Ursprüngliche Ansicht darstellen: Durchfall durch Antibiotikagabe... Eiter vom Abzess wieder stärker...

Tweedyone84
geschrieben am 27.12.2009 um 11:48 Uhr
Hallo ihr Lieben,

mein Purzel, 7 Jahre alt wurde am 14. Dezember wegen eines Abzeßes im Oberkiefer operiert. Ihm wurden dabei 3 Zähne gezogen. Einer war wohl schon in Richtung Auge marschiert. Sie musste von aussen nichts aufschneiden. Vor der OP bekam er schon Antibiotika und Schmerzmittel. Daher war nur noch wenig Eiter bei der OP vorhanden.

Nun bekommt er schon seitdem weiterhin Antibiotika und Metacam. Zwischendurch hatte er schon immermal dünneren Stuhlgang. Da habe ich ihm Bene-Bac gegeben. Hat auch bis dato immer geholfen.

Heute morgen schaue ich dann in sein Käfig und es liegen lauter breiige Berge im Käfig und sein Pops ist auch total verschmiert. Habe ihn erstmal alles sauber gemacht, Käfig wie Pops... Nun bekommt er von mir nur Heu und Wasser. Was nicht sonderlich gut ist, da er immernoch sehr schlecht frisst und eigentlich zulegen müsste. Sollte ich ihn trotz des Durchfalles mit CC zufüttern? Bzw. was kann ich ihm anbieten, damit er mir nicht weiter abnimmt?

Hinzu kommt noch, das wir den Tränen-Nasenkanal spülen sollen... Das funktionert leider auch nicht wirklich, da der Tränen-Nasenkanal ständig verstopft ist. Er ist nur am Niesen und aus dem Auge und der Nase kommt ständig Eiter. Habe zur Zeit das Gefühl, das es eher schlimmer anstatt besser wird. Er verliert auch schon ständig Fell an Nase und dem Auge. Er röchelt auch öfters total, weil die Nase durch den Eiter zu ist. Wie kann ich ihn unterstützen, das er besser durchatmen kann?

Bin ein wenig am verzweifeln und das auch noch an und nach den Feiertagen. Am Dienstag haben wir wieder ein Termin. Sollte jedoch der Durchfall nicht weg sein, werde ich sie morgen anrufen und anfragen ob ich schon Montag kommen kann.

Grüsse von Purzel und Anke
Brina83
geschrieben am 27.12.2009 um 12:00 Uhr
Hallo Anke,

mensch, das hört sich ja gar nicht gut an. Armel Purzel

Weißt du, ob der Abzess erfolgreich behandelt werden konnte? Also konnte alles entfernt werden?

Diese Verstopfungen können ein Hinweis darauf sein, dass Eiter abläuft. Hatte er vorher schon Probleme mit Atmung etc.?

Ich würde auch versuchen, gleich morgen zum TA zu kommen, das wäre wohl sehr viel besser in eurem Fall.

Frisst er denn gar nichts? Hast du Heucobs oder Agrobs im Haus?
Tweedyone84
geschrieben am 27.12.2009 um 12:32 Uhr
Der Abzeß wurde entfernt. Nur leider hat ein Zahn eine Entzündung im Knochen hinterlassen... Die ist das Problem hat sie gesagt.

Habe ihm gerade den Tränen-Nasen-Kanal durchgespült, hat sogar geklappt, war ganz begeistert. Viel Eiter kam beim spülen nicht. Vielleicht kommt der Eiter auch von der Augenentzündung? Habe ihm heute auch das erste Mal kein Schmerzmittel gegeben. Er frisst trotzdem sein Heu.

Er frisst, aber halt nicht ausreichend um sein Gewicht zu halten.

Leider habe ich keine Heucobs oder so hier. Ich habe nur solche Pellets hier... weiß halt nicht ob da Getreide drin ist. Daher habe ich es erstmal rausgenommen. Werde mir aber gleich mal Heucobs aus dem Kaninchenladen bestellen, dort gibt es auch eine Darmschonende Kräutermischung... Sollte ich ihn mit CC zufüttern oder lieber lassen?

Brina83
geschrieben am 27.12.2009 um 12:50 Uhr
Ich würde ihm das CC wohl auf jeden Fall anbieten, denn futtern muss er ja was. Was du auch machen kannst ist ihm Möhre raspeln, vielleicht nimmt er sie ja so.

