Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Rezept für Kaninchenleckerlies
Monalisa
geschrieben am 21.04.2008 um 18:13 Uhr
Hallo,
war heute fleißig am Backen und hier jetzt das Rezept für Apfel-Möhren-Snacks.
Zutaten:
1 Karotte
1 Apfel
Sojamehl
Wasser
Zubereitung:
Die Karotte schälen und den Apfel abwaschen und die Kerne rausschneiden. Danach Beide in einen kleinen Topf raspeln.
Jetzt 4 leicht gehäufte Esslöffel Sojamehl zum geraspelten Obst geben und gut vermischen. Jetzt werden ca. 25ml Wasser zu dem sehr trockenen "Teig" zugegeben und wiederum vermengt. Je nach Feuchtigkeit muss man entscheiden, noch mehr Wasser zuzugeben, oder weniger.
Dann wird das Gemisch zu kleinen Kügelchen gerollt und auf einem Backblech leicht plattgedrückt. Die Größe und Dicke muss man hierbei selbst einschätzen. Das kommt einfach.
Dann das Blech für ca. 20 Minuten in den auf 180°C vorgeheizten Ofen stellen und abwarten.
Nach Ablauf dieser Zeit das Blech rausnehmen. Die Kekse sind nicht steinhart und nicht butterweich.
Rabenschwarze Ränder, wenn vorhanden, werden einfach abgeschnitten. Die schmecken ja nicht.
http://i253.photobucket.com/albums/hh45/monalisa1609/Kaninchen/LPIC1003.jpg
Jetzt einfach den Nins unter die Nase halten und abwarten.
Die Kekse verbreiten ein angenehmes Aroma.
(tuerkis)(b)TIPP:
Die Kekse nicht in den Kühlschrank legen! Das weicht sie auf.
Wenn sie ein-zwei Tage an der Luft trocknen, werden sie härter.(/b)(/tuerkis)
http://i253.photobucket.com/albums/hh45/monalisa1609/Kaninchen/LPIC1005.jpg
Sie wurden nicht nur von meinen Fellnasen gern genommen, auch unser Hund hat sie mit Begeisterung verschlugen. Sie schmecken auch wirklich nicht schlecht...
Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren!!
SonjaT
geschrieben am 21.04.2008 um 18:33 Uhr
Sojamehl? Ist das denn gesund???

Monalisa
geschrieben am 21.04.2008 um 18:36 Uhr
Ja, hab ich genommen weil da ja kein Getreide enthalten ist.
Wird aus Sojabohnen gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne
http://www.naturkost.de/basics/p10851d.htm
Dieses Leckerlie sollte man natürlich nicht als tägliche Kost reichen. Ist sonst zu viel des Guten!!
Quokka
geschrieben am 21.04.2008 um 18:51 Uhr
Huhu
Es ist wie mit allem: Die Dosis macht das Gift...
Sojamehl wird oft als Bindemittel genommen. Und hier kommt es eben drauf an, wieviel verwendet wird. Außerdem geht es hier ja auch um Leckerchen und kein "täglich Brot".
Bekommen Deine manchmal die runden Ecken? Da wird z.B. auch Sojamehl als Bindemittel verwendet...
Und gönnst Du Dir nicht auch mal was Ungesundes?
Ich finde es klasse, dass Du das ausprobiert hast, Mona!! Und anscheinend schmeckt es ja sehr lecker! Hört sich auch gut an! Musst nur aufpassen, dass es nicht anfängt zu schimmeln, da es ja frische Zutaten sind.
Liebe Grüße
Dani
Monalisa
geschrieben am 21.04.2008 um 18:59 Uhr
Ja, auf das Schimmeln werd ich achten!!
Danke für deine Antwort, Dani.
Wenn man den Beitrag pinnt, dann kann ihn jeder immer finden. Vielleicht....
Hab ja im Netz auch vergeblich nach einem Rezept gesucht.
Dort musste man sie 6 Stunden in den Ofen packen und dann kamen schwarze Stückchen raus. Hier auf die Heizung...
Da dacht ich, da muss jetzt endlich mal ein konstantes Rezept her, an das man sich halten kann.
Möhrle
geschrieben am 21.04.2008 um 19:06 Uhr
Ich find es toll von dir das du das versucht hast.
Kann man das auch mit einem anderem Mehl machen ?
Monalisa
geschrieben am 21.04.2008 um 19:08 Uhr
Danke Möhrle,
theoretisch kannst du das mit jedem Mehl machen.
Nur das Normale ist ja getreide. Und das wiederum ist ja net gut für die Nins. Da klärt sich das schon von selbst.
Ich hab das Tütchen Sojamehl übrigens für 1,99€ bekommen - als Anhalt.
Quokka
geschrieben am 21.04.2008 um 19:13 Uhr
Hallo Möhrle,
wie Mona schon geschrieben hat, solltest Du kein normales Mehl dafür nehmen. Was man noch benutzen könnte, ist Johannisbrotkernmehl (JBK) oder Guarkernmehl. Allerdings wirst Du das schwerer bekommen als Sojamehl.
Liebe Grüße
Dani
Monalisa
geschrieben am 21.04.2008 um 19:14 Uhr
Das ist auch noch ein Anhalt.
Aber das wird bestimmt auch noch ein wenig teurer sein....
Quokka
geschrieben am 21.04.2008 um 19:27 Uhr
Man bekommt es z.B. bei ebay:
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&dfsp=1&from=R40&satitle=johannisbrotkernmehl&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=67227&sabfmts=1&saobfmts=insif&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&dfsp=1&catref=C6&from=R40&satitle=guarkernmehl&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=67227&sabfmts=1&saobfmts=insif&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1
Aber man wird es sicherlich auch in den Bioläden oder Bioecken finden können.
Liebe Grüße
Dani
Monalisa
geschrieben am 21.04.2008 um 19:49 Uhr
Ah Dani,
nett von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast.

moritz
geschrieben am 21.04.2008 um 20:18 Uhr
Ich versuch es mal nach zu backen!

Monalisa
geschrieben am 21.04.2008 um 20:30 Uhr
Oh, toll und du berichtest dann, ok??
moritz
geschrieben am 21.04.2008 um 20:50 Uhr
wen es was wird

Monalisa
geschrieben am 21.04.2008 um 20:58 Uhr
Viel Glück!!
Giebschen
geschrieben am 21.04.2008 um 22:17 Uhr
Hallo Mona, super Sache

Monalisa
geschrieben am 22.04.2008 um 10:34 Uhr
Danke!!
Monalisa
geschrieben am 25.04.2008 um 10:05 Uhr
Ich hab oben noch zwei Tipps angehängt!

Möhrle
geschrieben am 25.04.2008 um 15:35 Uhr
Nein ich mein ein Mehl ohne Getreide!
MüSi
geschrieben am 26.04.2008 um 13:05 Uhr
Ähm das ist echt super habs ausprobiert und meine nins lieben es
Monalisa
geschrieben am 26.04.2008 um 14:01 Uhr
Cool, da freu ich mich!!
MüSi
geschrieben am 28.04.2008 um 13:36 Uhr
ja das find ich gut das die beiden mal was anderes bekommen als apfelchips

Walino
geschrieben am 11.05.2008 um 19:58 Uhr
Hey Mona!
Ich war heut auch mal fleißig am backen und...
...hab mich prompt am heißem Blech verbrannt. Da sieht man mal wieder dass Männer nicht backen können.
Ich hab außerdem noch 4 Scheibchen Banane mit reingemixt.
Im Moment stehen sie draußen und kühlen ab.
freu mich schon auf die Reaktion von meinen Nüns.

