Ursprüngliche Ansicht darstellen: Es kommt wieder alles auf einmal

Suszie
geschrieben am 26.05.2008 um 18:10 Uhr
Ich bin so ein schlechter Ninchen-anfänger

Ihr habt mir so viele tipps gegeben ...
Ich verzweifel schon fast, obwohl ich Lotte erst 1 Monat habe. Ich glaube manchmal echt das ich sie hätte nicht mitnehmen sollen. Auch wenn ihr schicksal "Schlachthase" war.

Die Augensalbe vom TA hilft nicht, das Auge ist noch trüber als am Anfang. Dann habe ich heute kleine Schürfwunden am Rücken gefunden ... und das obwohl mir meine TÄ gesagt hat das es keine Milben sind und jetzt hat sie wahrscheinlich doch welche.

Ernährungstechnisch bin ich am umstellen, hab ja von euch so noch eine kleine Belehrung bekommen und gewöhne Trofu komplett (aber langsam) ab und füttere jeden Tag kleinere Mengen Grünes und Gemüse dazu.

Zunehmen tut se ja ... aber der Rest ... Wenn sie im Käfig ist, ist sie sehr ruhig ... wenn ich sie rauslassen, hüpft sie so 10 minuten rum und dann legt se sich hin ... ich renne jede Woche mit ihr zum TA und geben ziemlich viel Geld für meine Maus aus ...

Wenn ich mit zu ihr rausgehe und mich mit hinsetzte reagiert sie erst mit neugier und hoppelt um mich herum und dann legt se sich wieder hin und dann liegt se da so halb schief ... den Kopf manchmal ziemlich weit nach hinten.

Ich bin froh das mich mein freund dann abholt und mich zum TA fährt, denn Meine mutter hat heute das Auto ... Ich bin schon fast wieder am heulen, weil ich Angst um mein Lottchen hab.

Sie ist doch noch so jung ... gerade mal 3 Monate alt ... vielleicht hab ich ja doch einen Fehler gemacht sie einfach mitzunehmen ...

Hilfe ... * Brauche ein paar trostworte
Sylke
geschrieben am 26.05.2008 um 18:16 Uhr
Hallo Suszie,

jeder fängt mal klein an und das auch oft mit vielen Problemen. *mutmach* Wenn Du nicht wärst, hätte sie niemals die Chance auf ein schönes Kaninchenleben.

Wichtig für Deine Maus ist ein guter Tierarzt. Kennt sich Dein Tierarzt denn gut mit Kaninchen aus oder hast Du Zweifel?

Gruß Sylke
Suszie
geschrieben am 26.05.2008 um 18:18 Uhr
Ich habe das Gefühl das sie sehr gut mit Ninchen auskennt, sie konnte mir ja auch alle meine Fragen prima erklären.

So mein freund ist da ... ich fahr erstmal zum TA ... Bis nachher ... ich erstatte bericht wenn ihr es wollt.
Sylke
geschrieben am 26.05.2008 um 18:26 Uhr
Hier kannst Du mal lesen, was ein kaninchenerfahrener Tierarzt "bieten" sollte. //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=2005469629&_TID=1183&QTEXT=tierarzt

Ich drücke die Daumen. Melde Dich mal, wenn Du zurück bist.

Gruß Sylke
Quokka
geschrieben am 26.05.2008 um 18:28 Uhr
Hallo Suszie,
mach Dir nicht so Gedanken! Aller Anfang ist schwer! Das ging keinem von uns anders!

Drücke Dir die Daumen für den Besuch beim Arzt! Und was für ne Frage...natürlich wollen wir wissen, was die Ärztin gesagt hat!

Liebe Grüße
Dani
Cori
geschrieben am 26.05.2008 um 21:50 Uhr
Hallo Suszie,

hatte auch so ein Sorgenkind bei mir sitzen. Waren am Ende jeden zweiten Tag beim TA (oft auch Nachts im Notdienst) und haben gekämpft und gekämpft. Ich weiß wie du dich fühlst, aber allein damit, dass du dich jetzt kümmerst ist schon viel gewonnen.

