Ursprüngliche Ansicht darstellen:
ZECKEN!!!
Pfirsichbluet
geschrieben am 06.06.2008 um 08:26 Uhr
Hallo Foris,
gestern haben habe ich wieder mal Zecken an meinen Hunden gefunden...ist ja nichts ungewöhliches. Nun sind aber auch weilch an den Hoppels gewesen!
Ich sprühe meine Hunde immer mit einem Bio-Anti-Zeckenspray ein, es ist rein natürlich und enthält keine Chemie oder so. Auf der Packung steht dass das für Pferde, Hunde und Katzen ist (ich mache mir das auch drauf wenn ich in Wald oder auf die Wiese gehe).
Kann ich das Zeug dien Ninchen auch drauf machen, oder gibt es was Spetziell für Hoppel Hasen??
Ih, mich krabbelts schon wieder über all wenn ich an diese ekeligen Zeckentiere denke...
Gruß Jenny
Sylke
geschrieben am 06.06.2008 um 08:40 Uhr
Um welches Mittel handelt es sich denn? Ich persönlich würde kein solches Mittel vorbeugend anwenden. Kaninchen putzen sich ständig und würden das Zeug aus ihrem Fell mit aufnehmen.
Du kannst aber die Gefahr von Zecken minimieren, indem Du das Gras und Gebüsch um das Gehege schön kurz hälst.
Gruß Sylke
Pfirsichbluet
geschrieben am 06.06.2008 um 09:12 Uhr
Das Mittel ist "Anibio Melaflohn Spray"
Also Büsche oder so sind beiden Nickels keine drum und das Gras ist auch immer kurz. Vielleicht haben die Hunde undKatzen die angeschlepp und dann sind die irgedenwie auf die Hoppels?!?
Cleo
geschrieben am 06.06.2008 um 11:41 Uhr
Meine Cleo hatte auch eine Zecke. Ich bin sofort zum Tierarzt und habe sie rausmachen lassen. Die Ärztin meinte, man kann ihnen nichts spritzen, weil sie das Mittel nicht vertragen... wenn ich mir das richtig gemerkt habe.
Also guckt mal eure Hoppels ab, ob sich da nicht jemand befindet, der da nicht hingehört.
mümmelfrau
geschrieben am 14.06.2008 um 10:54 Uhr
hallo!
meine hoppels haben auch immer zecken und ganz besonders mein heinz (er ist auch weis). vorriges jahr war ich beim ta und habe gefragt was man da machen kann und man glaubt es nicht was gibt er mir mit 'frontline' umhimmelswillen dachte ich was da passieren kann (hab es natürlich nicht drauf gemacht vielzu gefährlich). dann bin ich einige tage drauf zu einem anderen ta und der meinte da könnte man nichts machen. als mein heinz eine woche drauf eine ganz winzige zecke hatte die ich selber nicht raus bekommen hatte bin ich zu dem ta bei dem ich zuerst war und da war sein vertretungsarzt aus bayern glaub ich in seiner praxis und der hat zuhause angerufen und nachschlagen lassen was man machen kann. dann hat er nach gewicht ect. berechnet wieviel für heinz gut ist und hat ihn gespritzt und siehe da heinz hatte zwart zecken aber keine hat gelebt. hielt aber auch nur 4 wochen und ich habe diese ta niewieder angetroffen leider.
jetzt suche ich selber was für meine zwei und bin im netz auf biospray für nager gestoßen was für kaninchen auch ist weis aber nicht wie gut bzw gefährlich es ist.