Kommen auch normale Böbbel?
Tweedyone84
geschrieben am 27.12.2009 um 12:58 Uhr
Vorhin habe ich ihm einen riesen Berg an Brei vom Pops weggemacht, seit dem hat er nicht mehr geköttelt... jetzt schläft er auch seitdem ich ihn den Tränen-Nasen-Kanal gespült habe. Heute morgen als er auf der Couch war, hat er normal Köttel gelassen, danach muss es anscheinend mit dem schlimmen Durchfall angefangen haben... werde ihm heute abend nochmal bene-bac geben.

Aber er frisst, habe gerade nochmal nach ihm geschaut... er frisst gerade seine Kräuter, die ich ihm hingestellt habe. Die Heucobs sind auch schon bestellt... Hoffe die kommen nächste Woche.

Nachher werde ich ihm ein wenig CC anbieten.

Danke für deine Antworten... Bin schon ein wenig beruhigter, bis jetzt hat er keine Brei mehr gemacht...

Dani
geschrieben am 27.12.2009 um 12:59 Uhr
*mich brina anschliess...immer schön rinn da....biete ihm alles an was er mag.

alles gute dem kleinem kerl.

lg dani
Tweedyone84
geschrieben am 27.12.2009 um 13:09 Uhr
Danke werde ich machen...

Werde euch berichten wie es ihm weiterhin ergeht... hoffe so das wir alles in den Griff bekommen...

Tweedyone84
geschrieben am 27.12.2009 um 14:49 Uhr
Ich nochmal...

Ist das normal das er dann seit heute vormittag keine Böbbels mehr gelassen hat? Er hat zwar heute morgen Unmengen von breiigen Kot gelassen, aber seit dem kommt gar nichts mehr... Mache mir ein wenig Sorgen...
Brina83
geschrieben am 27.12.2009 um 15:07 Uhr
Es ist schon möglich, dass er mit dem Brei erstmal alles, was schon im Darm war, ausgeschieden hat. Dadurch, dass er ja nicht so gut/so viel futtert, ist dementsprechend auch die Menge an Kötteln weniger.

Behalte es gut im Auge und versuch alles was geht, in ihn rein zu bekommen
schnuffelnase
geschrieben am 27.12.2009 um 15:36 Uhr
Welches AB bekommt er denn?

Und seit wann bekommt er nur Heu und Wasser? Was fütterst du sonst?
Tweedyone84
geschrieben am 27.12.2009 um 15:36 Uhr
habe vorhin ca. 20 ml CC in ihn reingegeben... Heu nimmt er ab und an. Habe ihn jetzt geriebene Möhre reingestellt... Mal sehen ob er die annimmt. Bin total besorgt um den kleinen Mann...
schnuffelnase
geschrieben am 27.12.2009 um 16:47 Uhr
Tweedyone84
geschrieben am 27.12.2009 um 17:23 Uhr
Er bekommt Ibaflen gel als Antibiotika. Dann hat noch unsere Tierärztin im was für eine Woche zusätzlich gespritzt, damit wir die Entzündung im Knochen rausbekommen.

Ich füttere ihn momentan mit Möhren, Heu und Heupellets.

Seit heute morgen bekommt er nur Heu und Wasser. Vorhin habe ihm geriebene Möhren gemacht, die er auch frisst. Als Leckerchen gebe ich ihm ab und an getrockneten Salbei, Melisse und Dillstiele. Bevor er krank war hat er noch einiges mehr an Gemüse und Obst bekommen. Aber seitdem er das AB bekommt, hat er immer wieder mal Durchfall... Aber halt nicht so schlimm... heute war es richtig schlimm... habe mich sehr erschrocken... bis jetzt hat er weder gepieselt noch geköttelt... hoffe, das er heute noch was macht...
Brina83
geschrieben am 27.12.2009 um 18:01 Uhr
Hab grad gesehen, dass Fr. Dr. E. eure TÄin ist.

