*räusper* Ich kann es ja nicht lassen, nech?
1. Sollte "könnten" nicht Grund genug sein, es nicht zu geben? Weder als Leckerchen noch als frische Frucht? Und dann aber auch keinen Unterschied zwischen "gängigen" und "nicht gängigen" zu machen? Mal völlig davon abgesehen "wo ist die Grenze" zu fragen. Für mich zählen Granatapfel, Physalis, Papaya und Litschi mittlerweile ebenfalls zu den gängigen Exoten...man bekommt sie einfach fast immer und fast überall.
2. Weshalb kann ich dir ziemlich schnell beantworten: weil man immer mal was Neues anbieten will...und die Muckel auch gerne an Dingen teilhaben möchte, die man selber vielleicht sehr gerne mag.

Ob es nun gut für die kleinen Stinker ist oder nicht...tja...es gibt auch Leute die Ihren Tiere Chips, Schoki und Co. geben...
3. Bei Kiwi und Ananas lass ich das ja bis zu nem gewissen Grad noch gelten...bei Banane aber...naja, Andrea.
4. Wenn Du bzw. Ihr was Interessantes zu diesem Thema finde, würde es mich interessieren. Ist immerhin ein sehr wichtiges Thema, gerade auch wo man immer mehr dieser exotischen Früchte als Leckerchen in vielen Shops findet, die von sweetrabbits empfohlen werden.
An sich ist es übrigens immer besser, wenn man Obst, Gemüse und Co. ungetrocknet füttert. Denn das Wasser sorgt nicht nur dafür, dass manche Dinge leichter ausgeschwemmt werden, es sorgt auch für Masse.

Getrocknete Früchte bestehen fast komplett aus Zucker. Und selbst wenn immer vom "guten Fruchtzucker" geschrieben wird, ist und bleibt es Zucker. Aber das nur mal so nebenbei.
Liebe Grüße
Dani