Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich sie nicht kastrieren lassen. Ich habe zwar damals auch mit dem Gedanken gespielt meine Ninchendame kastrieren zu lassen - wegen einem solchen Verhalten, was du beschreibst, aber mich dagegen entschieden.
Dieses rammeln und im Nacken festhalten - ist das wirklich so schlimm? Ich glaub sie möchte ihm nur zeigen, dass sie die Chefin ist.
Hast du vielleicht mal beobachtet, wenn er sie rammelt? Dann jagt er sie doch auch und hält sich im den Nacken.
Leichtere "Zwackereien" sind doch auch nicht weiter schlimm - solange die sich nicht richtig beißen.
Meine beiden sind auch ein Herz und eine Seele - aber sie jagen sich auch mal gerne (heute auch ohne zu rammeln) und wenn der eine den anderen gefangen hat, putzen sie sich und kuscheln wieder

. Ich verstehe das eher als "käbbeln". Wenn der eine keine Lust mehr hat und dann einmal mukst, lassen sie sich auch in Ruhe.
Und so wie du beschreibst hast du z.Z. auch das Problem, dass sie total dominant ist und er sich nicht wehrt. Vielleicht ändert sich das noch (so wie bei meinen). Mit 10 Monaten sind sie ja noch sehr sehr jung. Ich würde warten bis sie älter sind.
... und falls du Angst vor Gebärmutterveränderungen hast, kannst du auch einfach halbjährlich einen Ultraschall machen lassen - das ist schon ziemlich sicher und deine Süße wird nicht der Narkose und den Strapazen einer Bauch-Op ausgesetzt.
LG, Jamy