Ursprüngliche Ansicht darstellen: Gestresstes Kaninchen frisst wenig

Tiarella
geschrieben am 17.04.2008 um 16:49 Uhr

Unser neues Kaninchen - ZF läuft seit 5 Tagen - frisst vor lauter Stress sehr wenig.
Was ich mittlerweile rausgefunden habe ist, dass Kohlrabiblätter, Salat, Basilikum und auch dünne Haselnusszweige in einer abgeschirmten Situation, wenn die anderen Kaninchen auch fressen, gern genommen werden, ebenso Apfel.
Von den Pellets, die er in seiner Pflegestelle gefressen hat, nimmt er auch nur geringste Mengen. Von wegen ausschleichend füttern, er gewöhnt sich die Dinger selber ab! Möhre und Sellerie werden nur minimal gefressen, Heu ab und zu.
Laut Pflegestelle ist der junge Mann auch ab und zu mit Kohlblättern verköstigt worden, was er gut vertragen hat.
Ich würde ihm gern mehr Kohlrabiblätter anbieten und auch Apfel - in welchen Mengen wäre das vertretbar? Möchte mir keine Verdauungsprobleme in ZF anlachen!
Und Apfel - den kriegen meine sonst nur als Leckerlie?
Ach ja, er hat momentan noch ein bißchen Übergewicht, aber wie lange ist solche "Diät" unbedenklich?

LG

Brina83
geschrieben am 17.04.2008 um 19:55 Uhr
Hallo,

also von Kohlrabiblättern sollte man nicht zuviel verfüttern, dies kann zu Verdauungsbeschwerden führen. Ja und Apfel ist halt genauso, wie Knollengewächse ein Dickmacher

Was bietest du denn sonst so an?

Wie läufts momentan bei der VG?
Tiarella
geschrieben am 17.04.2008 um 20:47 Uhr

Hallo, Brina83!

Dass auch Kohlrabiblätter blähen, weiss ich wohl- deswegen meine Frage, welche Menge ungefähr bei einem Tier, dass sogar Kohlblätter verträgt, möglich wäre.

Angeboten habe ich Möhre - frisst er manchmal wenig- Sellerie, Fenchel, wurde nicht gefressen - wohl aber Salat, minimal Löwenzahn und Giersch und eben die Kohlrabilätter.
Da ich ihn erst auch kein Heu habe fressen sehen, was er mittlerweile mäßig tut, und er das Fressen einstellt, wenn die anderen Ninchen sich rühren, ist das Ganze hier ein bißchen komplizierte als vorgestellt... zumal ich seine Pellets ausschleichend weiterfüttern wollte (im zeitlichen Abstand zur Frischfütterung) - er hier aber auch nur 2-3 g pro Mal annimmt.

LG


olafundlucas
geschrieben am 17.04.2008 um 21:19 Uhr
Wieviel von dem Pellet-Futter frisst er denn ?

Kann sein, das er davon zu satt ist, da würden meine hinterher auch nichts mehr fressen wollen.

Ich gebe meinen 6 Kaninchen so 4-5 Kohlrabiblätter, klein gezupft, damit es mehr aussieht

Gebe ihm doch eine Zeit lang bei der normalen Frischfütterung eine extra Portion vor die Nase, solange, bis er sich an die anderen Ninchen gewöhnt hat. Die anderen können ja dann ihn Ruhe weitermümmeln.

LG Andrea
Tiarella
geschrieben am 17.04.2008 um 22:55 Uhr

Danke!
Pellets frisst er minimal - wenn es hochkommt 1 Teelöffel auf 2-3 Portionen verteilt.
Und Möhre z.B. rührt er kaum an. Alles was ich an Zusatzportionen verteile fressen die Drei anderen- als ob die nicht ihre z.Zt. auch reichlich bemessene Ration schon verspeist hätten!
Da hat Samson keine Chance.
Soviel Kohlrabiblätter wie Du verfüttere ich auch ungefähr. Aber das kann mein Sorgenkaninchen ja nicht wirklich satt machen - obwohl ich jetzt mit Wohlgefallen sehe, dass er mehr und mehr auch Heu frisst.
LG
olafundlucas
geschrieben am 18.04.2008 um 00:48 Uhr


aber TÄ durchgecheckt ist er schon, oder ? Zähne kontrolliert und Kotprobe abgegeben?

LG Andrea
Heidi
geschrieben am 18.04.2008 um 08:44 Uhr
ich würde auch auf die Zähne tippen, selbst wenn diese schon nachgesehen wurden, würde ich sie zur Vorsicht nochmal anschauen lassen, kleinste Zahnspitzen können schon dafür sorgen dass er nicht mehr frist, ich sprech da aus Erfahrung erst beim zweiten Tierarztbesuch sind die winzigen Zahnspitzen aufgefallen, die ihn aber doch so massiv gestört haben dass er nicht mehr gefressen hat.

Also vorsichtshalber nochmal nachsehen lassen und nehmt ein Partnertier mit in der Transportbox, am besten eins mit dem er sich schon einigermaßen versteht

Tiarella
geschrieben am 18.04.2008 um 18:56 Uhr

Ja, es ist von der Pflegestelle eine Abschlussuntersuchung gemacht worden, mit Kotprobe - auch die Zähne wurden richtig angeschaut - alles o.k.

Hallo, Heidi!
War eben doch noch bei meinem Doc - aber auch er sagt nach gründlichster Inspektion, dass die Zähne super sind. (Und sein Allgemeinzustand auch!)
Er meinte , dass es einfach ein bisschen viel wäre für ein sensibleres Tier, so viele Veränderungen.
Ich soll den Knaben jetzt täglich wiegen und versuchen, ihm mehr Ruhe zu verschaffen: er liegt ganz gerne oben in einem der beiden Heuställe , so ein Teil auf vier Beinen, ich könnte eine Türe wieder reinmachen, dass er von der Seite besser abgeschottet ist und nur von vorne jemand kommen könnte, da könnte er dann auch noch weg - was denkt ihr?
Muss allerdings jetzt den PC räumen.. ein Anschluss für Drei...

LG