Ursprüngliche Ansicht darstellen: Merkwürdiges Pfeifen / Röcheln

happymai
geschrieben am 01.01.2010 um 20:30 Uhr
Hallo alle zusammen,

wünsch euch allen erstmal ein gutes neues Jahr! Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee, was mit meinem Hoppel (ca. 7 alt) los sein könnte. Vor ca. 3 Wochen fiel uns auf, dass er manchmal so merkwürdige Geräusche von sich gibt. Es hört sich nicht immer gleich an. Manchmal klingt es wie ein lautes Pfeifen, manchmal wie ein leichtes Röcheln aber auch wie das Winseln von einem Welpen. Sorry, aber ich kann die Geräusche echt nicht exakt beschreiben, da sie nicht immer gleich klingen. Auffallend ist, dass er das nur in der Hennensitzstellung macht. Aber auch nicht immer. Er hat keinen Ausfluss an der Nase oder Auge, normale Atmung, er frißt ganz normal, hüpft rum...

Unsere TÄ hat ihn gründlich durchgecheckt und geröngt. Nix auffälliges zu finden! Unsere Vermutung war, dass er evtl. auf etwas allergisch reagiert. Wir haben darauf hin alles erdenkliche weggelassen, ausgetauscht, vom Futter über Einstreu, Waschmittel für seine Teppiche etc. Aber es hat nix gebracht. Wir sind echt ratlos!

Viele liebe Grüße
Happymai
schnuffelnase
geschrieben am 01.01.2010 um 21:04 Uhr
Eine Begründung kann ich dir auch nicht geben, aber vielleicht beruhigt es dich etwas, wenn ich dir sage, dass meine Emily das auch macht.
Ich bezeichne es immer als "Schnarchen", weil sie das nur macht wenn sie entspannt ist und kurz vorm Wegnicken.

Auch bei uns ist alle in Ordnung und da ihr soweit ja schon alles beim Tierarzt habt abklären lassen, ist es vielleicht auch so eine Art "Schnarchen".
Brina83
geschrieben am 01.01.2010 um 21:21 Uhr
Hallo,

was genau hat die TÄ denn alles untersucht?

Ich kenne diese Geräusche - gerade, wenn sie in Hennenstellung auftreten - von Kaninchen, die Probleme mit den Atemwegen haben. Niest er ab und an?
happymai
geschrieben am 01.01.2010 um 21:36 Uhr
Hallo Karin,

wie Schnarchen hört es sich irgendwie gar nicht an. Es klingt schon meistens eher wie ein Röcheln. Die Geräusche macht er zwar wenn er in "Ruhestellung" ist, aber nie wenn er kurz vor dem Schlafen ist.

Liebe Grüße
Happymai
happymai
geschrieben am 01.01.2010 um 21:44 Uhr
Hallo Brina,

unsere TÄ hat bei ihm Atmung und Herztöne abgehört, Nase, Augen und Ohren angesehen, ihn gründlich abgetastet und auch ein Röntgenbild gemacht. Also das volle Programm! Sie hat sich dabei auch wirklich viel Zeit gelassen. Ein Vorschlag von ihr war auch noch, dass wir in unserer ortsansässigen Tierklinik ein CT machen lassen könnten, um sicher zu sein dass da nichts mit seinen Atmungsorganen oder Herz und Lunge ist.

Niesen muss er gar nicht. Meinem Mann und mir kommt es auch eher so vor, als ob die Geräusche bei der Atmung durch die Nase kommen. Ich hab auch schon mit Babix inhaliert, weil ich dachte, dass seine Nase vieleicht doch irgendwie manchmal zu macht. Aber das hat auch keine Veränderung gebracht. Die Geräusche treten auch nur ab und zu auf. Manchmal sind sie sehr laut und dann wieder sehr leise. Das Einzige, was uns allerdings in den letzten Tagen auffällt, ist, dass er ein bißchen mehr trinkt.

Lg Happymai
Brina83
geschrieben am 02.01.2010 um 10:46 Uhr
Also wie bereits gesagt, kenne ich diese Geräusche nur von Tieren mit Schnupfenproblemen o. ä. Hat sie die Lunge auch geröntgt?

Ist euch das Geräusch auch schon mal aufgefallen, wenn er futtert?
Tanja7
geschrieben am 02.01.2010 um 11:12 Uhr
...oder wenn er aufgeregt ist?? Ich habe dies bei Kaninchen erlebt, die eine schlechte Konstitution haben und übergewichtig sind. Dies trifft auf dein Nin aber nicht zu, oder?
happymai
geschrieben am 02.01.2010 um 14:08 Uhr
Unsere TÄ hat auch die Lunge geröntgt. Es war nix zu sehen. Beim Futtern gibt er keine Geräusche von sich. Wie gesagt, nur wenn er in Hennenstellung sitzt. Ansonsten ist er quietschfiedel, er frisst und hüpft rum wie immer. Keinen Ausfluß, kein Tränendes Auge...

Übergewichtig ist er auch nicht. Ich denke, ich werde auf jeden Fall nächste Woche noch sicherheitshalber einen Termin in der Tierklinik machen. Vieleicht finden die ja etwas raus. Irgendeine Ursache muss es ja haben

Viele liebe Grüße
Happymai
schnuffelnase
geschrieben am 02.01.2010 um 15:21 Uhr
Ich nenne es auch nur Schnarchen ... anhören tut sich das natürlich anders, da Kaninchennicht durch den Mund atmen und somit eine "Menschenschnarchen" erzeugen können.

Wie gesagt, miene Emily macht das auch und auch nur in der Hennenstellung, wenn sie entspannt ist.
Mein Tierarzt meint, dass es mit am Alter liegt, da lässt wohl auch bei Kaninchen die Gewebespannung und so nach.

Es gibt auch schon einige andere Beiträge, die zu deinem schilderungen passen, z.Bsp: (linkto)87611 (/linkto)

Gib einfach mal "Schnarchen", Atemgeräusche" oder auch "Fiepen" in die Suchfunktion ein.
happymai
geschrieben am 02.01.2010 um 17:19 Uhr
Hallo Karin,

hab mir gleich mal den Beitrag durchgelesen. Vieleicht ist es ja wirklich nur so eine Art "Schnarchen". Das würde mich zumindest mal etwas beruhigen Und ein alter Herr ist unser Hoppelchen ja schließlich auch schon Er ist nur schätzungsweise 7 Jahre, vermutlich aber älter. Ansonsten ist ja auch alles unauffällig bei ihm. Werd ihn jetzt erst mal weiter beobachten und ihn vorsichtshalber noch mal durchchecken lassen.

Danke! Liebe Grüße
Happymai