Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Mucki schnupft, helft mir bitte
Mucki
geschrieben am 20.05.2008 um 21:31 Uhr
Sorry wenn ich hier noch einen neuen Fred aufmache aber aus den Suchergebnissen und dem Flyer sind noch nicht alle Antworten hervorgegangen.
Also seit etwa einer Woche schnupft meine kleine, ohne Nasenausfluss. Manchmal röchelt sie auch dabei.
Ich habe es die Woche beobachtet und bin nun gestern zum TA. Er hat noch keinen Abstrich gemacht, da er es erstmal homöopathisch versuchen wollte (Abstrich erfolgt vor AB-Gabe).
Ich habe nun ein homöopathisches Medikament, wessen Namen ich mir vor lauter Aufregung nicht aufgeschrieben habe und nun vergessen habe wie es hieß.
Er hat mir empfohlen, die Maus inhalieren zu lassen (am besten mit Moritz zusammen, damit sie sich gegenseitig beruhigen).
Am Mittwoch, also morgen muss ich nochmal hin, falls sich nichts getan hat.
Nun meine Fragen:
Kann ich anstelle von Kochsalz auch Kamille verwenden, oder ist das nicht so günstig?
Ich habe leider keinen Ultraschallinhalator und kenne auch niemanden der einen hat. Kann ich sie da mit der TB auf einen Stuhl o. ä. stellen und eine Schüssel mit Wasser und Kamille o. ä. drunter?
Was kann ich sonst noch tun.
P.S. Das es von der Einstreu kommt, schließe ich aus (Stroh und Strohpallets)
Danke für eure Hilfe
SonjaT
geschrieben am 21.05.2008 um 14:25 Uhr
Hallo,
Kamille und Inhalieren.....ich persönlich würde das lassen. Kamille kann die Schleimhäute austrocknen/reizen. Ich persönlich nehme lieber Salbei oder noch lieber Thymian, wobei ganz normale Kochsalzlösung genauso effektiv ist.
TB bitte auf Tisch, davor die Schüssel und Handtuch drüber, dass quasi Dampf durch die Öffnung der TB hineinzieht.
Stroh und Strohpellets können leider auch stauben!! Vielleicht einfach mal Stroh weglassen und stattdessen waschbare Teppiche verwenden (sofern das möglich ist - bei Innenhaltung i.d.R. machbar).
Heu vielleicht der Grund??? Vieles wird sehr staubig angeboten, d.h. viele Tiere reagieren da leider einfach drauf. Doch Heu bitte keinesfalls weglassen. Eher Heu-Vergleiche machen, denn es gibt durchaus Firmen, die super Heu haben, das lose in der Tüte liegt und nicht bis minimal staubt, z.B. Fressnapf Loisachtaler Bergwiesenheu (gibts leider nicht überall).
Mucki
geschrieben am 21.05.2008 um 14:44 Uhr
Ok ich werde es mit Salbei versuchen. Danke für die Antwort.
im Gehege liegen waschbare Decken. Nur im "Klo" befinden sich die Pellets und das Stroh. Bisher hat sie darauf nicht reagiert.
Beim Heu achte ich darauf, dass es nicht so staubig ist. Ich habe vor etwa 2 Wochen anderes Heu ausprobiert, kann das auch eine Ursache sein?
Keine Angst, ich lasse Heu nicht weg
Ich habe auch das Gefühl, dass es heute etwas besser ist. Ich habe gestern mit dem Homöopatischen Medikament angefangen und bilde mir ein, dass sich ihr Zustand heute deutlich gebessert hat.
Mucki
geschrieben am 21.05.2008 um 18:07 Uhr
Kann ich auch getrockneten Thymian nehmen?
Sylke
geschrieben am 21.05.2008 um 18:50 Uhr
Kennst Du unseren Schnupfenflyer? //www.sweetrabbits.de/infoblatt-schnupfen.pdf Wenn nicht, lies ihn Dir mal genau durch. Wenn es wirklich Schnupfen ist, halte ich persönlich nichts davon nur mit rein homöopathischen Mittelchen dagegen anzugehen. Als Unterstützung ist das gut bei Schnupfen, aber als einzige Therapie nicht ausreichend.
Zur Not schreibe doch mal an unsere Schnupfenexpertin Kati...kati@sweetrabbits.de
Gruß Sylke
Mucki
geschrieben am 21.05.2008 um 19:47 Uhr
Hallo Sylke,
Danke für die Adresse und die Tipps, den Flyer habe ich schon gelesen.
Ich hatte auch vor nochmal zum TA zu gehen wegen Antiboigramm und AB. Der ist jedoch morgen und übermorgen nicht da, also kann ich erst Montag hin.
Ich werde mich mal an Kati wenden, danke.
Gruß Nadine