Hallo ihr Lieben,
bin heute morgen wie immer runter in den Garten zum Füttern!! War alles auch soweit normal, die Nins haben sich wie immer freudig übers Futter hergemacht!
Auf einmal sah ich das unsere Tammy in der Ecke saß und würgte und röchelte (nach dem Fressen).....dann hatte sie orangenen Schaum an Nase und Mund, was wohl durch die Karotten kam....wieder Würgen...sie saß da mit offenem Mund und versuchte panisch Luft zu bekommen!!
Mittlerweile wurde auch ich schon nervös, man kennt es zwar das sich mal ein Nin verschluckt, daß sie dann ein paar mal niesen und dann ist wieder gut.
In diesem Fall wurde es aber nicht besser, hab sie mir dann gepackt und in die Tb gesteckt, währenddessen versucht den TA um die Ecke zu erreichen, meine TÄ des Vertrauens ist leider eine halbe Stunde weit entfernt!!....Ich also TA angerufen....keiner da!! Suuper!!
Bin dann also doch zu meiner TÄ gefahren, auf dem Weg dorthin verschlechterte sich
der Zustand von Tammy dramatisch!! Sie rutschte in der TB panisch hin und her und sackte dann zusammen!! Knickte sozusagen total ein und bekam keine Luft!!! Der Mund stand sperrangelweitoffen, aber sie bekam trotzdem kaum Luft. Dazu kam sicherlich die Panik der Fahrt.....daß ich keinen Unfall gebaut habe, war ein Wunder!!
Die Augen verdrehten und ich dachte nun ist es vorbei! Habe sie dann ...während der Fahrt....geschüttelt und angeschrien, daß sie verdammt noch mal wach bleiben soll!!! Sie kam dann auch wieder zu sich und zappelte wie wild rum, ist mir dabei fast aufn Schoß gesprungen, dann fiel sie wieder in sich zusammen. Habe dann ihren Kopf hochgehalten, damit sie besser atmen konnte.....
Endlich beim TA angekommen, wurde sie mir sofort abgenommen und behandelt! Der Assistenszarzt (meine TÄ war noch nicht da) hat im Rachenraum keinen Fremdkörper entdecken können, hat ihr aber was entzündungshemmendes gespritzt, falls die Atemwege geschwollen waren, jetzt sitzt sie seit heute morgen unter einem Sauerstoffzelt!! Mittlerweile ist die Atmung besser, woher es jetzt kommt, wissen sie allerdings noch nicht!
Wird aber noch durchgecheckt!
Ich bin wahrlich nicht sehr zimperlich mit meinen Tieren, aber das hat mir heute echt den Boden unter den Füßen weggezogen!!! Bin fix und fertig, ne Stunde später zur Arbeit gekommen! Da wieder alles versucht zu erklären, teilweise Unverständnis des Chefs.....echt klasse hat mich natürlich super aufgebaut!
Jetzt ruf ich später noch mal in der Praxis an, sollte sie noch das geringste Röcheln usw haben, werde ich sie dort lassen, bis sie gefunden haben, woran es lag!!
Leute, gibts keine erste Hilfe bei Kaninchen??? Was tut man im Falle des Erstickens???
Liebe Grüße einer fix und fertigen Tanja