Da bist du auf jeden Fall in den besten Händen
Tweedyone84
geschrieben am 27.12.2009 um 18:22 Uhr
ja meine hier in der Nähe hat gleich gesagt, sie kennt sich damit nicht aus und will daher nicht dran rumfuschen. Und da wusste ich ja das Frau Dr. E. einen guten Ruf hat und da bin ich dann hin. Weil für mich die Frage gewesen wäre entweder geht es nicht mehr zu machen und ich erlöse ihn oder ich lasse ihn operieren und tue alles damit es ihm wieder gut geht. Und sie sagte nein es ist machbar, also haben wir ihn operieren lassen. Aber seitdem haben wir halt nur Sorgen mit dem kleinen Kerl... Er ist mein absoluter Liebling, er hat mit mir schon arge Zeiten durchgestanden, wo er mir sehr geholfen hat... Wäre sehr traurig, wenn er nicht wieder gesund werden würde... *angsthab*
Tweedyone84
geschrieben am 27.12.2009 um 19:43 Uhr
* er hat gerade drei Köttel gemacht und gepieselt... *

ich habe ihn nun doch für heute sein Metacam bekommen. Und seitdem frisst er auch wieder viel besser... Die geriebenen Möhren müssen ihm gut munden...

schnuffelnase
geschrieben am 27.12.2009 um 19:49 Uhr
Wie lange ist es denn her, dass ihm das Medikament gespritzt wurde?

Hast du Fencheltee da? Den könntest du ihm lauwarm und mit Wasser verdünnt anbieten.
Tweedyone84
geschrieben am 27.12.2009 um 20:25 Uhr
Ich muss ihm das Ibanfle jeden Tag oral geben. Das andere wurde ihm vor 5 Tagen gespritzt.

Dann werde ich dem kleinen mal noch Fencheltee kochen... Mal sehen ob er den mag...
schnuffelnase
geschrieben am 27.12.2009 um 23:17 Uhr
Evtl. könnte der Durchfall auch noch damit zusammenhängen ... aber das wird dir Frau Doktor dann morgen hoffentlich genauer sagen können.
Ich drück euch die Daumen.
Tweedyone84
geschrieben am 28.12.2009 um 09:38 Uhr
Er köttelt bis jetzt normal. Habe ihm aber gerade wieder sein AB gegeben. Werde also morgen mit ihm zum Arzt zuppeln... Will ihn dann heute nicht noch unnötig den Stress mit der langen Autofahrt machen.

Ansonsten frisst er und den Rest fütter ich zu. Wie die letzen drei Wochen schon. Werde ihm heute aber noch Bene-Bac geben.
Tweedyone84
geschrieben am 28.12.2009 um 17:37 Uhr
So kurze Info:

Ihm geht es den Umständen entsprechend gut. Er frisst ein wenig und bekommt von mir CC. Der Durchfall ist bisher nicht wieder aufgetreten, er köttelt normal.

Seinen Nasen-Tränen-Kanal habe ich heute auch schon zweimal durchgespült... Leider habe ich weiterhin das Gefühl, das der Eiter nicht abnimmt... Mal sehen was morgen Frau Dr. sagen wird.
schnuffelnase
geschrieben am 28.12.2009 um 17:40 Uhr
Anke, die Daumen werden für morgen fest gedrückt.
Dani
geschrieben am 28.12.2009 um 17:41 Uhr
kaninchen-eiter ist zäh und pelzig und nur schwer in den griff zubekommen und braucht seine zeit.

toi, toi, toi für morgen.

lg dani
Tweedyone84
geschrieben am 28.12.2009 um 19:41 Uhr
ja ich weiß...

Wie lange brauch man ungefähr bis man einen Abzess mit Knochenentzündung hinbekommt?
Brina83
geschrieben am 29.12.2009 um 00:06 Uhr
Das kann man nicht sagen, da jedes Tier darauf anders reagiert und es auch anders verarbeitet.
skyeflower
geschrieben am 29.12.2009 um 01:51 Uhr
Frag doch Frau Dr. E. mal, ob sie mit Veracin arbeitet. Das ist ein Penicillin, was NUR UNTER DIE HAUT GESPRITZT verabreicht wird bei Kaninchen, NIEMALS ORAL, aber es soll sehr, sehr gut bei Abszessen sein, vor allen Dingen auch, wenn Kieferknochen schon schwer in Mitleidenschaft gezogen sind.

LG
Andrea
Tweedyone84
geschrieben am 29.12.2009 um 07:24 Uhr
werde ich nachher machen...
Tweedyone84
geschrieben am 29.12.2009 um 12:51 Uhr
So kommen gerade von Frau Dr.