Diddelmaus
geschrieben am 11.05.2008 um 21:30 Uhr
mmmmmmmm
das sieht ja lecker aus
das muss ich auch mal mach
ich glaube das würde leon freuen/quee/quee/quee/quee
Monalisa
geschrieben am 13.05.2008 um 13:13 Uhr
Danke!!
Ja natürlich! Man kann auch nicht nur Bananen reinmischen, sondern auch schön Kräuter schnippeln. Schmeckt auch nicht schlecht. Die kann man ja echt in allen Formen und varianten backen!!
Guten Appetit!!
nelly123
geschrieben am 19.05.2008 um 18:32 Uhr
Das hört sich toll an das mach ich mal!Am liebsten sofort aber wir haben kein Sojamehl grad
Löwenzähnchen
geschrieben am 25.05.2008 um 09:33 Uhr
Sieht ja super aus und hört sich auch lecker an

! Wenn meine Leckerchen (leider gekaufte) mal alle

sind, mach ich auch n' Blech mit diesen Dingern

. Danke für den Tipp und das Rezept!

Walino
geschrieben am 25.05.2008 um 13:22 Uhr
Ach richtig, ich hab vergessen zu schreiben wie die 2 reagiert haben. (ist länger her, ich versuche mich zu erinnern

)
Schnuff:
1- schnuppern
2- abwenden
3- zurückkommen und zaghaft beißen
4- aus der Hand reißen
=> Ihr hats geschmeckt.
Shonny:
1- schnuppern
2- mit Kinn markieren (glaub ich)
3- weglaufen
=> Er schien nicht so begeistert, aber dafür hat schnuff sich gefreut, denn sie hat noch einen Keks mehr gekriegt.
Die Geschmäcker sind verschieden, es ist einfach nur witzig zu beobachten wie Schnuff sich auf den Basilikum stürzt und Shonny sich lieber dem Fenchel widmet, den Schnuff eigentlich nicht so toll findet. Oder wie Shonny-Boy sich auf Äpfel-Zerstörungs-Tour macht, während Schnuff eher die Möhren willkommen heißt.
Monalisa
geschrieben am 25.05.2008 um 13:50 Uhr
Danke für eure drei Antworten.
Freu mich, dass ihr es ausprobieren wollt/ausprobiert habt!!
@Walino: Nimm doch mal nicht Möhre und Apfel, sondern Misch z.B. Fenchel und Basilikum zusammen. Vielleicht finden sie das ja besser.
Findelkind
geschrieben am 09.06.2008 um 13:37 Uhr
Ich werde dann gleich mal zum Bio laden fahren *sfz*
(Sojamehl ich komme)
Monalisa
geschrieben am 14.06.2008 um 16:59 Uhr
Hallo,
und, hast du schon gebacken??
Wie haben

reagiert??
LG ramona
Eleni90
geschrieben am 16.06.2008 um 22:31 Uhr
ui is ja coool =)) das werd ich auch mal probieren^^
Murphy21
geschrieben am 27.06.2008 um 18:36 Uhr
habt ihr vl. noch mehr rezepte für leckerlies??
kann man kein normales mehl nehmen, warum nicht??
Easter
geschrieben am 28.06.2008 um 14:41 Uhr
Sobald ich daheim bin, werd ich auch alles Mögliche mit meiner Mam probieren
Nur eine kurze Frage ...
Wie macht man solche Dinger? : http://s27073056.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15486630b225c37/shopdata/0010_Just4Bun/0190_Leckerlies/product_details.shopscript?article=0030_Bapfly%2B%3D28SL-001%3D29
Schauen soooooooooooo lecker aus!!!!!
glg

Steppi
geschrieben am 28.06.2008 um 16:48 Uhr
oh danke schön für´s Kompliment
das ist Betriebsgeheimnis :O)
lg
Sabrina
Easter
geschrieben am 30.06.2008 um 09:12 Uhr
Uuuhm
bin magisch angezogen.
glg
Moni88
geschrieben am 30.06.2008 um 09:52 Uhr
http://i32.tinypic.com/1zgsya8.jpg
Hallo meine Leckerlis sehen zwar ein klein bißchen anders aus aber kommen super bei meinen Mümmlern an...
Die Kekse sind rechts im Bild.
Die Ninchen aus der Nachbarschaft durften auch probieren und waren begeister

Mümmelmann
geschrieben am 01.07.2008 um 21:19 Uhr
ich hab gedacht das kann man zur not auch mit kartoffelmehl machn
habs getan
darf ich den hasn das jez auch mit kartoffelmehl füttern
nelly123
geschrieben am 03.07.2008 um 17:17 Uhr
Ich hab das gemacht.

Sie lieben es.
Die Wildmäuse auch.)-= Ich hab die Nins in so ein Freilaufgehege aus Gitterelementen gesetzt wo noch Gras wächst und mich daneben gesetzt und ein Buch gelesen , die Leckerlise
hab ich auch ins Gehege gestellt und da schaut man mal eine Minute nicht hin - ich sehe eine Maus mit einem ganzen Leckerlie im Mund davon zischen.
Später hab ich dann eine Vorratskammer gefunden , da lagen die dann drinnn und die Mäuse ham sie nicht mehr beachtet und ich bin nicht drangekommen weil was ungünstig davorsteht.
:-<
Monalisa
geschrieben am 06.07.2008 um 15:06 Uhr
Na das sind tolle Geschichten!!
Bin begeistert, dass die Kekse auf so viel Anklang stoßen!
@Murphy21: Normales Mehl kann man nicht nehmen, da es ja aus Getreide besteht und dieses nicht von Kaninchen gefressen werden sollte, da es im Magen quillt.
Man kann nach dem gleichen Prinzip noch ganz viele andere Rezepte erfinden, klar!
Wenn Nachfrage besteht, kann ich ja noch ein wenig erweitern...
Joelina
geschrieben am 14.07.2008 um 12:51 Uhr
Hallo!
Hört sich ja echt lecker an! Was mir aber noch dazu einfällt ist, dass Sojamehl extrem viel Eiweiss enthält. Vegetarierer verwenden es, weil sie das Eiweiss brauchen. Wie das bei Kaninchen ist, weiss ich nicht. Als Kleintiere brauchen sie ja auch Eiweiss, sollen aber zB nicht so viel Klee essen, weil da auch so viel Eiweiss drin ist. Wie ist es dann mit Sojamehl? Da ist noch mehr drin. Klar, ein Keks ab und zu ist bestimmt ok. Aber vielleicht ist dann Dinkelmehl besser.Es hat nicht so viel Klebereiweiss, wie Weizen und ist nicht so hochgezüchtet.
das wäre mal eine interessante Studie für jemanden, der sich damit wirklich auskennt.
Weiss jemand in Mengenangaben, wie viel Eiweiss, Kohlehydrate usw ein Kaninchen pro Tag und Körpergewicht braucht?
Nanonie
geschrieben am 16.07.2008 um 15:19 Uhr
hey.....echt tolles rezept......habs grad nachgemacht..muss jez noch 5 min. vor sich hinbacken...hab gleich die doppelte menge gemacht...wie ich meine hasis kenne, werden die gleich darüber herfallen,