Guck mal in der List ob ein TA in eurer Nähe dabei ist. Ein richtig guter TA ist jetzt das A und O, wenn sie so kränklich ist und schon falsch diagnostiziert wurde.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

LG
olafundlucas
geschrieben am 26.05.2008 um 21:55 Uhr

ja bitte, sehr gern, wie ist es gelaufen ?

LG Andrea
Suszie
geschrieben am 27.05.2008 um 21:21 Uhr
Hallo alle zusammen,

also mir ist ein riesen Stein vom herzen gefallen.
Zuerst muss ich sagen das meine TÄ gut ist. Sie hat mich durch diese Lupe gucken lassen und ich habe mir ihr auge angeguckt. War sehr interessant.

Das mit der Trübung ... sie erklärte es mir so das sich zuerst die feinen Risse wieder regenerieren und sich die heilung zur mitte hin zieht und das es deshalb zu einer optisch schlechteren trübung kommt. Sie hat mir dann zusätzlich ein Gel mitgegeben was ich lotte vor dem Schlafen gehn drauf machen soll, was das Auge "VersiegelT", damit sich das auge, falls sie mal im Streu liegt, nicht wieder verschlechtert.

Die kleine Stelle im Fell, gut vielleicht habe ich auch übertrieben, aber die TÄ meint sie hätte sich sicherlich mal etwas zu doll gekratzt aber nach milben sieht es nicht aus. Ich solle es aber wirklich im Auge behalten.

Das mit dem Durchfall ist auch komplett wieder weg und falls wieder etwas ist, nehm ich noch mla ein oder zwei murmeln mit (die von gestern hat sie sich angeguckt und gemeint sehen prima aus)

Das mit der Ernährungsumstellen habe ich jetzt auch begonnen und werde das Trofu komplett absetzen.

Ich war gestern sooo erleichtert.
Tut mir leid das ich nicht geantwortet hab aber ich bin erst 21:30 zuhause gewesen und da war der Rechner schon aus.

Die einzige die sich ärgert das ich schon wieder geld beim TA gelassen habe ist meine Mutter ...

Ich danke euch auf jeden fall für eure Worte und werde euch auf dem laufenden halten, wenn ich wieder zur kontrolle fahre.

Also dann ... bis später

LG die Suse und Lotte
Cori
geschrieben am 27.05.2008 um 21:38 Uhr
Hallo Suszi,

na das ist doch eine tolle Nachricht.

Und dass du das Futter umstellst finde ich auch super.
Wenn du sie an Frifu gewöhnst immer erst mal mit kleinen Portionen antesten, ob sie es auch verträgt. Ist jetzt besonders wichtig, wenn sie sowieso schon einen empfindlichen Magen hat.

Hat die TÄ, denn auch mal eine Kotprobe gemacht und auf Parasiten und Hefen untersucht oder hat sie den Kot nur so "angeguckt"? Es wäre nämlich ganz gut, wenn der Kot auch mal mirkoskopisch untersucht wird, damit du dir sicher sein kannst, dass Lotte komplett gesund ist.

Hast du schon über Gesellschaft nachgedacht, wenn die kleine Maus wieder fit ist?

Lg
Mucki
geschrieben am 27.05.2008 um 21:39 Uhr
Hallo Suzie,

das ist schön, dass das bei deiner süßen wieder wird. Habe eure Geschichte von Anfang an mitverfolgt und bin echt froh, dass es Menschen wie dich gibt, die nicht einfach wegschauen

PS: Habe grad gelesen, dass du aus Jena kommst. Ich studiere dort und komme auch ganz aus der Nähe.
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 17:02 Uhr
Hey Leute,

ich find es toll ... man bekommt von euch prompt antworten und ihr versucht immer zu helfen und tipps zu geben und mut zuzureden.

