Ich habe folgendes etwas komplizierteres Problem:
Ich habe zwei Rammler Yoda und Schlaubi, die 16 Wochen alt sind und mit 12 Wochen frühkastriert wurden, weil sie sich gebissen haben. Nun leben sie seit der Kastration getrennt. Die erste Vergesellschaftung vor ein paar Tagen haben wir abgebrochen weil Schaubi an der Hüfte zwei Bisswunden hatte und das Fell weg war. Sicherlich hätten wir noch warten können und die Kämpfe weiter ansehen, aber zu spät.
Nun haben wir uns dazu entschieden eine Häsin zu holen, die etwa im gleichen Alter sein solll, damit sich die Situation entspannt. Es ist aber sehr schwer, weder das Tierheim in Leipzig noch diverse Zoohandlungen hatte eine in dem Alter, alles nur Babys oder ganz große Häsinnen.
Soviel zur Vorgeschichte:
Nun haben wir heute eine süße Löwenköpfchendame im Alter von ca. 13 Wochen gefunden, die perfekt passen würde. Leider in einem Baumarkt, bei Obi, wo ich eigentlich keine Tiere holen wollte. Das Problem ist als wir sie mitnehmen wollten, habe ich gesehen das die Nase verklebt war und etwas eitriger Ausfluss im Auge.
Ich war mir nicht sicher um es sich um Kaninchenschnupfen handelt. Unsere beiden haben auch genießt, aber das ist nach einer Antibiotikabehandlung besser geworden und sie haben auch keine eintrigen Entwündungen oder dergleichen gehabt.
Ich habe sie also nicht mitgenommen, weil ich nicht wusste ob sie wieder gesund werden würde. Sie wäre ja sowieso einige Zeit in Quaratäne, aber kann sie auch später noch die beiden Jungs anstecken?
Ist es sinnvoll sie zu holen und aufzupebbeln? Oder sollte ich es lieber lassen?
Ich habe die Mitarbeiter vor Ort darauf hingewiesen, aber sie meinten es wäre noch nicht schlimm und sie würden da keinen Tierarzt holen und haben sie zu den Anderen zurück gesetzt. Das fand ich unverantwortlich, sie tat mir auch sehr leid.
Was soll ich nun also tun? Gibt es eine Möglichkeit das sie wieder gang gesund wird ohne die beiden anderen anzustecken?
Wäre dankbar über Hinweise & Hilfe