und knipsi (meeri) wird erst mal ein paar in ihrem häuschen bunkern

Lg Nanonie
Steppi
geschrieben am 16.07.2008 um 15:26 Uhr
@Joelina die Frage kommt häufiger daher habe ich sie auf einer eigenen Seite zusammengefasst
http://members.etelnet.at/lesofsky/Fragen.htm
"Soja enthält viel pflanzliches Eiweiß. Es ist allgemein sehr gut verträglich und lactose-, cholesterin- und glutenfrei. Es senkt sogar den Cholesterinspiegel. Auch Wiesengräser (selbst die erste Frühlingswiese, also normales Gras) enthalten viel pflanzliches Eiweiß."
Es sind Leckerlies, kein Hauptfutter von daher ist es - zumindest bei meinen - mengenmäßig mit Wiesenfütterung zu vergleichen.
lg
Sabrina
Nanonie
geschrieben am 16.07.2008 um 17:42 Uhr
waren eure kekse nach dem Backen innendrin noch weich?? Bei mir schon ich hab sie dann noch mal backen lassen doch es wurde nicht besser!!
Lg
Monalisa
geschrieben am 16.07.2008 um 20:18 Uhr
Hast du sie sehr dick gemacht??
Die Kekse werden beim Backen nicht steinhart, aber wenn du sie noch ungefähr einen Tag an der Luft trocknen lässt, sind sie auch innen hart.
Nicht in den Kühlschrank legen!! Dann werden die Taler ganz wabbelig.
Nanonie
geschrieben am 16.07.2008 um 21:10 Uhr
ok werd ma abwarten....ich hab sie ca naja 1 cm dick gemacht (+/- 2mm)
Lg
Monalisa
geschrieben am 17.07.2008 um 20:19 Uhr
Ja, das kann sein.
1cm ist für die Verhältnisse schon viel. Versuchs mal mit der Lufttrocknenmethode.
Mal sehen.
Und vielleicht, nächste Mal nicht gaaaanz so dick machen

sry wenn

FunSunny
geschrieben am 27.07.2008 um 15:06 Uhr
Hallo Mona,
erstmal Boah - du hast immer so viele tolle Ideen (siehe Hängematte

)...echt super!
aber nun zu den Keksen:
Mein Smily darf kein Obst und auch auf gar keinen Fall irgendetwas an Getreide bekommen, da er mal einen Magen-Darm-Pilz als Baby hatte...Meinst du, dass das dann nur mit Gemüse z.B. Karotte und Sellerie auch geht und dass er dann viell. Kartoffelmehl essen dürfte? Oder geht Kartoffelmehl gar nicht?
LG Öhrchen, Smily und Sonja
Monalisa
geschrieben am 28.07.2008 um 18:23 Uhr
Hallo,
erstemal danke!!
Dann, Sojamehl ist kein Getreide!!
Klar kannst du das Rezept verändern wie du möchtest!!
Nur kann ich dir dann nicht sagen, wie viel Feuchtigkeit du hinzubringen musst, oder in welchem Verhältnis, und so.... Da müsstest du ein bisschen nach Nase gehen.
LG Ramona und guten Appetit/quee!!
Möhrchenmama
geschrieben am 22.08.2008 um 22:09 Uhr
Hallo

!
Ein Kochbuch für Kaninchen, das wär doch mal was

!
Ich werde das Rezept gleich morgen mal ausprobieren!
Wenn noch jemand Anregungen oder Rezepte hat... ich freu mich wenn ihr sie mir schreibt.
LG Möhrchenmama
Monalisa
geschrieben am 23.08.2008 um 14:04 Uhr
Danke für deinen Kommetar!!
Bin mal gespannt, wie es deinen schmeckt!
Hab das Rezept jetzt übringens schon an anderen Orten/Foren wiedergefunden!
Ist nur schade, wenn manche Leute das als ihre eigene Idee ausgeben.
Wenn ihrs weitertragt, schreibt ihr dann den Link von diesem Thread dazu?

Möhrchenmama
geschrieben am 23.08.2008 um 19:06 Uhr
Also...ich habe heute gebacken und meine kleinen Hoppler waren ganz wild auf die Leckerlies/quee!!!
5 Sterne für dein Rezept Monalisa

!
shelyra
geschrieben am 25.08.2008 um 15:39 Uhr
kann man die kekse auch mit maismehl machen? das hätt ich noch daheim und müsste nicht extra sojamehl suchen gehen (hab eh keine ahnung wo ich sowas herbekomme)
Evi
geschrieben am 25.08.2008 um 15:56 Uhr
Mais ist Getreide, daher bitte auch kein Maismehl nehmen
Sojamehl gibts bei uns im Reformhaus oder in Bioläden. Vereinzelt hab ich es glaub auch mal im Supermarkt gesehen...
Monalisa
geschrieben am 28.08.2008 um 10:49 Uhr

Danke Evi, fürs Antworten!
Calavero
geschrieben am 30.08.2008 um 13:34 Uhr
Hallo, ich wollte am Mittwoch auch mal das Rezept ausprobieren, was jedoch daran scheiterte, das ich kein Sojamehl bekommen habe... nunja ich dachte mir halb so schlimm und hab das ganze einfach ganz ohne Mehl gemacht. Ich habe also ne Karotte und nen Apfel geraspelt und das ganze war dann doch viel zu flüssig ums weiter zu verarbeiten... also hab ich die Masse in ein feines Sieb gepackt und einen Großteil der Flüssigkeit (soviel wie nur möglich) aus der Masse herausgepresst (Saft war lecker

). Dann hab ich das ganze sehr Flach auf Backpapier gedrückt und dann für 1 Stunde bei 100 Grad im Ofen gebacken bis es richtig schön fest war... dabei hab ich das ganze mehrmahls gewendet... Meine beiden finden es so auch richtig lecker!
Phelice
geschrieben am 25.09.2008 um 14:44 Uhr
Als ich im Reformhaus Soja-Mehl gekauft habe, hat die Verkäuferin mir Guarkernmehl gezeigt, und mir erklärt, dass man davon sehr viel weniger braucht (eine Messerspitze würde reichen). Da ich aber keine Ahnung habe, was Guarkernmehl ist, bzw. aus was es hergestellt wurde (ich nehme an aus dem Kern einer Guarfrucht, was immer das sein mag), hab ich erstmal das Sojamehl gekauft und wollt hier mal nachfragen, ob das jemand kennt, oder weiss, wie es vom Kaninchenernährungstechnischen Standpunkt aus zu bewerten ist?
haesliclub
geschrieben am 04.10.2008 um 16:06 Uhr
hi,
das sojamehl müsste ich, wenn ichs in der nähe kaufen will bestellen, hab aber kichererbsenmehl gesehen ginge das auch? oder ist das für kaninchen ungeniessbar oder giftig?
lg
Quokka
geschrieben am 11.10.2008 um 19:55 Uhr
Huhu Noemi,
Kichererbsenmehl würde ich nicht nehmen. Wie alle Erbsen haben Kichererbsen auch die Eigenschaft Blähungen verursachen zu können. Damit ist man besser vorsichtig.
Liebe Grüße
Dani
Murphy21
geschrieben am 22.10.2008 um 16:00 Uhr

so...endlich habe ich es mal geschafft sojamehl aus dem reformhaus zu holen!!/quee
und als ich zuhause war habe ich mich auch gleich an die arbeit gemacht und angefangen zu backen!!! sie sind jetzt gerade dabei zu backen und ich hoffe mein hase mag die auch aber das denke ich doch mal....der frisst nämlich alles..(fast alles)

???!!!
Murphy21
geschrieben am 22.10.2008 um 16:26 Uhr
... jetzt sind sie fertig und mein hase ist total begeistert!!!!

swunz
geschrieben am 07.11.2008 um 21:04 Uhr
So, ich habe jetzt auch mal meine Backkünste probiert.
Ich habe das Sojamehl einfach weggelassen und zusätzlich ein paar getrocknete Rosinen, Heu und Kerne genommen. Zum Formen kann man prima Plätzchenausstechformen nehmen, oben ein bisschen von der Masse reinstopfen, mit einem kleinen Löffel alles festdrücken und anschließend das Förmchen hochnehmen. Hat bei mir prima geklappt. Und meine Kaninchen lieben sie.
http://i33.tinypic.com/23m3rq0.jpg
Ringo verschlingt das erste Plätzchen
http://i34.tinypic.com/cjigx.jpg
So sah mein erster Versuch direkt nach dem Backen aus.
Marieke
geschrieben am 11.11.2008 um 19:09 Uhr
sieht sehr lecker aus......mmhh
Lillypold
geschrieben am 22.11.2008 um 10:17 Uhr
meine wollten einfach nciht hart werden , un waren am nächsten tag schon vergammelt ;(
Quokka
geschrieben am 13.12.2008 um 07:44 Uhr
Huhu swunz!
Die schauen wirklich sehr lecker aus, Deine Plätzchen!

