Nette Aussage - weil ich einen Hund gekauft habe kenne ich mich driekt mit Hunden aus..?
Wichtig ist doch, dass sie sich hat fortbilden lassen und sich wirklich auskennt. Aber wenn du das Gefühl hast, dass sie sonst kompetent ist(kannst ja ein paar Fangfragen stellen, beim nächsten mal - und beobachten, wie sie die Behandlung durchführt) dann ist das gut
Eine kostengünstige Alternative zu Holzspänen, die ja oft staubig sind, sind Holzpellets.
Die Stauben nicht und kosten kaum mehr, sind nach meiner Erfahrung oben drauf sogar noch ergiebiger als Späne. Einfach mal ausprobieren. Viele hier verwendn sogar diese Holz-Heizpellets aus dem Baumarkt, kostenmässig ist das auch immer eine gute Alternative, und ein Unterschied zu Tier-Holzpelets stet eigentlich auch nicht. Nur muss man darauf achten, dass die Kaninchen nicht auch Pellets fressen.
Ist denn das Heu, welches deine Kaninchen bekommen, eher staubig? Bei Bauernhofheu gibt es eine ähnlich breite Spanne an Qualität wie beim Industrie-Heu.
Auch wenn du sie schon ein paar Monate hast kann der Schnupfen doch trotzdem erst jetzt auftauchen - du hast doch auch eine Erkältng nicht dein Leben lang

Und nur wenn ein Kaninchen Schnupfen/eine Erkältung hat muss das nicht gleich ein chronischer Kaninchenschnupfen werden. Wichtig ist nur, dass man das Problem früh erkennt und direkt und vollkommen behandelt.
Lasse also die Kleine von deiner Tieräztin durchchecken, macht am besten einen Abstrich oder so etwas, wenn sich der Schnupfenverdacht erhärtet.
Hast du mal genau beobachtet, wann deine Kleine niest? Mag nämlich auch gut sein, dass sie wie Karin schon sagt, eine Allergie hat oder nur des öfteren Staub in ihr Näschen bekommen hat.
Alles Gute erstmal!
CyCy