Also der TA hat die Kotmurmeln unterm Mikroskop untersuch --> Fazit --> alles i.O. aber sollte es nochmal sein, eine solche probe sofort vorbei bringen.

Das größte Problem bin ich glaub ich selber, weil ich viel zu viel angst um lotte hab. Da wo ich sie her hab, hatte ein tier aus dem Wurf die "Sterngucker krankheit" und manchmal hab ich Angst das es irgendwie mit vererbt wurde.
Am Freitag ist nochmal kontrolle und ich lasse ein Blutbild machen um ganz sicher zu sein.
Da ich allerdings noch nicht so viel Geld verdiene, weiß ich icht ob ich mir die medikamente und das leisten kann und ob ich es lotte überhaupt zumuten kann ihr mit so viel medizin und permanent TA ... versteht ihr?

Es geht schon sehr auf den Geldbeutel und im Moment hab ichs grad nich so dicke.

An einen Partner hab ich natürlich gedacht ... aber der kann, aufgrund dessen das es meine Mutter nicht will und weil ich noch keine eigene Wohnung habe, erst so im Oktober einziehn. Eine schöne Anlaufstelle habe ich schon und ich weiß, das die Frau ihre Tiere nur in Top zustand und geimpf weitervermittelt.

Also wie gesagt ... Freitag bin ich nochmal zur Kontrolle und würde dann Bericht erstatten ...

PS.: Hey nadine ... vielleicht können wir uns ja mal verabreden *zwinker* so in der STadt auf nen lecker Karamel-Machiato *schwärm*

Also dann

LG
Suse und Lotte
Sylke
geschrieben am 28.05.2008 um 17:10 Uhr
Was genau hat der Tierarzt denn bei der Kotprobe untersucht? Normalerweise wird die in ein Labor eingeschickt und ein paar Tage später hat man das Ergebnis. Hier findest Du Infos über Kotproben //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=239094925&_TID=8772

Meinst Du mit Sternenguckerkrankheit E.C.?

Gruß Sylke
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 17:43 Uhr
Also ich glaub das es E.C. in der Abkürzung ist ... halt das mit dem Schiefkopf dings :P

Wie genau die Murmeln untersucht worden sind, weiß ich nicht, war nicht dabei. Aber er hat sehr lange gebraucht bis er mit einem Ergebnis zurück war.
Mucki
geschrieben am 28.05.2008 um 18:16 Uhr
Können wir tun. Hmmmmmmm Karamell-Machiato *WasserimMundzusammenläuft*
Puschel
geschrieben am 28.05.2008 um 18:18 Uhr
ihr seid so gemein. jetzt habe auch lust bekommen. ich glaube ich muss nachher mit besten freudnin zum kafffeeeeeeee trinken gehen. lol
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 18:28 Uhr
loool ... jaaaa
treffen wir uns alle in JEna und gehen lecker karamell-machiato trinken ...

ich garantiere der haut euch um so lecker is der
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 19:05 Uhr
Aber mal wieder ernst ... mir ist grad was seeeeehr sehr beunruhigendes aufgefallen.
Also ich habe kaninchen ja schon in vielen Postitionen schlafen sehn aber ist es normal das sie wenn sie im liegen so wegnickt ... den kopf so weit nach hinten machen oder fast zur seite umkippen.

Lotte ist vorhin ... ohne weiteres einfach ... sie ist einfach umgefallen und lag von einer sekunde auf die nächste auf dem rücken und wäre so liegen geblieben wenn ich se nich angestubst hätte ...