Was für Kerne hast Du denn genommen? *neugierigbin*
Liebe Grüße
Dani
Stehohr
geschrieben am 31.12.2008 um 09:56 Uhr
Das muss ich aber auch mal alles ausprobieren!
ich weis nämlich immer nie was ich meinen Kaninchen gutes tun kann. Hab mal versucht Apfelringe zu trocknen, aber die sind schimmlig geworden bevor die hart waren.. Ich muss nur Sojamehl kaufen. Hab das ehrlich gesagt noch nirgendwo gesehen.
Evi
geschrieben am 31.12.2008 um 13:34 Uhr
Hallo Stehorh,
Sojamehl findest du im Reformhaus, in Bioläden oder in manchen Supermärkten
Liebe Grüße
Evi
Stehohr
geschrieben am 31.12.2008 um 15:35 Uhr
Danke! Ich werd mal schauen...!
Stehohr
geschrieben am 06.01.2009 um 11:11 Uhr
Quokka
geschrieben am 06.01.2009 um 11:15 Uhr
@Stehohr: ich hab´s mal ein wenig angepasst, damit Du nicht den ganzen Beitrag sprengst! *hihi*
Viel Spass beim Backen! Stellst Du auch Bilder online? Würd mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Dani
Stehohr
geschrieben am 06.01.2009 um 13:37 Uhr
Sorry, ich hab das nachher auch gesehen, ich hab das nicht extra gemacht, muss ich dazwischen eine Leertaste machen, oder wie geht das, dass das nicht so lang wird??
Ja, ich stelle Bilder online!! Ich mach´s heute, wenn die Möhren da sind...

(Meine Mama kauft die noch)
Bis später!!
LG
Quokka
geschrieben am 06.01.2009 um 13:48 Uhr
Ist doch nicht schlimm!
Leertaste kann helfen oder auch mal nen Zeilenumbruch.
Toll...Fotos...

auch von mümmelnden Kaninchen?

(so sie denn was werden!

)
Liebe Grüße
Dani
Stehohr
geschrieben am 06.01.2009 um 14:00 Uhr
Ja, ich versuche es!!
Aby
geschrieben am 12.01.2009 um 22:17 Uhr
Ich habe die Leckerlies zwischen Weihnachten und Neujahr gebacken. Wir hatten uns in der Menge so was von verschätzt, dass es gleich 3 Bleche wurden.
Damit sie nicht schlecht werden oder meine Bande die nicht gleich alle futtern muss, hab ich die Leckerlies zum trocknen aufgefädelt. Hat super geklappt und die Banditos lieben sie. Sie überschlagen sich förmlich, wenn sie das Eimerchen klappern hören.
Dickes Dankeschön, Klopfkonzert und Bussi von den Banditos an Dich Monalisa.
Liandra
geschrieben am 21.01.2009 um 23:12 Uhr
Wow, gleich mal aufgeschrieben und werde es diese Woche noch ausprobieren.
Ein Super Rezept.
vg Lia
Köhli
geschrieben am 22.01.2009 um 22:34 Uhr
ich habs heute auch gleich mal ausprobiert. zwei bleche warens jetzt. das erste ist ein wenig mislungen, die wurden nicht so richtig hart. aber die zwei plätzchen die doch dadrauf geworden sind, kamen super bei meinen beiden an. und die kleine kam sogar mit in die küche und hat sich vor den ofen gestellt und durch das ofenfenster mit auf das zweite blech, was gerade in bearbeitung war, geguckt. also alle begeistert

Buffel
geschrieben am 02.02.2009 um 22:46 Uhr
Hallöchen,
das ist eine coole Idee mit dem Heu und so.Verbrennt das Heu beim backen nicht???
Die Idee find e ich noch besser als mit dem Sojamehl.Für Sojamehl bin ich nicht so.
Da hast Du aus einer Guten Idee eine Superidee gemacht.Ich probiere es morgen gleich aus.Danke und liebe GRüße von den Naschhasen!
Bell
geschrieben am 03.02.2009 um 18:24 Uhr
Werds auch mal probieren.
Aber nocheinaml es ist eine super,super tolle idee und werde es wenn möglich auch gleich am Wochenende ausprobieren.
/quee
schnuffelnase
geschrieben am 20.02.2009 um 10:01 Uhr
Nachdem hier ja schon so viele eifrig gebacken haben, habe ich mich auch mal versucht.
Ich habe von den Agrobs die ganzen Schnipsel genommen, dazu geraspelte Möhre und Apfel getan und alles gut vermengt.
Dann Sojamehl und Wasser vermischt und unter dem Agrobsbrei gerührt.
Alles in den Ofen und knusprig gebacken.
Et voilà:
http://i39.tinypic.com/3477goh.jpg
Billybob
geschrieben am 01.03.2009 um 14:09 Uhr
Mmhhh, wäre es vielleicht möglicht das man so ein bis zwei Kekse zum Probieren für die kleinen haben kann????
Glaub das klappt bestimmt nicht so, dann muss man selber ran also Küche sprengen, denn
shelyra
geschrieben am 01.03.2009 um 14:20 Uhr
ich find nirgends sojamehl bei uns in der nähe

war schon in mehreren supermärkten und läden, aber die haben sowas nicht. und das nächste reformhaus ist einfach zu weit weg.
geht auch traubenkernmehl? das gibts bei uns im supermarkt und war das einzige was nicht aus getreide ist.
kirsHii
geschrieben am 01.03.2009 um 19:52 Uhr
Ich kann die Bilder von Mona leider nich sehen :( aber der Keks von Karin sieht sooo super aus ! meine Nins würden bestimmt drauf fliegen ;)
Ich find auch kein Sojamehl :( .. wie heissen die Bio läden denn? oder heissen sie einfach nur bio laden??
Lg
schnuffelnase
geschrieben am 02.03.2009 um 17:00 Uhr
Hey ihr Lieben,
Sojamehl gibt es bei Edeka in der Bio-Abteilung zum Beispiel.
Traubenkernmehl geht sicherlich auch, aber hundertprozentig sicher bin ich mir nicht.
Was aber wohl auch geht ist glutenfreies Mehl bestehend aus Maistärke, Maismehl und Johannisbrotkernmehl.
Stehohr
geschrieben am 03.03.2009 um 12:28 Uhr
So, ich komme auch endlich mal dazu mein Foto von den Leckerlies einzustellen, obwohl sie mir nicht geglückt sind. Lag vll. daran, dass ich das Rezept verdoppelt habe und etwas zu viel Möhren genommen habe, denn die Leckerlies waren nach dem rausholen noch Butterweich. Am nächsten Tag hab ich sie noch mal reingetan und sie sahen schon besser aus, und schmecken den Kaninchen auch. (Denke ich doch mal, zumindest haben sie´s gefressen ;)) Dieses Foto hab ich aber gemacht, bevor ich sie ein 2. mal reingeschoben habe.
Hab leider vergessen das Foto zu drehen, aber denke mal das ist nicht so schlimm... ;)
http://s5.tinypic.com/dp8q5g.jpg
shelyra
geschrieben am 06.03.2009 um 20:02 Uhr
so, hab das rezept auch mal ausprobiert, allerdings ohne mehl da ich keins gefunden habe. wenn man den saft aus dem gemüse presst und etwas trockenes (hab heu genommen) dazu tut geht es aber auch so.
aussehen tun sie nicht so doll:
http://i44.tinypic.com/2qa5zjr.jpg
aber dafür schmecken sie umso mehr:
http://i43.tinypic.com/343meyb.jpg
http://i41.tinypic.com/xl9gsp.jpg
Stehohr
geschrieben am 06.03.2009 um 22:06 Uhr
wie süß.... meine kaninchen haben schon alle aufgeputzt... ;)
kirsHii
geschrieben am 08.03.2009 um 12:26 Uhr
Man kann statt Mehl Pellets mahlen (z.B in ner Kafeebohnen mahl maschine)
und als Mehl verwenden^^ und man kann auch getrocknetes z.B rosinen dazutun..
hat meinen sooo geschmeckt dass ich nich mal ein Foto machen konnte
hab aber auch nur 3 gemacht :(
Gibt es in CH überhaupt einen EDKA ? hab noch nie einen gesehen.. gibts Sojamehl auch z.B im Kaufland..? oder Aldi?
Lg
Stehohr
geschrieben am 08.03.2009 um 16:33 Uhr
sojamehl gibts im bioladen.
Marlen94
geschrieben am 29.03.2009 um 15:37 Uhr
ich glaube auch bei plus, da will ich morgen hinfahren