Also sie spritzt ihm ein Breitbandantibiotika, was genau hat sie mir nicht gesagt. Hatte leider den Namen vergessen, den ihr mir geschrieben habt. Das lokale AB haben wir jetzt umgestellt auf Margobyl. Sie hofft das er es besser verträgt. Mit seinem Durchfall sollen wir weiterhin Bene-Bac geben und ihn beobachten. Im Bedarfsfall Sab Simblex. Habe ich ja alles hier.

Sie hofft nun, das wir langsam die Entzündung aus dem Knochen bekommen... Nächste Woche müssen wir wieder hin. Beim Spülen ist nicht viel Eiter rausgekommen... Aber sie sagte halt auch, das viel Eiter in der Nase steckt... Nur doof, das es so zähflüssig ist und man es schlecht rausbekommt.
Brina83
geschrieben am 29.12.2009 um 20:01 Uhr
Du meinst bestimmt Marbocyl

Ich drück dem Schatz weiterhin feste die Daumen!

Wie futtert er denn momentan?
wuschelhase
geschrieben am 29.12.2009 um 21:50 Uhr
Ich drücke ihm auch die Daumen, hoffentlich geht der Abzess bald weg. Kann mit vorstellen,das so ein Spülen auch sehr unangenehm ist für den kleinen Schatz ist.

*weiterhin Daumendrück*
Tweedyone84
geschrieben am 29.12.2009 um 22:54 Uhr
Ja das Spülen ist für ihn sehr unangenehm... Aber was soll ich machen... er schnieft so übel durch die Nase und pumpt ganz schön nach Luft.

Gestern hat er super gefressen... Heute ist es schon ein wenig schlechter... Aber das ganz gut auch durch den ganzen Stress heute sein... Das ist halt locker immer 2-3 Stunden Autofahrt... Und dann noch die Behandlung, etc.

Ganau ich meine diese AB : Marbocyl

Habt ihr für mich ein Tipp wegen der Luft, würde da ein wenig inhalieren helfen?

Danke für das Daumen drücken, das kann er gut gebrauchen...
Brina83
geschrieben am 29.12.2009 um 23:20 Uhr
Hm, ich denke schaden kann es mit Sicherheit nicht. Wenn es ihn nicht zu sehr stresst, würde ich es auf jeden Fall mal probieren.
Tweedyone84
geschrieben am 30.12.2009 um 08:09 Uhr
Dann werde ich das heute nachmittag mal machen... Soll ich mit Kamille oder ich habe auch noch Emser Sole hier, inhalieren?
schnuffelnase
geschrieben am 30.12.2009 um 08:45 Uhr
Kamille würde ich nicht unbedingt benutzen, da sie schnell die Schleimhäute austrocknet - das wäre ja dann kontraproduktiv.
Auch auf ätherische Öl solltest du ganz verzichten, da sie die Schleimhäute der Kaninchen reizen können.

Emser Sole ist da sicherlich besser geeignet.
Ebenso Meersalz und auch Inhalatspräperate für Babys (z.Bsp. Babix).

Bitte die Mischungen aber nur ganz dünn ansetzen und schauen wie er darauf reagiert.
Brina83
geschrieben am 30.12.2009 um 10:52 Uhr
Huhu Anke,

schau mal auch hier //www.sweetrabbits.de/inhalation.html
Tweedyone84
geschrieben am 30.12.2009 um 11:51 Uhr
Danke, dann werde ich nachher ein heißes Salzwasser ansezten, bin ja gespannt wie er regieren wird.

Werde euch berichten.

Gruss Anke
Tweedyone84
geschrieben am 31.12.2009 um 11:34 Uhr
Dampfbad macht er ganz toll mit. Leider frisst er wieder etwas schlechter... Also muss ich mehr zufüttern. Also mehr Stress für ihn. Er will auch nur seine Möhre, habe ihn schon Fenchel und Pastinake gerieben. Aber das sortiert er fein säuberlich aus.

Leider konnten wir gestern nicht sein Tränen-Nasen-Kanal spülen, da er so gezappelt hat, sobald ich im Tränen-Nasen-Kanal war, er weggezogen hat.