Angst hab ...
melodini
geschrieben am 28.05.2008 um 19:12 Uhr
Hallo Du!
Mach Dir keine Sorgen, dass macht meine Lotte auch, wenn sie sich pudelwohl fühlt. Ich hab mir am Anfang auch sooo viele Sorgen gemacht, aber wenn sie sich so auf die Seite, bzw auf den Rücken schmeißt, dann ist das ein guten Zeichen!
Lieben Gruß auch von Lotte an Lotte!!
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 19:15 Uhr
ja ich weis ... bin ein großes sorgen kind und halt wie gesagt anfänger und hab keinerlei erfahrung mit ninchen verhalten ... deswegen versuch ich jeden Tag neue Infos in mich aufzusaugen ...

Aber es ist schon komisch ... sie schüttelt immer ihren kopf so und wie gesagt ... einfach so umfallen und auf dem rücken liegen ...

Wenn sie sich hinlegen würde sieht das doch anders aus ... langsamer, die schmeißen sich doch nich so hin oder? :-/
Mucki
geschrieben am 28.05.2008 um 19:18 Uhr
Doch, das tun sie. Was meinst du was es bei uns immer für schläge gibt, wenn sich unsere Mümmler hinschmeißen

PS: Wegen Kaffee trinken, sag bescheid, wenn du Zeit und Lust hast.
melodini
geschrieben am 28.05.2008 um 19:19 Uhr
Unser Lottchen macht das. Aus heiterem Himmel schmeisst sie sich auf die Seite und dreht sich auf den Rücken. Bodo macht das auch. Und manchmal bekommen sie ihre "5 Minuten" und dann "spacken" sie wild durch die Gegend, toben und schütteln den Kopf. Dann sind sie einfach ausgelassen und genießen es, dass sie so eine liebevolle, umsorgende Mama haben.
Ich finds toll, dass Du Dich hier so schlau machst und ich war wirklich ganz genau so. Hier bekommst Du tolle Tipps und Hilfestellungen und Du wirst sehen, Du wirst schon immer mehr daran wachsen!!
Lennart
geschrieben am 28.05.2008 um 19:19 Uhr
Moin,

zwei unserer Drei Hoppler schmeißen sich auch manchmal auf den Rücken wenn sie gute Laune haben! *platsch / flatsch*

Dann wird sich etwas auf dem Rücken gewälzt und für einige Minuten - auf der Seite liegend - totes Kaninchen gespielt.

Schau´ Dir mal die Bilder von Suki (Chiara) an, da siehst Du ein Nin, dass sich gern *hinplatscht*

Gruß
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 19:20 Uhr
Hallo Nadine ...

ich bin trotzdem skeptisch ... naja ... zeit und lust ... hm gute fragen ... morgen geht nicht, freitag is nochmal TA ...
Nächsten Dienstag 17 Uhr :P
Mucki
geschrieben am 28.05.2008 um 19:27 Uhr
Dienstag ist schlecht, da hab ich nen Termin.

Am Besten würde mir nächste Woche Montag oder Donnerstag passen. So halb drei?
melodini
geschrieben am 28.05.2008 um 19:29 Uhr
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-verhalten/kaninchen-verhalten.html

hier kannst Du nochmal die Verhltenssachen nachlesen. Vielleicht hilft es Dir ja!
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 19:30 Uhr
Kenn ich schon *zwinker*
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 19:30 Uhr
Montag ginge auch aber erst später weil ich bis mindestens 15 uhr arbeiten muss ... da wär ich erst so halb 5 in der stadt ... wärd dir das zu spät?
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 19:33 Uhr
Wo find ich die? und wie stelle ich selbst von mir und Lotte ein Bild rein damit ihr meine hübsche mal sehn könnt ...
Mucki
geschrieben am 28.05.2008 um 19:34 Uhr
Ja ein bisschen. Ich habe Montag schon um eins schluss und wohne in Pößneck (d. h. ne dreiviertel Stunde Autofahrt). Vielleich Dienstag nächste Woche? Da ginge es auch später!
Lennart
geschrieben am 28.05.2008 um 19:38 Uhr
zu 1) Musst Du gucken unter "Galerie der Langohren" und dann nach "Nutzer" sortieren.

zu 2) Guck mal unter ähhh, SuFu (Begriff: hochladen / uploaden etc.), Link habe ich grade nicht da.