plushmonster
geschrieben am 18.04.2009 um 13:14 Uhr
cih werde das morgen mal ausprobieren, aber nicht backen, sondern heißlüften... wer doch beim Lagerbestand gelacht, wenn ich nicht was witziges zaubere
MeruLuna
geschrieben am 20.04.2009 um 01:39 Uhr
Hey,
diese Apfel-Möhren-Snacks muss ich auch mal backen. Vielleicht gleich morgen aber mal ne andere frage... Habt ihr noch mehr so schöne Rezepte? Ich würde nämlich mal gerne für meine süßen Nins kochen oder backen...
Und wie meinen Nins die Snacks geschmeckt haben erzähle ich euch dann
LG MeruLuna
MeruLuna
geschrieben am 27.04.2009 um 16:12 Uhr
Hehe,
die Kekse waren ein voller Erfolg. Ich werde die aufjedenfall noch mal machen
LG MeruLuna
pepina
geschrieben am 01.05.2009 um 14:26 Uhr
Habe mich gerade auch mal als Bäckerin versucht! Habe an Stelle des Mehls,CC Pulver und das Kümmelzeug von den getr.Kräutern genommen.Mal gespannt ob,s was wird?!Das Ergebnis ist gerade im Ofen!
Monalisa
geschrieben am 01.05.2009 um 14:45 Uhr
Freut mich sehr, dass das Rezept so super bei euch und euren Viebeinern ankommt!!
pepina
geschrieben am 01.05.2009 um 15:06 Uhr
Die Leckerlis sind jetzt aus den Ofen!Leider scheinen sie irgendwie keine Bindung zu haben,sie fallen auseinander!Aber den Zuckerschnuten schmeckst!
Zwergfan
geschrieben am 11.05.2009 um 11:20 Uhr
uuiii
ich glaub ich pack mal meine Backschürze wieder aus!
Die sehen ja echt super lecker aus.
an Ostern hab ich Karotten-Muffins gemacht (für Menschen

) auch super lecker !
lg
Monalisa
geschrieben am 18.05.2009 um 16:23 Uhr
Hm, dass ist unterschiedlich.
Dann waren sie wahrschienlich zu feucht.
Nur Karotte macht sich am Besten. Hab viel experimentiert und nette Zusammenstellungen bekommen.
Da Apfel ja viel Flüssigkeit hat, werden die da nicht sooo schön.
Aber wie viel Mehl und Flüssigkeit man eventuell noch hinzufügt, muss man aus der Hand entscheiden.
Sobald es pappt, ists super!
vonMümmel
geschrieben am 26.05.2009 um 20:11 Uhr
Hallo zusammen,
Nun hab ich dieses tolle Rezept auch mal getestet. Leider hatte ich keinen Apfel da hab ich es nur mit Karotte und etwas Heu und Basilikum versucht und! Tataa frisch aus dem Ofen es hat geklappt

Das mit dem Sojamehl haut super hin. Bin gespannt ob es meinen zwei süßen denn morgen schmecken wird.
Hier ein Foto von den tollen gesunden Leckerlies
http://i42.tinypic.com/2wgvqf7.jpg
Carrie
geschrieben am 26.05.2009 um 20:26 Uhr
Das Rezept íst wirklich toll. Meine Beiden sind begeistert.
@ vonMümmel Die sehen ja echt schön aus.

vonMümmel
geschrieben am 28.05.2009 um 09:00 Uhr
So gestern gab es das erste Leckerlie zum testen
Maxi hat erst geschnuppert und es erstmal nicht beachtet abr Paulchen hat sich gleich draufgestürzt und dann ging das klauen los!

Maxi klaute es Paulchen und Paulchen wieder Maxi bis es verputzt war!
Das Rezept ist echt super und man kann es super varieren

Monalisa
geschrieben am 28.05.2009 um 13:28 Uhr
Danke!
Ja, es ist echt super flexibel einsetzbar!
Apfel ist bei der Verwendung aber nicht so empfehlenswert, da es die "Kekse" sehr weich macht!
Aber mit Basilikum und Möhre habe ich es auch letztens erst gemacht! Das wurde super....
Liebe Grüße
Und weiterhin viel Spaß beim Backern

Moni88
geschrieben am 31.05.2009 um 16:57 Uhr
Auch bei uns war heute wieder einmal Backtag
http://i39.tinypic.com/15g8t49.jpg
Grundrezept waren Agrobs und Sojamehl mit etwas Wasser.
Manche wurden mit H-Blüten, andere mit Sonnenblumenblüten oder Löwenzahn verfeinert, aber auch mit getrockneten Apfel und Ananasstücken.
Grüße Moni
Monalisa
geschrieben am 01.06.2009 um 12:48 Uhr
Och, sehr süß geworden....

Dani
geschrieben am 01.06.2009 um 12:53 Uhr
na, wenn die mal nicht gut und lecker aussehen
lg dani
pepina
geschrieben am 01.06.2009 um 13:02 Uhr
Da kann ich mich nur anschließen!
Aber wie bekommt ihr bloß immer die schönen Formen hin?!
Bei mir war der Teig sehr bröselig!?
LG Pepina
Moni88
geschrieben am 01.06.2009 um 14:25 Uhr
Hallo Pepina,
ich verwende fast kein Mehl nur Agrobs und Wasser.
So wird der Teig nicht bröselig, versuchs mal

vonMümmel
geschrieben am 01.06.2009 um 16:32 Uhr
Hallo Moni88,
deine Leckerlies sehen ja echt super toll aus!

