Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Hoppel hatte Durchfall - Neue Frage: Blinddarmkot - Kotprobe?
MrsLovett
geschrieben am 26.12.2009 um 10:32 Uhr
Und das natürlich ausgerechnet an Heiligabend! Also ich fange mal von vorne an. Am 24. gegen Mittag habe ich im Gehege lauter Durchfallkleckse entdeckt. Hoppel war schnell als der Verursacher ausgemacht, da er auch am Pops verschmiert war. Ich habe dann nachgelesen, dass man bei Durchfall zunächst mal nur Heu und Wasser geben soll und das Frischfutter entfernt. Er war ansonsten munter und hat auch fleißig Heu gemümmelt. Sonst wäre ich sofort zum Notdienst. Da ich unsrem Notdienst aber nicht sonderlich vertraue hatte ich die Hoffnung, es nnormalisiert sich auch so wieder. Zumal er ja munter und hungrig war.
Also an Heiligabend abends habe ich dann reingeschaut und da war der Durchfall schon nicht meehr ganz so flüssig. Man konnte schon erkennen, dass es wieder Köttel werden sollen. Seit gestern (25.12.) nun finde ich auch gar keinen dünnen Kot mehr. Nur normale Köttel. Gestern waren Hoppels köttel noch kleiner als die seiner Freundin, heute sehen alle wieder gleich aus. Nur liegt jede Menge nicht gefressener Blinddarmkot im Gehege. Ist das in dem Fall normal? Naja, es scheint soweit überstanden zu sein. Auch sein Popo ist nur noch minimal verschmutzt. Er hat das anscheinend soweit selbst wieder sauber gemacht, worüber ich auch froh bin. Ich hätte jjetzt nicht gewußt, wie ich bei 1 Grad Temperatur seinen Pops säubern soll?! Kann ihm ja schlecht ein Sitzbad machen und dann bei den Temperaturen wieder raussetzen? Wie macht ihr das denn im Winter in so einem Fall?
Hoppel kriegt ja nun seit Heiligabend nur Heu und Wasser. Nun bräuchte ich mal einen Rat, was ich jetzt wann zufüttern kann. Ich habe hier Trockenkräuter und getrockneten Löwenzahn von Fressnapf. Kann ich das geben? Und wann und mit welchem Frischfutter wieder anfangen? Ich habe auch dieses getreidefreie Trockenfutter von JR-Farm hier:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/jr_farm/139875
Davon kriegen sie zwischendurch sonst mal ein bißchen. Könnte ich davon auch was geben?
ich bin echt froh, dass wir das soweit alles wieder ohne Notdienst überstanden haben, bedanke mich schonmal für die Antworten und wünsche allen ein schönes restliches Weihnachtsfest!
LG
Brina83
geschrieben am 26.12.2009 um 10:50 Uhr
Huhu,
was gab es denn den Tag vor Heilig Abend zu futtern und wie oft bekommen sie was von dem TroFu?
Für mich hört sich das Ganze nach einem Hefenproblem an.
Wenn der Bobbes verschmiert ist würde ich - wenn ich Außenhaltung hätte - das verschmutzte/verklebte Fell bei diesen Temperaturen wohl versuchen rauszuschneiden.
Die verträglichsten Frischfuttersachen sind Möhre und Fenchel.
MrsLovett
geschrieben am 26.12.2009 um 11:25 Uhr
Danke für die Antwort. Das einzig ungewöhnliche war am Tag vor Heiligabend Feldsalat. Den kriegen sie nicht oft und den habe ich ehrlich gesagt auch ein wenig im Verdacht, weil der nicht mehr so wirklich taufrisch war. Von dem Trofu kriegen sie im Moment fast jeden Tag einen Esslöffel voll, jetzt im Winter wo sie nicht auf die grüne Wiese zum Grasen können.
LG
Brina83
geschrieben am 26.12.2009 um 11:43 Uhr
Also der Feldsalat kann dann natürlich Ursache gewesen sein. Ich würde ihm jetzt aber schon wieder FriFu geben - gerade jetzt im Winter ziehen sie sich auch ihr Wasser daraus.
Und dann auch FriFu und TroFu nie gleichzeitig füttern
Beobachte weiterhin gut. Sollte er weiterhin Blinddarmkot überproduzieren, würde ich auf jeden Fall ne Kotprobe abgeben. Wann war die letzte Untersuchung?
MrsLovett
geschrieben am 26.12.2009 um 15:43 Uhr
Die letzte Kotuntersuchung war im August. Da war alles ok. Bis zum Tag vor Heiligabend war auch alles völlig ok, also es lag nie Blinddarmkot im Gehege rum. die Köttel sind jetzt alle wieder super in Ordnung und ich werde dann mal mit Karotte anfangen. Fenchel mag er nicht so. Trockenfutter und Frischfutter gebe ich immer mit ein paar Stunden Abstand. Da habe ich mich hier schon schlau gemacht, dass das zusammen nicht gut ist
Ich hoffe es ist ausgestanden. Ansonsten lasse ich natürlich eine Kotuntersuchung machen, wenn mir noch irgendwas komisch vorkommt.
LG
MrsLovett
geschrieben am 26.12.2009 um 17:07 Uhr
Ach so, und noch eine Frage: Kann ich auch bedenkenlos wieder Apfelzweige ins Gehege legen? Die kriegen sie normalerweise fast jeden Tag und sie fressen da fleißig die Rinde ab. Gab es jetzt seit Heiligabend auch nicht mehr, weil ich nicht wusste, ob Hoppel das nun haben darf oder nicht.
LG
Lumpi
geschrieben am 26.12.2009 um 17:11 Uhr
Ich denke nicht, dass Apfelzweige ein Problem sind.
Und wenn die Beiden Apfel gewohnt sind, dürfte es wirklich nicht das Thema sein!
MrsLovett
geschrieben am 26.12.2009 um 17:16 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, da werden die beiden sich aber freuen
LG
Lumpi
geschrieben am 26.12.2009 um 17:24 Uhr
Guten Hunger wünsche ich den zwei Schnuggis!!

