Hallo,
bevor ich jetzt schreibe, möchte ich erwähnen, daß das hier meine persönliche Meinung ist nach Erfahrungen mit E.C. (Benny hatte den Höchstiter von 1:1280 ohne Ausfallerscheinungen) und TA-Auskünften und Recherchen im Internet.
Falls ich etwas Falsches schreibe, bitte ich darum mich zu berichtigen.
E.C. haben sehr viele Kaninchen ohne das die Erkrankung zum Ausbruch kommt.
Nehmen wir mal an, ihr lasst bei all euren Kaninchen den Titer bestimmen. Sie sind augenscheinlich gesund, trotzdem werden viele einen erhöhten Titer haben. Es wurden also Antikörper gebildet.
Troztdem müssen sie nicht akut an E.C. erkrankt sein.
Jetzt nehmen wir mal an, eins der Tiere hat einen Schiefkopf. Da klingeln gleich alle Alarmglocken und man läßt den Titer bestimmen.
Der Titer ist erhöht, also bekommt das Kaninchen das volle E.C.-Programm.
Das ist meiner Meinung auch richtig, aber im Hinterkopf sollte man trotzdem haben, daß eine Innenohrentzündung die gleichen Symptome verursacht.
Um das auszuschließen, sollte man eine Röntgenaufnahme des Mittelohrs machen lassen um zu sehen, ob die Bulla verschattet ist. Dann hätte man einen kleinen Hinweis darauf, daß auch das Innenohr betroffen ist. Dieses läßt sich per Röntgenbild leider nicht darstellen.
Dann wiederum hat mein Kaninchen mit erhöhten Titer, daß nicht die typischen Symptome aufweist, sondern sagen wir mal, nur einen Schnupfen hat.
Wiederum wird das volle E.C.-Programm aufgefahren, der Schnupfen könnte ja ein untypisches E-C.-Symptom sein.
Man sollte aber trotzdem noch andere Ursachen für den Schnupfen auschließen können. Es sollte also trotz alledem weiterhin Diagnostik betrieben werden.
Was ich damit sagen will, ein erhöhter Titer muß nicht die Ursache für die eigentliche Erkrankung sein.
Ich würde bei einem erhöhten Titer immer 4-6 Wochen mit Panacur behandeln, das steht ganz außer Frage. Ein Partnertier würde ich nicht mitbehandeln, damit sich keine Resistenzen bilden können, außer es hat Symptome.
Das Panacur tötet den Erreger.
Das AB verhindert das sich Nebeninfektionen drauf setzen.
Das Vitamin B ist zur Regenerierung der Nerven.
Das Kortison wird zur Unterdrückung entzündlicher Begleitreaktionen im ZNS gegeben
Nun zu Freddie:
Wie hoch war der Titer?
Wurden bei einem Blutbild die Organwerte bestimmt? Was ist mit den Nierenwerten?
E.C. geht sehr auf die Nieren. Das ist leider so. Zur Unterstützung könntest du deinen TA mal nach Renes Viscum fragen. Außerdem wären auch Infusionen sinnvoll.
Ich würde im Moment auch noch kein AB geben. Ich würde das Ergebnis des Abstriches abwarten. Wenn ein Erreger gefunden wird, könntest du sehen wogegen er sensibel reagiert.
Chloramphenicol geht sehr auf die Nieren. Es ist bei E.C. sehr beliebt.
Ich habe mit diesem AB sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Benny ist angeblich an Nierenversagen gestorben. Ich habe ihn allerdings nicht obduktieren lassen.
Ich würde bei schlechten Nierenwerten Baytril geben, auch wenn das umstritten ist. Auch würde ich es mit dem Ergebnis des Schnupfenabstriches übereinstimmen.
Wenn ein Tier keine Ausfallerscheinungen hat würde ich gar kein AB geben und auch kein Kortison.
Kortison halte ich gerade bei Schnupfern für sehr bedenklich, da es das Immunsystem runter fährt.
Ich würde eher das Immunsystem stärken, z.B. mit Zylexis oder Engystol
Das hier ist meine persönliche Meinung und soll auf keinen Fall eine Empfehlung für dich sein.
Ich drücke deinem Freddie die Daumen