Das mit den Agrobs muss ich beim nächstenmal auch testen! Bis jetzt hab ich es immer mit Karotte und Kräutern gemacht. Super Idee
Moni88
geschrieben am 02.06.2009 um 13:34 Uhr
Die Idee mit den Agrobs hab ich mir von Karin-Schnuffelnase abgeschaut.
Ich hab die Leckerlies auch zuerst immer mit Karotten, Äpfeln, Mehl und Wasser gemacht.
Die Idee mit den Agrobs finde ich klasse und man kann die Kekse nach Belieben verfeinern

Daniii
geschrieben am 06.06.2009 um 21:55 Uhr
Sooo, ich hab ich vor ein paar Tagen auch mal an's Backen gemacht...
Also vom Aussehen her, können meine Krüppelkekse nicht mit denen von (i)vonMümmel(/i) mithalten (deine Kekse sehen echt brilliant aus :'D), aber geschmeckt haben sie trotzdem - jedenfalls meinen Kaninchen!
Als ich die Masse zusammengepanscht habe, ist mir fast schlecht geworden... Probiert habe ich sie erst gar nicht, denn die verzogenen Gesichter meiner Geschwister & meiner Mum haben mir gereicht
Was soll's, blieben mehr für Nala & Silverado übrig
http://img375.imageshack.us/img375/9887/cimg6451.jpg
Das war der vergebliche Versuch, auch Herzchen aus den Keksen zu machen...
(Ausstechformen haben ihren Dienst nicht erfüllt) :]
Lg
(u)EDIT:(/u) Jetzt seh' ich auch noch die Kekse von moni :o Die sehen auch so super aus! Jetzt sind mir ja meine ''Kekse'' glatt peinlich

Daniii
geschrieben am 06.06.2009 um 22:02 Uhr
Frage: Hast du die Blumen & so erst später auf die fertigen Kekse getan? Fallen sie denn dann nicht wieder herunter? Oder hast du sie schon vorher drauf getan? Aber dann sähe das doch bestimmt nicht so schön aus?

vonMümmel
geschrieben am 08.06.2009 um 08:35 Uhr
Hi Daniii,
Ich hab die Masse einfach in eine Austechform gedrückt und dann die Form abgezogen

Also gar nicht so schwer
Das mit dem Geruch kenne ich! Meine Mom & mein Dad haben auch total die Nase gerümpft und gefragt wonach es denn hier stinkt

! Der Geruch vom Sojamehl ist wirklich nicht sonderlich lecker. Weiß nicht wie das manche Leute essen können *pfui*
Aber meinen zwei

schmecken die Leckerlies prima. Backe fast jedes zweite WE neue

Und man kann sie so prima varieren das ist wirklich toll.
Moni88
geschrieben am 08.06.2009 um 11:52 Uhr
Ich habe die Blüten und Obststücke vor dem Backen in die Agrobsmasse gedrückt und sie halten sich prima auf den Keksen.
Die Kekse wurden auf 150 Grad bei Heizluft gebacken.
Grüße Moni
Daniii
geschrieben am 09.06.2009 um 15:27 Uhr
Das hab' ich auch versucht, aber bei mir hat das absolut nicht funktioniert, weil der Teig ist in den Formen kleben geblieben & als ich versucht habe ihn vorsichtig herauszudrücken, hat man nicht mehr viel von Herzchen & Sternen gesehen... Liegt aber denke ich am Apfel, den ich mit zubereitet habe...
Wenn ich die nächsten Tage backe mache ich mal andere Zusammensetzungen & mal gucken wie's wird ;D
vonMümmel
geschrieben am 10.06.2009 um 15:32 Uhr
Ich drück dir die Daumen

berichten wie es geklappt hat *neugierigbin*
Daniii
geschrieben am 13.06.2009 um 14:24 Uhr
Servuuuus
So, direkt am selben Tag habe ich mich tatsächlich wieder an's backen gemacht...
Zusammensetzung: Fenchel, Möhre, Brokkoli (Sojamehl & Wasser natürlich) & zum Schluss noch mit Blütenmischung, Apfelwiese & Zuchini dekoriert...
Hab mal ein bisschen Moni nachgemacht *hust
Ich finde diese Kekse sehen schonmal besser aus als die vorigen, aber ... hmm... Als hübsch würde ich sie ja trd. nicht bezeichnen x)
Was soll's : D
Falls man dies auf dem Bild nicht so erkennt, es sind Herzchen & Sterne dabei...
http://img14.imageshack.us/img14/5027/cimg6535.jpg
Lg Dani
Moni88
geschrieben am 13.06.2009 um 15:59 Uhr

Gut gemacht *lecker*
vonMümmel
geschrieben am 13.06.2009 um 18:33 Uhr
Das sieht doch prima aus und das es Sternchen und Herzchen sind kann man prima erkennen! *s* wird deinen

sicher schmecken

utili
geschrieben am 16.06.2009 um 19:43 Uhr
Hallo, was ist Agrobs?
schnuffelnase
geschrieben am 16.06.2009 um 20:52 Uhr
Guggst du hier: http://agrobs.de/produkt/Pre%20Alpin%20Lepo%20Sensitive
vonMümmel
geschrieben am 16.06.2009 um 21:23 Uhr
Hallo Moni,
löst du die Agrobs in Wasser erst auf oder wie genau machst du das! *s* Irgendwie kann ich mir das gerade nicht so ganz vorstellen und würd es doch so gern mal testen

Moni88
geschrieben am 16.06.2009 um 21:30 Uhr
Hallo Grit,
genau, ich löse die Agrobs in einer Schüssel mit Wasser auf. Das funktioniert sehr gut, bei manchen muss man etwas nachhelfen...dafür eignet sich ein Gabel sehr gut.
Du muss soviel Wasser hinzufügen, bis du eine Breiartige Masse hast
Noch Fragen?
vonMümmel
geschrieben am 17.06.2009 um 08:26 Uhr
Hallo Moni,

schön dann werde ich das am WE gleich mal testen! Denn meine Leckerlies gehn schon wieder dem Ende zu *s*! Bin mal gespannt auf das Ergebnis!
LittlePeanut
geschrieben am 29.06.2009 um 15:30 Uhr
Kann den kaninchenladen nur wärmstens empfehlen...'Rassilo' heisst das neue Lieblingsspielzeug meiner Flocke..so ein Holzzylinder, den man mit Leckerlis (ein Tütchen Gemüse/Blütenmischung wird beigefügt) befüllen kann.
Wird der Zylinder bewgt, fallen aus den eingestanzten Löchern immer ein paar Leckerlis raus.
Find ich noch besser als Leckerlis einfach so geben...
tinkeling
geschrieben am 01.07.2009 um 10:28 Uhr
ich find eure kekse total klasse
wenn ich nins hab mach ich auf jeden fall welche!
Hat noch wer rezepte?
Oder so ideen?
lg
tinkeling
geschrieben am 06.07.2009 um 21:39 Uhr
Hat noch wer rezepte?
(Macch nämlich grad so ne Kaninchen-Leckerli-Rezepte-Mappe

)
lg tinky
lolo
geschrieben am 08.07.2009 um 09:34 Uhr
Ohh, die sehen ja alle lecker aus. Vielleicht werde ich das auch mal probieren

Iris76
geschrieben am 08.07.2009 um 23:39 Uhr
Huhu!
Also mein erster Backversuch ist in die Hose gegangen. Die Kekse waren in der Mitte weich, am Rand schwarz und fingen schnell an zu schimmeln.
Nun habe ich einen Dörrofen und die Kekse werden wunderbar. Gestern der erste Versuch (Möhre, Blütenmischung, Soja+ Wasser). Zudem hat meine Freundin, die durch mich auch auf Hasis gekommen ist, Ananas mit dem Ding gedörrt:
http://i26.tinypic.com/say71z.jpg
Meinen Jungs schmeckt es prima und mir hat es die Ananas angetan
Nun bin ich im Back/ Dörrfieber und es gibt zweierlei Kekssorten:
1. Möhre, Kamillenblüten, Soja, Wasser
2. Banane, Möhre, Heu, Kräutermischung (ohne Soja+ Wasser), die Leckerchen gibt es aber nur einmal die Woche dann, wenn sie was werden
Ist alles leider noch im Dörrautomaten.... Mal sehen, wie alles wird!
tinkeling
geschrieben am 09.07.2009 um 09:21 Uhr
Das sieht gut aus!

