Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kaninchen soll zunehmen

Frank27
geschrieben am 04.01.2010 um 23:10 Uhr
Hallo,

ich habe ein Widder Kaninchen. Als ich es aus dem Tierheim geholt habe, hat es 1,5 kg gewogen. Lt. Tierarzt ware auch mit den Zähnen alles OK und es war gesund. Jetzt ist es ca. ein halbes Jahr bei mir, dem Tier gehts noch immer prima (läuft viel rum, ist aktiv und neugierig), wiegt aber im Schnitt nur zwischen 1,25 und 1,4 kg.

Heu findet er nicht sonderlich attraktiv (ich hab schon zig verschiedene Sorten gekauft). Heu ist auch immer genug im Stall und mein zweiter Hase futtert sich gut satt (nimmt ihm aber nicht das Futter weg). Anderes frisst er sofort, wenn man es ihm anbietet (Körner, Pellets, Rollies - wobei ich das alles max. als einzelne Leckerlies gebe). Auch Frisches (Karotten, Salat) ist sofort aufgegessen. Nur Heu, was sie täglich und fast ausschließlich essen sollen, rührt er nur im Notfall und dann nur spärlich an.

Der Tierarzt meinte bereits, daß er unterernährt ist und hat mir CriticalCare mitgegeben. Das findet er auch besonders lecker und isst freiwillig und sofort. Drei Packungen sind bereits weg. Zunehmen tut er allerdings nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich mein Kaninchen etwas zum zunehmen bringe?

(schwarz)
edit by Heubären: "Mästen" im Titel etwas entschärft. (/schwarz)
Heubären
geschrieben am 04.01.2010 um 23:21 Uhr
Hallo Frank und hier!

Du schreibst, mit den Zähnen "war" alles okay, ist es das denn immer noch oder nicht mehr?

Wie viel von Körnern, Pellets und Rollies gibst Du denn täglich?

Generell zum Gewicht: Kannst Du gut die Rippen fühlen?

Kalorienhaltiges Gemüse wären Möhren, Petersilienwurzel, Knollensellerie etc.
olafundlucas
geschrieben am 04.01.2010 um 23:48 Uhr

wenn Kaninchen nicht zunehmen ... wurde eine Kotprobe gemacht ?

nachzulesen warum wichtig ... hier //www.sweetrabbits.de/kotproben.html

LG Andrea
Frank27
geschrieben am 07.01.2010 um 11:46 Uhr
Beim Tierarzt war ich zuletzt vor 1,5 Wochen. Er hatte auch nochmal die Zähne geprüft und es war alles OK. Er hat mir dann, wg. des geringen Gewichts das CriticalCare mitgegeben.

Die Rippen kann man sehr deutlich fühlen. War auch schon so, als ich ihn vor ca. einem halben Jahr mit ca, 1,5 kg aus dem Tierheim geholt habe.

Körner + Pellets gibt es eigentlich nie (max. 1x im Monat ca 2-3 Esslöffel) als Leckerlie. Aber von ihm sehr begeistert gegessen. Rollies bekommt er ca. 3-5 am Tag als Belohnung wenn er z. B. auf Kommando in den Käfig springt. Aber auch nicht mehr.
Frank27
geschrieben am 07.01.2010 um 11:47 Uhr
Kotprobe hat der Tierarzt nicht gemacht. Es wird ja auch alles gefressen, wenn man es anbietet. Nur Heu verweigert er fast total.
Cat13
geschrieben am 07.01.2010 um 11:48 Uhr
Hallo Frank,

hattest du beim Tierarzt auch eine Kotprobe abgegeben?

LG Cat
olafundlucas
geschrieben am 07.01.2010 um 13:55 Uhr

Lass einfach eine Kotprobe wie oben schon geschrieben machen, dann hast du auf jeden Fall bei einer neg. Kotprobe ausgeschlossen, dass ein Parasitenbefall vorliegt.

Wenn er Heu verweigert, dann biete ihm doch mal an, getrocknete Kräuter über das Heu zu streuen, viele Tiere die Heu nicht gewöhnt sind, müssen das Heufressen erst lernen.

LG Andrea
Nindscha
geschrieben am 07.01.2010 um 14:25 Uhr
Hallo,

ich würde auch eine Kotprobe machen lassen. Und ihm zusätzlich kalorienreiches Frischfutter anbieten. Wenn er Heu nicht mag, aber fressen muss, dann gib ihm doch einfach das, was er gerne frisst: Sellerie, Möhren, Patinake, vielleicht mal ein bisschen Banane... Hauptsache, er bekommt ein bisschen auf die Rippen.

LG, Nindscha