Nun werden wir es heute wieder probieren. Sein Eiter ist auch nicht wirklich zurückgegangen. Er schnieft nach wie vor extrem. Aber Frau Dr. hat ja gesagt, das viel Eiter in der Nase ist und wir es leider nicht rausbekommen... Können nur spülen was das Zeug hält und hoffen, das es damit ein wenig abfließt. Leider kann sie auch nichts von außen aufmachen um das zu spülen, da die Entzündung auf der hinteren Seite des Knochen ist. Dafür müsste sie im Knochen ein Loch bohren und das würde wieder ein Entzündungsherd heißen... Echt zum Mäusemelken... *grummel*

Nächsten Montag haben wir wieder Termin...
Brina83
geschrieben am 31.12.2009 um 12:18 Uhr
Hallo Anke,

hast du ihm mal Blättriges und/oder Kräuter angeboten? Das wird in solchen Fällen oft besser und lieber gefuttert, weil die Zähne nicht so stark beansprucht werden und nicht so kräftig gekaut werden muss.

Hast du CC und eventl. Bio-Baby-Brei im Haus?
Tweedyone84
geschrieben am 31.12.2009 um 12:23 Uhr
Ja habe ihm Salbei und Dill schon angeboten, aber wirklich ran will er nicht...

Ich gebe sobald ich immer merke, das er nicht ausreichend frisst CC. Den Babybrei hatte ich erstmal durch den Durchfall weggelassen. Bisher ist aber kein Durchfall mehr aufgetreten. Gestern hatte er nr ein bisschen weiche Köttel. Heute geht es aber wieder schon.
Tweedyone84
geschrieben am 31.12.2009 um 12:44 Uhr
Habe gerade wieder nach ihm geschaut... Er hat schon wieder breiigen Stuhlgang, trotz Bene Bac... langsam drehe ich durch...
schnuffelnase
geschrieben am 31.12.2009 um 16:58 Uhr
Huhu,

ich weiß nicht genau, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass dein kleiner mittlerweile so einen empfindlichen Magen- und Darmtrakt hat, dass er auf kleinsten Stress, Unruhe und/oder Veränderungen mit Durchfall reagiert.

Meine kleine an e.c. erkrankte Peppels hat das Problem auch - wir mussten gestern zum Tierarzt und heute hat sie gleich wieder sehr weichen Kot.
Zudem ist ihr Immunsystem extrem anfällig, sie nimmt da echt alles mit.
Mittlerweile wissen wir das und machen da keine besondere Behandlung oder Fütterung mehr.
Tweedyone84
geschrieben am 31.12.2009 um 20:54 Uhr
Hm, wir haben schon eine Vermutung wo das herkommt und zwar sollen wir mit NaCl Lösung seinen Tränen-Nasenkanal spülen. Und er schlappert ja doch das ein oder andere wenn es durch die Nase rausläuft...

Wollen wir mal beim nächsten Mal drauf achten, das er das Zeug nicht leckt...

Ansonsten muss ich leider Spülen, ansonsten bekommt er noch weniger Luft durch die Nase wie er sowieso schon bekommt, der arme Kerl...

Und wenn er futtert, wird er auch nicht zugefüttert, nur gestern hat er fast gar nichts zu sich genommen... heute geht es schon wieder einigermaßen, da werde ich auch nichts zufüttern... aber ich muss ihn irgendwie das Atmen erleichtern, er hat so eine schlechte Atmung, das ich mir echt Sorgen mache...
Tweedyone84
geschrieben am 01.01.2010 um 12:34 Uhr
kurzer Bericht:

er hat weiterhin Durchfall... was vielleicht auf das AB zu schieben ist, hoffe es zumindestens... trotz dessen hält er weiterhin sein Gewicht... *

Aber eitern tut es nach wie vor extrem... Werde nachher mal ein Foto von seinem Auge machen... finde es voll extrem und weiß nicht wie ich ihm da ein wenig unterstützen kann, das das ganze Fell da nicht ausfällt... Habt ihr ein Tipp?
Brina83
geschrieben am 01.01.2010 um 12:51 Uhr
Huhu Anke,

schön, dass er sein Gewicht bisher hält

Bekommt er noch Schmerzmittel?

Ich denke, dass du leider nicht wirklich viel gegen den Eiter tun kannst. Versuch so gut es geht, den Kanal zu spülen und wisch ihm das Zeug schön immer ab vom Äuglein, damit es da nicht anklebt.

