Mausilein
geschrieben am 09.05.2008 um 09:38 Uhr
Hallo.Genau das ist meine Frage.Kann ich einige Beutel von Gemüse einfrieren und den Ninchen bei bedarf auftauen und dann zum fressen geben?
Weil ich wurde am Mittwoch an der Hand operiert und kann jetzt ganz schwer das Gemüse schneiden.Und mein Mann geht ja früh aus dem Haus und kommt auch spät wieder.Kann er mir die Sachen vorschneiden und einfrieren?
Quokka
geschrieben am 09.05.2008 um 09:46 Uhr
Hallo Mausilein,
ich würde es nicht machen und zwar aus folgenden Gründen: beim langsamen Einfrieren (in unseren Standard-Gefrierschränken) bilden sich in den Gemüsestücken recht große Eiskristalle, wenn das enthaltene Wasser gefriert. Diese zerstören die Zellwände und somit verändert sich die Struktur und es tritt Zellflüssigkeit aus. In dieser sind auch viele Inhaltsstoffe, welche nach dem Auftauen mit ausgeschwemmt werden.
Bei Erdbeeren kann man das sehr gut beobachten.
Kann Dir Dein Mann nicht jeden Abend Gemüse schneiden? Eine Portion für Morgens und eine für Abends? Das dann in ner guten Tupper o.ä. hält sich im Kühlschrank schon einen Tag. Sieht dann vielleicht ein wenig braun aus - aber das ist nicht weiter schlimm.
Hoffe, Deine Hand wird schnell wieder heile! Gute Besserung!
Liebe Grüße
Dani