Ursprüngliche Ansicht darstellen: Ein Riesenberg BDK, was ist da bloß los? Mache mir echt Sorgen.

Cat13
geschrieben am 09.01.2010 um 17:29 Uhr
Hallo Ihr lieben,

Maja hatte vor ein paar Tagen Verdauungsprobleme mit erhöhter Blinddarmkotproduktion und Fremdkörper (warscheinlich Baumwollfäden) im Magen.

Hier der Beitrag dazu:

//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=2114420177&_TID=102091

Die Bauchschmerzen waren dann ja weg und die Kotprobe ohne Befund.
Danach gab es auch keine Probleme mehr. Auch nicht bezüglich BDK.

Gerade eben entdeckte ich in der Küche einen riesengroßen Köttelberg. Vermutlich Blinddarmkot.
Ich schätze es kommt von Maja. So schlimm war es noch nie.

Die Köttel sind glitschig und haben eine art "Moschus"Geruch. Ich weiß nicht wie ich den Geruch besser beschreiben soll.
Sie stinken aber nicht stark, nur wenn man mit der Nase rangeht.

Gefüttert habe ich wie immer.

Gestern Abend als FriFu gab es Brokkolie, Gurke, Paprika, Petersilienwurzel und je 2 Blätter Basilikum.
(Sie sind an alles davon gewohnt, Paprika und Gurke gibts bei mir aber nur 1-2mal im Monat).
Heute gab es bis jetzt nur Heu und auch je 1 Blatt Basilikum

Ach ja, ich sollte noch erwähnen, dass meine Nins außer Wasser auch zusätzlich immer einen Napf mit Wasser mit einem winzig kleinen Schuss Apfelsaft haben
(Ist total ungesund, bitte nicht nachmachen; Monster trinkt sonst aber einfach nicht. Habe schon alles versucht. 2x musste er wegen Dehydrierung an den Tropf. Mit der "Apfelschorle" trinkt er entlich ausreichend. Ist mit dem TA auch so abgestimmt)

Was ist da los mit Maja?
Ich mache mir echt Sorgen.
So einen Berg BDK oder normaler Kot? habe ich noch nie gesehen.

So lag es da, mitten in der Küche:

http://i47.tinypic.com/nxvmol.jpg

so siehts auseinander gepuhlt aus:

http://i50.tinypic.com/21nh0s5.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

VLG Cat

(b)EDIT: Bilder eingefügt und dann nochmal Bildgröße korrigiert(/b)
Cat13
geschrieben am 09.01.2010 um 17:46 Uhr
Ich habe mir gerade nochmal die Fotos zu BDK im Forum unter Krankheiten angeschaut. Die sind hellbraun.

Dieser Kothaufen ist aber schwarz!!!

Ich weiß auch nicht....
FrauPichler
geschrieben am 09.01.2010 um 19:08 Uhr
So sahen bei meinen durch Haare verstopften Monstern auch die Böbbel nach ein paar Tagen aus.
Kann es sein, daß es noch Reste vom Öl und den Medis sind die da mit ausgeschieden werden??!!Und die Langohren ihn deshalb nicht aufnehmen.
Sieht für mich auch glänzend aus, wie sind sie denn von der Konsistenz matschig, ölig oder normal?? Sind Haare mitdrin??
Gute Besserung!!
Lumpi
geschrieben am 09.01.2010 um 19:19 Uhr
Puh sowas habe ich in der Menge auch noch nicht gesehen.

Also weniger ja - nach Verstopfungen bzw als unsere mit Hefen zu kämpfen hatten.

Auf Hefen wurde auch getestet?
Susanne
geschrieben am 09.01.2010 um 19:38 Uhr
Es handelt sich hierbei um Blinddarmkot und nicht um normale Köttel.
Susanne
geschrieben am 09.01.2010 um 19:40 Uhr
Blinddarmkot riecht immer etwas stärker, als die normalen Köttelchen. Gelegentlich kommen solche Haufen vor, dennoch: du hattest kürzlich mit Hefen zu tun, oder?

Erzähl' mir mal genau, was Du fütterst und wie.
Cat13
geschrieben am 09.01.2010 um 20:13 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Kotprobe vor ca. 14 Tagen wurde auf Hefen, Kokzidien, Parasiten und Gardien untersucht. Alles ohne Befund. Meine TA war mehr als zufrieden.

Zu trinken gibt es immer Wasser und dieses "Apfelsaftgemisch".

Morgens fülle ich Heu auf.