Foto kannst du gern mal zeigen.
Tweedyone84
geschrieben am 01.01.2010 um 14:00 Uhr
Ja ich gebe ihm nach wie vor Schmerzmittel... ich fahre es jedoch zur Zeit runter... und hoffe das er bald ohne klar kommt.

Foto werde ich nachher mal machen...
schnuffelnase
geschrieben am 01.01.2010 um 15:28 Uhr
Hast du Fenchelsamen da?
Und mag dein Kleiner die vielleicht?

Bei uns helfen die immer sehr gut, wenn der Kot wieder sehr weich und matschig ist.
Tweedyone84
geschrieben am 01.01.2010 um 19:10 Uhr
Nein habe ich nicht da... Leider... Wo kann ich die besorgen, morgen haben ja die Geschäfte offen, da könnte ich sie holen gehen...
Brina83
geschrieben am 01.01.2010 um 19:19 Uhr
Auf jeden Fall bekommst du sie im Kaninchenladen (also Onlineshop). Ob es sowas auch in normalen Geschäften gibt, weiß ich leider nicht.

Habt ihr nicht Montag wieder nen Termin bei Fr. Dr. E.? Dort stehen ja auch die Sachen vom Kaninchenladen - dort kannst du gucken/fragen, ob auch Fenchelsamen dabei sind.
Tweedyone84
geschrieben am 01.01.2010 um 19:56 Uhr
Habe sowieso gerade eine Bestellung bei Kaninchenladen laufen. Ich werde einfach mal versuchen dort anzurufen und fragen ob sie mir die noch mit rein tun können.

Tweedyone84
geschrieben am 03.01.2010 um 12:16 Uhr
Inzwischen habe ich das Gefühl, das der Eiter ein wenig sehr langsam zurück geht.

Jedoch kommt mit dem Eiter aus der Nase ab und an ein wenig Blut. Muss ich mir Gedanken machen? Kann das ein aufgeplatztes Äderchen in der Nase vom Niesen sein? Morgen haben wir gott sei dank einen Termin bei der Ärztin.

Ansonsten ist wie beim alten. Nach dem Antibiotika will er nichts fressen, wahrscheinlich wegen dem Geschmack. Gebe ihm danach immer ein wenig Päppelbrei und dann geht das schon wieder... Am meisten mümmelt er gegen Abend und in der Nacht. Er hält auch artig sein Gewicht.

Tweedyone84
geschrieben am 04.01.2010 um 19:44 Uhr
so kommen gerade vom Tierarzt...

ihm geht es bedeutend besser... Das Eiter geht auch weiter zurück. Sie hat ihm heute noch Convacin gespritzt und ich soll ihm noch 2 Wochen Marbocyl geben. In 2 Wochen werden wir nochmal zur Kontrolle gehen, dann wird hoffentlich es weg sein.

Durchfall hatte er gestern und heute bisher keinen...
schnuffelnase
geschrieben am 04.01.2010 um 20:58 Uhr
Die Daumen bleiben gedrückt dafür, dass es weiter bergauf geht. .-)
Tweedyone84
geschrieben am 07.01.2010 um 21:36 Uhr
Für alle die unseren Fall aufmerksam verfolgen:

Bei uns geht es weiter auf dem Weg der Besserung. Der Durchfall wird immer weniger und das Gewicht nimmt auch zu. Momentan eitert er auch kaum noch... *holzklopf* Wir sind so überglücklich und hoffen das es bald soweit ist, das wir die beiden wieder vergesellschaften können.

Gruss Anke
Evi
geschrieben am 07.01.2010 um 21:38 Uhr
Hallo Anke,

das sind doch mal schöne Nachrichten

Ich drücke euch weiterhin die Daumen

Liebe Grüße
Evi
Brina83
geschrieben am 07.01.2010 um 21:40 Uhr
Hey Anke,

das sind super Nachrichten! Ich freu mich sehr für euch und drücke weiter kräftig die Daumen!
Tweedyone84
geschrieben am 08.01.2010 um 08:34 Uhr
joa, danke euch...

Frau Dr. hofft, das wir in zwei Wochen das AB absetzen können. Er benötigt keine Schmerzmittel mehr und nimmt zur Zeit super zu... So das ich langsam aufpassen muss das er nicht so viel zu nimmt.