgenommen, dass Du dazu tendierst, ihr Päppelfutter zu geben?

Ich denke, Du solltest es erst mal so versuchen, wie Evi und Moni Dir bereits beschrieben habe. Gib den Muckels ihr Futter und verlass`dann den Raum, damit sie in Ruhe futtern kann.

Liebe Grüße!
Melody
schnuffelnase
geschrieben am 18.11.2009 um 17:31 Uhr
Wie alt sind denn die beiden?

Auch bei den Kaninchen ist es manchmal so, dass eines immer etwas dünner bleibt als ein anderes.
Ist sie denn wirklich zu dünn oder nur schlanker als das Partnertier?
annellie
geschrieben am 18.11.2009 um 19:56 Uhr
Hallöchen,

5 Monate sind sie erst und Minzi ist prinzipiell ein bisschen kleiner und eben auch zarter. Aber unterernährt sieht sie wirklich nicht aus...,nur eben im unmittelbaren Vergleich ziemlich dünn. Und da die Mäuse gleich alt sind, fällt es wahrscheinlich nur mir so sehr auf =)



Liebe Grüße
schnuffelnase
geschrieben am 18.11.2009 um 21:09 Uhr
Naja, in dem Alter hat man ja auch noch Hummeln im Allerwertesten.

Wenn sie wirklich nicht zu dünn oder zu knochig ist, dann brauchst du dir auch eine allzu großen Sorgen machen - auch Kaninchen sind unterschiedlich im Körperbau, einige sind etwas knuffiger, andere etwas schlanker bei gleicher Größe.

Trotzdem kann etwas Ruhe beim Futtern nicht schaden.