Monalisa
geschrieben am 04.08.2009 um 13:42 Uhr
Ihr seit ja richtig fleißig hier!!
Und die ganzen Leckerlies sehen gut aus....
Und solange es den Niggels schmeckt, ist ja auch der Geruch egal!

Zwergfan
geschrieben am 14.08.2009 um 13:20 Uhr
Also ich wollt jetz nur noch mal fragen (hab dazu nichts gefunden):
Sojamehl dürfen die Niggels ja, aber wie ist das mit dem Haufen Eiweiß, das im Sojamehl ist (- darum "klebt's" ja auch), muss man da aufpassen?
Oder einfach normal, da es ja Leckerlies nur ab und zu gibt?!
lg
Michelle
geschrieben am 23.08.2009 um 12:02 Uhr
Ich habe mich gestern auch an den Leckerlies probiert..
Meine Zutaten waren:
1 Apfel, 1 Karotte, 3 Blätter Basilikum und eine kleine Prise Haferflocken.
Anschließend hab ich sie in kleine Plätzchenförmchen.
Allerdings habe ich sie zu lange im Ofen gelassen......
Es sind nur 4 etwas geworden. Aber meine 2 sind wie Wild auf die Dinger

Ich werde es heute gleich nochmal probieren!
Also nochmal super dankeschön für das tolle Rezept! Echt klasse!
olafundlucas
geschrieben am 24.08.2009 um 11:52 Uhr
genau deshalb sind es und sollten es auch Leckereien bleiben, die nur hin und wieder gegeben werden sollen.
LG Andrea
Moni88
geschrieben am 25.08.2009 um 10:14 Uhr
Mittlerweile lasse ich das Sojamehl sogar ganz weg und der Teig hält trotzdem super zusammen.
Grüße Moni
Zwergfan
geschrieben am 26.08.2009 um 13:44 Uhr
Das hab ich mir schon fast gedacht.
Hab gaaaanz wenig Sojamehl genommen und hab jede Menge Kombinationen ausprobiert (dafür nur ca. 10 kleine Leckerlies pro Sorte)
z. B. Apfel+Melisse, Karotte+Rucula, Himbeere+Pfefferminze und Kiwi+Ringelblume.
Des macht echt Spaß

und unser Leckermäulchen Chipsi durfte ab und zu mal ein kleines Häppchen"Teig schlecken"

Semmel
geschrieben am 06.09.2009 um 09:59 Uhr
Guten Morgen ihr Lieben ,
Ich hab noch ein paar Fragen . Vielleicht kann der ein oder
andere mir Helfen .
1 . Woher bekomme ich Agrobs ? oder kann man zu Not auch
was anderes nehmen ?
2. Wie lange und bei welcher Temp. muss das ganze Backen ?
3. Kann man als Sojamehl Ersatz auch eine Banane nehmen ?
Oder gibt es dort Schimmel Gefahr ?
4. Wie lange halten sie sich ? Wie sollten sie am besten
verpackt werden ?
5. Wie schaut es aus mit Gemüse ( z.B.. Sellerie ) ?
6. Funktioniert es besser mit Frischen- oder Getrocknetes
Obst ( Karotten / Äpfel
Ich hab nächste Woche Urlaub und wollte da meine Backlust
nach gehen
Lg Semmel
Semmel
geschrieben am 06.09.2009 um 12:29 Uhr
sorry ... aber ich freu mich schon drauf

vonMümmel
geschrieben am 06.09.2009 um 20:15 Uhr
Hallo,
1. Agrobs bekommst du z.B. beim Kaninchenladen http://www.kaninchenladen.de/component/virtuemart/?page=shop.browse&category_id=116
2. Ich backe meine meist ca. 20 min bei 180grad und schau dann ob sie schon etw. fest sind kommt immer darauf an wie groß und dick du sie machst.
3. Nein du kannst auch gerne statt Sojamehl Banane nehmen.
4. Also meine halten meist nicht lange GRINS da sie schnell weggefuttert sind mache aber auch nicht immer so viele sondern lieber öfter. Aber Moni ihre halten bis zu 3 Monate.

Am besten trocken lagern.
5. Bei Gemüse gibt es wohl keine Grenzen alles was sich Raspeln lässt. Einfach testen
6. Besser ist frisches Obst es enthält Feuchtigkeit und bindet damit besser.
So nun viel Spaß beim backen und probieren. Stell doch ein paar Fotos von den fertigen Keksen rein und wie es geklappt hat.
Liebe Grüßle
Moni88
geschrieben am 07.09.2009 um 13:28 Uhr
Schön das du den Beitrag gefunden hast, dann hat sich deine PN ja erledigt
Zum Thema lagern, ich würde die Kekse in Keksdosen oder in Papiertüten lagern.
Viel Spaß beim Backen

Semmel
geschrieben am 07.09.2009 um 14:21 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten . Am Freitag gehts in den Urlaub
Und dann gehts es gleich los . Bilder werden natürlich gemacht !
Auch wenn sie nichts werden sollten

)
Lg Semmel

Michelle
geschrieben am 17.09.2009 um 14:42 Uhr
Sol..also ich hab es nochmal auf ein Neues versucht
Diesmal sind sie wirklich etwas geworden!
Die Zutaten waren:
1 Apfel
2 Karotten
ein wenig Heu
eine kleine Priese Haferflocken
etwas Basilikum
und schwupps rein in die Plätzchenformen und ab damit in den Ofen!
Das ganze habe ich auf ca 180°-190° ungf. 20 min backen lassen. Je nach dem wäre es von Vorteil immer wieder mit einem Stäbchen reinzupiecksen, ob sie denn schon hart sind. Falls sie nach 25 min immer noch nicht fertig gebacken sind, würde ich sie eine Nacht einfach in der Küche stehen lassen. Das war bei mir der fall
Und hier gleich ein Bild

:
http://i26.tinypic.com/f237fb.jpg
Moni88
geschrieben am 17.09.2009 um 15:11 Uhr
Klasse geworden Michelle!
Aber lass bitte in Zukunft die Haferflocken weg
Grüße Moni
Michelle
geschrieben am 17.09.2009 um 15:23 Uhr
Ja werd ich machen
Waren aber wirklich nicht viele.

Aber trotzdem ;)
Danke!
lg
nobbylucy
geschrieben am 20.09.2009 um 17:48 Uhr
Ihr hab ja alle echt klasse Ideen! Ich werd mich auch gleich ans backen machen. Ich probier allerdings mal andere Zutaten aus. Da ich Hamster hab, darf ich ja auch theoretisch noch Getreide und Körner und son Zeug nehmen, ich finds aber ohne Getreide und so besser. Denke meinen HAmstern gehts genauso. Mal sehn ob meine Kekse was werden, dann stell ich das Rezept rein

. Bin gespannt wies meinen HAmstern schmeckt!
Liebe Grüße
lucy
nobbylucy
geschrieben am 20.09.2009 um 21:47 Uhr
Sry wegen der Sache, kenn mich halt ned so mit Kaninchen aus,...