MrsLovett
geschrieben am 29.12.2009 um 12:37 Uhr
Hallo, hier ist mal ein kleines Update:
Der Durchfall ist weg. Die beiden Hoppler bekommen mittlerweile wieder Futter wie immer und die Köttel sind alle normal und die Nins munter.
Das einzige was weiterhin auffällt ist, dass ich jeden Morgen Blinddarmkot im Auslauf finde. Er sieht auch normal aus, riecht nicht auffällig. Also ist wohl doch eine Kotuntersuchung angesagt oder? Reicht das, wenn ich nächste Woche eine Kotprobe abgebe? Diese Woche hat unser Tierarzt noch zu und in die Tierklinik müsste ich ja die Hoppler auch beide mitnehmen, damit sie untersucht werden können. Ohne das Tier zu sehen machen die nämlich gar nichts.
Bei meinem Tierarzt, der beide kennt, bräuchte ich nur den Kot hinbringen und ggf. das Medikament abholen, falls was nicht in Ordnung ist. Ich könnte ja schon 3 Tage Köttel sammeln und dann Montag gleich hinbringen. Was meint ihr, ist das von der Zeit her noch ok, wenn sie jetzt keine Probleme haben und gut fressen und kötteln?
Danke und LG
MrsLovett
geschrieben am 29.12.2009 um 19:53 Uhr
Hallo?

Brina83
geschrieben am 29.12.2009 um 19:55 Uhr
Huhu,
also überschüssiger BDK deutet meist auf Hefen hin, von daher würde ich auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen.
Wenn es den beiden gut geht und sie fit und munter sind, sollte das auch Montag reichen.
MrsLovett
geschrieben am 29.12.2009 um 20:00 Uhr
Danke, das beruhigt mich. Ja, Kotprobe gebe ich auf jeden Fall ab. Aber so brauche ich sie dann nicht morgen beide zur Tierklinik zu schleppen, sondern am Montag nur die Probe wegzubringen. Das ist für uns alle stressfreier
LG
MrsLovett
geschrieben am 07.01.2010 um 18:33 Uhr
So, die Kotprobe ist negativ

Der Tierarzt hat mir so ein weißes Pulver für ins Futter zu geben dagelassen. Leider habe ich jetzt den Namen wieder vergessen. Jedenfalls hat er irgendwas von Darmflora gesagt. Weiß jemand was das für ein Pulver sein könnte?
Naja, es hilft auf alle Fälle, seitdem ist alles wieder ok. Hoppel kriegt jetzt seit 2 Tagen dieses Pulver und schon am Tag nach der ersten Gabe habe ich keinen Blinddarmkot mehr im Gehege gefunden und heute morgen auch nicht
LG
schnuffelnase
geschrieben am 07.01.2010 um 19:18 Uhr
Hat er dir das abgefüllt?
Heißt das vielleicht BeneBac?
MrsLovett
geschrieben am 07.01.2010 um 19:50 Uhr
Ja, er hat mir etwas in so einen kleinen Plastikbeutel abgefüllt. Und da steht nichts drauf. Er hat den Namen gesagt, aber ich kann mich leider überhaupt nicht mehr dran erinnern ...
Naja, wie auch immer. Es hilft auf jeden Fall, denn der Blinddarmkot ist morgens weg, so wie früher auch.
LG
schnuffelnase
geschrieben am 07.01.2010 um 20:16 Uhr
Sonst einfach nochmal nachfragen.
Wie lange sollst du das Pulver denn geben?
MrsLovett
geschrieben am 07.01.2010 um 21:39 Uhr
Ich soll das Pulver 10 Tage lang geben, 2x täglich ein bißchen übers Futter. Von dem her was ich jetzt im Forum darüber nachgelesen habe, wird es sich wohl um dieses Benebac handeln nehme ich an. Ich soll mich danach aber sowieso nochmal melden und Bescheid geben ob alles wieder okay ist. Dann werde ich nochmal nachfragen. Und nächstes Mal gleich besser zuhören