Gruß
Mucki
geschrieben am 28.05.2008 um 19:38 Uhr
In der Kategorie Infoboard steht gleich im ersten Beitrag beschrieben wie das geht
Giebschen
geschrieben am 28.05.2008 um 19:49 Uhr
Hallo Suszi,
meinst du, so schmeißt sich dein Ninchen hin?

http://img296.imageshack.us/img296/6166/siestaak9.jpg

Das ist nicht beunruhigend, sondern da musst du megahappy sein!
es bedeutet, dass sich dein Kaninchen superpudelwohl fühlt!!!/quee

Und es ist normal, dass es "Plumps" macht
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 19:54 Uhr
Hm ... könnte man in Betracht ziehen ... kannst du mich da irgendwie dran erinnern oder wollen wir uns gleich für ein Datum und ne uhrzeit einigen :P
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 19:56 Uhr
das ist gut zu wissen ... aber es sah halt komisch aus ...
so auf dem rücken, der kopf total verdreht ... :P naja ... wenn man halt so noch nie ein ninchen beobachten konnte ist man sicherlich schon erstmal beschäftigt die körpersprache zu entschlüsseln
Mucki
geschrieben am 28.05.2008 um 20:18 Uhr
Am 10.06 wegen der Uhrzeit können wir ja nochmal in Kontakt treten. Ich könnte so gegen halb vier.
Giebschen
geschrieben am 28.05.2008 um 20:21 Uhr
Ja auf alle Fälle!
Ich verstehe deinen Schrecken!
Aber wie gesagt- du kannst gaaaanz beruhigt sein!
Unsere Ninchen wollen uns damit sagen:
"Danke Muddi, dass du dich so lieb um uns kümmerst! Guck mal, mir gehts sooooo gut!"
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 20:33 Uhr
Ich danke dir
da bin ich echt beruhigt ... wo ich das meinem TA erzählt hab wollte se mir gleich das "sternguckerkrankheit" sdings andrehen ... deswegen wollt ich freitag ein blutbild machen um ganz sicher zu sein und dann will ich nur noch hin um se zu impfen
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 20:34 Uhr
na dann würd ich sagen machen wir 10.06. - 15:30 am Johannistor?
Giebschen
geschrieben am 28.05.2008 um 20:41 Uhr
Also ne Fernidiagnose will ich jetzt nicht stellen... ich sag nur, dass das Umkippen und auf´m Rücken/Seite liegen völlig normal ist. Wenn deine TÄ lieber einen Titertest machen will, dann sollte SIE das entscheiden
Mucki
geschrieben am 28.05.2008 um 20:46 Uhr
Wo ist denn das Johannistor? Sorry mit solchen Namen kenn ich mich nicht aus /wirdoof Kannst du es vielleicht von der neuen Mitte aus erklären oder von der Uni?

Die Zeit ist gut.
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 20:47 Uhr
lol macht ja nix ... is eigentlich gleich bei der neuen mitte ...
Also gut ... dann ist eben Treffpunkt Neue Mitte ... der Eingang wo es zum Schuhladen geht =)
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 20:48 Uhr
naja ... ich möchte meinem Bibbern auch ein ende setzen und lieber eine ordentliche und eindeutige antwort als immer nur vermutungen weischt?
Mucki
geschrieben am 28.05.2008 um 20:51 Uhr
Ok machen wir so. Ich kann dir ja per PN meine E-Mail Adresse geben das wir vielleicht auch Tel.Nummern austauschen können (für den Fall das wir uns nicht finden ) Ich nehm nen Sweetrabbits - Flyer mit, so als Erkennungszeichen.
Suszie
geschrieben am 28.05.2008 um 20:59 Uhr
hab dir ne hasenpost geschickt