Wie gesagt, kenn mich mehr so mit Hamstern aus,... da kann man mal sehn, was die im LAden alles für Mist verkaufen,.... also nochmal sorry.
Liebe Grüße
lucy
schnuffelnase
geschrieben am 20.09.2009 um 21:55 Uhr
Nein, dürfen sie nicht ... wie kommst du darauf?
Kein Wildkaninchen würdein der freien Wildbahn an tierisches Eiweiss gelangen ... und da unsere kaninchen von denen abstammen, ist auch deren Verdauung nicht daran angepasst.
Löscht du bitte das Eiweiss-Rezept ... denn das ist kein artgerechtes Leckerli, sondern kann nur Verdauungsbeschwerden verursachen.
schnuffelnase
geschrieben am 20.09.2009 um 21:57 Uhr
Auch wenn Hamster Getreide dürfen - Kaninchen nicht!
Kaninchen habe eine komplett andere Verdauung wie Hamster.
Evi
geschrieben am 20.09.2009 um 22:07 Uhr
Kaninchen sind Veganer, daher dürfen sie sowas NICHT fressen.
Die Ernährung von Hamster und Kaninchen stimmen in keinster Weise überein, wenn Kaninchen das gleiche zu fressen bekommen wie Hamster, kann das böse Enden
Liebe Grüße
Evi
CyCy
geschrieben am 20.09.2009 um 22:39 Uhr
...ich glaube fast, nobbylucy laubt das, weil es die Dinger im Laden zu kaufen gibt und noch kein Kaninchen von einer Freundin nach einem Drops tot umgefallen ist :-(
Aber trotzdem,
(b)nobbylucy(/b), bitte höre schnffelnase und Evi zu. Kaninchen dürfen ganz sicher keine von diesen Joghurtdrops essen. Davon können sie krank werden.
Nur weil es Dinge im Laden zu kaufen gibt oder andere sie ihren Kaninchen geben heisst das noch lang nicht, dass es gut für die Tiere ist. Das selbe gilt für diese Salzlecksteine oder diese Kalkklumpen mit Körnern drin. Alles nicht gut

nobbylucy
geschrieben am 21.09.2009 um 16:53 Uhr
Achso ok. Mit Kaninchen kenn ich mich net so gut aus, da ich ja nur Hamster hab. Deswegen hab ich nach den Drops gefragt, ob Kaninchen des dürfen. Jetzt bin ich schlauer. Nochmals sorry wegen der Sache.
schnuffelnase
geschrieben am 21.09.2009 um 17:24 Uhr
Es ist doch prima, dass du dich informierst und dazu lernen willst.
Semmel
geschrieben am 02.10.2009 um 18:25 Uhr
.. So .. nun zu meinen Backversuchen .
Ich hab mal beide auspro. Als erstes die mit dem Apfel ,
Karotte , Sojamehl , etwas Wasser und 2 teel. Haferflocken
Hier die Bilder :
http://i36.tinypic.com/168wu80.jpg
http://i36.tinypic.com/2r3ggpk.jpg
http://i36.tinypic.com/55gnib.jpg
http://i34.tinypic.com/2r6i9o3.jpg
http://i38.tinypic.com/os60z7.jpg
und nun die anderen Heu , Agrobs , etwas Wasser , getrock. Obst , und 2 teel.
Haferflocken
Hier die Bilder :
http://i37.tinypic.com/2w3aq36.jpg
http://i38.tinypic.com/jiezck.jpg
http://i37.tinypic.com/sw7qk1.jpg
http://i35.tinypic.com/2h7ki7t.jpg
http://i34.tinypic.com/5wlcp0.jpg
http://i35.tinypic.com/200wsnb.jpg
http://i34.tinypic.com/28ixgk1.jpg
http://i33.tinypic.com/2b1kl2.jpg
http://i38.tinypic.com/2wogbr8.jpg
Die Apfel-Karotten-Taler sind leider kaum richtig hart geworden .
Ich hab sie dann über Nacht auf die Heizung gelegt . Danach waren sie
SUPER !!!
Die Heu-Taler waren gleich SUPER !!
Leider haben sie nur nicht lange gehalten .. sie waren
einfach zu lecker ..
Lg Semmel

Michelle
geschrieben am 03.10.2009 um 17:06 Uhr
Ach nein wie geil!!!
Die werden sich aber freuen, oder :P
Moni88
geschrieben am 05.10.2009 um 13:44 Uhr

Lecker ´

Bibi4387
geschrieben am 23.11.2009 um 14:58 Uhr
WOW, ich bin schwer begeistert und wollte die auch mal backen.
Meint ihr, die Kekse können schlecht werden, wegen dem frischen Apfel und den Möhren??
oder kann man die getrost ein paar Wochen in einer Tüte aufbewahren?!
Bibi4387
geschrieben am 24.11.2009 um 15:20 Uhr
Sorry, aber es ist echt wichtig...die kekse sollen nämlich ein geschenk werden

vonMümmel
geschrieben am 24.11.2009 um 15:32 Uhr
Hallo Bibi,
ich denke wenn sie gut durchgetrocknet sind also nicht mehr feucht kann man sie in einer gut verschlossenen Dose sicher ein paar Wochen aufbewahren wichtig ist das sie nicht feucht werden da sie sonst schimmeln.
Liebe Grüßle
Moni88
geschrieben am 25.11.2009 um 09:01 Uhr
Hallo Bibi,
wenn die Kekse wirklich ganz durchgetrocknet sind, dann kannst du sie ein paar Wochen aufbewahren. Ich nehme dafür gerne Keksdosen oder Papiertüten, aber keine Tupperdosen.
Grüße Moni
Bibi4387
geschrieben am 26.11.2009 um 08:08 Uhr
Ok, Danke an euch Beiden
Dann werde ich mal anfangen zu backen

Laazim
geschrieben am 27.11.2009 um 19:58 Uhr
Huhu,
hatte heute Abend vor zu Backen aber leider fand ich im Supermarkt kein Sojamehl. Jetzt wollte ich fragen, ob auch normales Mehl geht?
LG Laazim
vonMümmel
geschrieben am 27.11.2009 um 20:01 Uhr
Hallo normales Mehl ist leider Getreide daher nicht geeignet. Aber vielleicht hast du ja eine Banane zuhause diese eignet sich auch sehr gut als Bindemittel

Laazim
geschrieben am 27.11.2009 um 20:03 Uhr
Okay, danke für die schnelle Antwort, werd mal schauen.
Wenn nicht geht auch Maderine oder so was?
vonMümmel
geschrieben am 27.11.2009 um 20:11 Uhr
Was ist Maderine?

Laazim
geschrieben am 07.12.2009 um 16:24 Uhr
*hüst*
Clementine. Aber keine Panik, dass hab ich nicht unter die Plätzchen gemischt. Das war nur in diesem Moment die einzige einigermaßen exotische Frucht, die ich zu Hause finden konnte.
Ich versuche es nächstens nochmal mit Bananen oder Sojamehl.
Moni88
geschrieben am 08.12.2009 um 17:21 Uhr
Sojamehl bekommt man im Reformhaus oder Bioladen

Pocahontas
geschrieben am 15.01.2010 um 17:28 Uhr
so ich hab das jetzt auch mal ausprobiert mit möhre, apfel, fenchel, basilikum und melisse...aber wahrscheinlich sind die auch zu dick geworden :(... werden sie jetzt erstmal stehen lassen und trocken stellen...vielleicht werden die ja noch hart. müssen die denn wie richtige kese hart sein damit man die den nins geben kann?
Pocahontas
geschrieben am 16.01.2010 um 10:46 Uhr
ich hab sie jetzt über nacht stehen gelassen, aber ganz hart sind sie nicht geworden, habs den beiden trotzdem mal angeboten, aber sie sind nicht so überzeugt... haben ein schen dran genaggt und gelassen :(
das sin verkrüppelte nins und herzen

(wie werden die härter)? ....drin ist apfel, karotte ,basilikum, fenchel und melisse...
http://i48.tinypic.com/2m4ogpd.jpg