Da gibt es einmal das Heu vom Heuandi (2.Schnitt) und das spezielle sehr feine Zahnheu der Kräuterkate (manchmal mit und manchmal ohne Kräuter)

Frischfutter gibt es immer abends (100g pro KG plus/minus ich mache das nach Augenmaß)

Was ich am häufigsten Füttere ist:
-Möhre
-Apfel
-Brokkolie
-Selleriewurzel
-Chiccore

dann variere ich mit (das gibt es dann 1-2x die Woche, je nachdem was ich so bekomme)
-Dill
-Petersilie
-Basilikum
-Pastinake
-Dill
-Chinakohl
-Staudensellerie
-Petersilienwurzel
-Tomate

ganz selten auch mal (2-4 mal im Monat)
-Möhrengrün
- Banane
-Gurke
-Steckrübe

Etwa 1-2 mal in der Woche gibt es Apfelbaumzweige mit Blättern (inzwischen getrocknet, weil ja Winter ist)

Auch etwa 1-2mal in der Woche gibt es Ringelblumenblüten und ein bischen Leckerliemischung mit Pellets und Kräutern ohne Obst und Gemüse (ist aber beides gerade leer seit etwa 4-5 Tagen)

Ich habe leider keine 100% feste Fütterungszeit (klappt irgendwie nicht) Ich füttere so zwischen 19 und 23 Uhr.

So, dass müsste alles gewesen sein.

An dieser Fütterung hat sich aber in den letzten Wochen auch nichts geändert.

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für meine Sorgen nehmt.

VLG Cat

P.S: Das FriFu wird auch nicht mehr geraspelt sondern in großen Stücken angeboten
P.P.S: Momentan zerlegt Maja auch immer fleisig den Heutunnel. Da frisst sie glaub ich auch schonmal ein Stück der Pappe
Susanne
geschrieben am 09.01.2010 um 20:24 Uhr
Fressen Deine gar keinen Fenchel?

Was gab es gestern - der Haufen war von heute, richtig?
Cat13
geschrieben am 09.01.2010 um 20:25 Uhr
Ups.. das 2.Mal Dill in der Liste sollte Fenchel heißen
Den gibts aber nicht so oft, der ist nicht so bleliebt.
Cat13
geschrieben am 09.01.2010 um 20:27 Uhr
Das gab es gestern, bzw. heute

Das war aber nicht Petersilien-, sondern Selleriewurzel....
Hab ich verwechselt
melodini
geschrieben am 09.01.2010 um 20:31 Uhr
Hallo Cat!

Ich hab bei Lotte beobachtet, dass sie vermehrt BDK produziert, wenn sie vermehrt Broccoli bekommt. Bekommen Deine täglich Broccoli?

Was hat es denn mit diesem Apfelsaftgemisch auf sich? Warum bekommen sie das?
Susanne
geschrieben am 09.01.2010 um 20:31 Uhr
Sorry, überlesen....

Lass' mal den Chinakohl weg, gib' ein bisschen mehr Dill (ruhig ein ganzes Bund) und auch Basilikum kannste ein ganzes Bund füttern. Halt mich auf dem Laufenden.

Chinakohl ist bei manchen Kaninchen gelegentlich problematisch, gerade wenn sie etwas empfindlicher sind.
Cat13
geschrieben am 09.01.2010 um 20:42 Uhr
zu 1) Brokkolie gibts echt fast jeden Tag bei uns. Den bekomm ich halt auch einfach immer. Davon hat sie gestern auch recht viel gegessen. Den lass ich einfach mal weg

zu2) Das ist ne ganz blöde Geschichte. Im bin mit der Lösung auch mehr als unzufrieden. Monster trinkt einfach nicht. Er war 2mal so dehydriert, dass er an den Tropf musste. Das war so mies anzusehen :-( Alle Versuche mit Tee bringen nichts. Der TA meinte, ich soll es mal mit einem kleinen Schluck Apfelsaft im Wasser versuchen. Und das trinkt er in "rauhen Mengen". Also bekommt er das. Alle Versuche es abzusetzen oder unauffällig auf Tee umzusteigen schlugen fehl. Ich seh da keine andere Lösung. Das Risiko, das er wieder austrocknet ist mir zu hoch. Würde ich mehr wasserhaltiges FriFu geben, bekommt er Durchfall und würde kein Heu mehr essen, der alte Heumuffel. Er hat gesundheitlich schon soviel durch. Ich nehme diese Situation jetzt so wie sie ist und dann bekommt er eben Apfelsaftwasser....:-(
Cat13
geschrieben am 09.01.2010 um 20:45 Uhr
Das werde ich machen.

Und in den nächsten Tagen und Wochen auch genau beobachten.

Ich lege ein FriFu und Knöddel-Tagebuch an

100.000 mal Danke für die Hilfe. Allein hätte ich nicht gewusst was ich machen soll.
Ich seid toll

VLG Cat