Ursprüngliche Ansicht darstellen: mein Fluffy hat leichten Kaninchenschnupfen...... :-(

KalleMausi09
geschrieben am 28.12.2009 um 14:28 Uhr
Hallo ihr Lieben.... heute war ich beim Tierarzt, weil mein Neuzugang Fluffy seit 3 Tagen niest und ein feuchtes Näschen hat....

Die TA sagt er hätte leichten Kaninchenschnupfen und hat ihm ein ANtibiotikum gespritzt.... zusätzlich soll ich im das Antib. morgens geben für 5 Tage und abends ein pfl. Mittel für die Darmflora...
Ihm gehts abgesehen vom gelegentlichen Niesen aber ganz gut, er frisst und mümmelt ganz normal und ist auch sonst wie immer ein aufgewecktes Kerlchen.
Daher denke ich.... " so schlimm ist es ja dann nicht..." aber irgendwie mache ich mir trotzdem sorgen.... ich hab angst das der Schnupfen chronisch wird....

Ich habe ja noch 2 Wollnasen, die sind aber räumlich von Fluffy getrennt.. muss ich irgendwas beachten, damit ich die beiden kleinen nich anstecke?? die sind auch erst 4 Monate alt....

vielen Dank schonma, Steffi
Ninifee
geschrieben am 28.12.2009 um 14:32 Uhr
Hallo

Beachten solltest Du auf jeden Fall, dass Du dir sehr gut die Hände wäschst und wenn er Deinen Pulli öä angeschnüffelt hat auch den wechseln damit sich nichts auf die kleinen Wollnasen überträgt.
KalleMausi09
geschrieben am 28.12.2009 um 14:46 Uhr
ok danke!
Brina83
geschrieben am 28.12.2009 um 14:57 Uhr
Huhu,

nicht immer handelt es sich gleich um den wirklichen Kaninchenschnupfen. Kaninchen bekommen auch schonmal ne Erkältung. Du solltest also gut beobachten, wie es sich entwickelt.

Und wenn man AB verabreicht sollte dieses mindestens 7 Tage gegeben werden, besser noch zehn, da sich sonst schnell Resistenzen bilden können.

Du solltest Fluffy Kräuter wie Minze, Salbei, Spitzwegerich anbieten (frisch oder/und getrocknet). Diese Kräuter sind gut bei Atemwegserkrankungen. Auch frischer Fenchel tut hier gut.

KalleMausi09
geschrieben am 28.12.2009 um 21:09 Uhr
kann er die Kräuter einfach so fressen oder lieber als Tee?? Ich habe hier auch etwas von Thyian-Tee gelesen.... muss man den erkalten lassen oder kann der auch lauwarm getrunken werden??
Frischen Fechel bekommt er sowieso öfters und den frisst er auch sehr gerne
Lumpi
geschrieben am 28.12.2009 um 21:11 Uhr
Die Kräuter kannst Du ihnen gern frisch oder getrocknet geben.

Gerade Thymian und Salbe bekommt man momentan bei uns gut in den guten Supermärkten. Schau einfach mal ein bisschen in der Umgebung.

Als Tee würde ich persönlich nur Fencheltee anbieten. Lauwarm 1:1 mit Wasser gemischt.