Ursprüngliche Ansicht darstellen: Ab wann Gebärmutterveränderungen möglich?

Mari
geschrieben am 11.01.2010 um 22:16 Uhr
Hallo ihr Lieben!

Habe nochmal eine Frage bezüglich meiner Pepsi, sie wird ja diesen Monat ein Jahr alt. Seit Mitte November hat sie jetzt 3mal ein Nest gebaut, ist aber seitdem mehr oder weniger durchgängig hitzig und terrorisiert Purzel solange, bis er sie rammelt...zudem ist sie recht zickig. Kuscheln tun sie aber meist trotzdem. Das ganze hat sich eigentlich nie beruhigt, bis Weihnachten hat sie auch nie in meinem Bett gebuddelt (vor ihrer ersten Scheinschwangerschaft schon), mittlerweile macht sie das aber auch wieder. Insgesamt kommt sie mir aber schon unruhig vor und ein wenig Sorgen mache ich mir auch.
Nächste Woche wollte ich sowieso zum TA und eine Kotprobe abgeben, meint ihr, ich sollte sie dann schon mitnehmen und auf Gebärmutterveränderungen prüfen lassen? Oder ist sie dafür noch zu jung? Habe mich ja schon durch einige Beiträge hier gelesen, aber sie ist seit 2 Monaten eben ziemlich unruhig...oder sollte ich da noch eher warten? Sorgen mache ich mir ja ziemlich, zumal die Häsinnenkastra ja kein ungefährlicher Eingriff ist

Würdet ihr mir jetzt schon aufgrund ihres Verhaltens zu einer Untersuchung raten oder denkt ihr, dass das noch spätpubertäres Verhalten ist? Weiß nicht so genau, wie ich das einschätzen soll. Ich hoffe ja schon seit Wochen, dass sie wieder ruhiger wird. Aber 2 Monate sind ja echt lang.

Liebe Grüße
Madita
geschrieben am 11.01.2010 um 22:27 Uhr
Hi,

uiuiui, da habt ihr ja Stress im Haus ;)

Bei mir ist das Thema grad akut, morgen wird unsere Dame kastriert, und ich hab aus dem Grund viel mit dem TA gesprochen.

Also auch wenn es weniger wahrscheinlich ist, so kann eine Veränderung der Gebärmutter schon im zarten Alter von 6 Monaten auftreten. Es kommt zwar echt selten vor, aber es kann schon früh beginnen.

Mit einem Jahr ist für mich so die Zeit gekommen, dass ich Scheinschwangerschaften und Stimmungsschwankungen nicht mehr nur der "Pubertät" zuschiebe. Denn die ist so gut wie vorbei.
Vor allem wenn die Phase über einen Monat dauert, ist oft schon eine Hormonstörung der Grund.

Meine Süße ist erst 18 Monate alt, und hat schon eine tastbare Vergrößerung der Gebärmutter.

Ich würde in deinem Fall beim TA abtasten lassen und einen US machen.

Und auch wenn der Gedanke Angst macht, wenn das Verhalten noch ein paar Monate anhält, sollte über eine Kastration wirklich nachgedacht werden, denn dann steigt das Risiko für eine Erkrankung und auch der Stress, den das Tier hat, ist nicht zu verachten!

Also erstmal untersuchen, dann beobachten. Wäre so mein Tip.

lg, Madita
Lumpi
geschrieben am 11.01.2010 um 23:28 Uhr
Hallo Du Liebe,

also ich würde die maus mal einem TA vorstellen. Tatsächlich ist sie noch sehr jung anderseits gibt es ebend auch Fälle wo sehr junge Damen schon Probleme hatten.

Also bring sie mal zu deinem TA des Vertrauens - lass ein US machen.

Natürlich sieht man nicht alles darauf - aber vielleicht ist dies eine kleine Sicherheit für Dich.

Unsere Tä hat unsere Flocke damals auch abgetastet und sie reagierte mit zucken, und wegrennen als ihr der hintere Bereich abgetastet wurde.

Wir haben sie auch mit etwas über einem jahr kastrieren lassen - Ihr Gebärmutter war geschwollen und sie hatte Zysten.

Aber wie gesagt, sprich mal mit dem TA darüber -- einen kaninchenerfahrenen Ta hast Du oder?
Mari
geschrieben am 12.01.2010 um 06:39 Uhr
Huhu,

gut dankeschön. Ich werd die TA dann mal drauf ansprechen und die kleine Maus dann mitnehmen. Hab mir auch schon einiges hier zur Häsinnenkastra durchgelesen, falls die TA aber anders nähen will bzw überhaupt gar nicht viele bisher durchgeführt hat, wollte ich zu einem anderen TA in Dortmund (aus der Liste), das ist nicht allzu weit weg von mir und sie dann da vorstellen lassen.

Wie teuer ist denn eine Kastration eigentlich ungefähr? Bin ja noch Studentin, damit ich schonmal anfangen kann, mir passend Geld zurückzulegen.
Lumpi
geschrieben am 12.01.2010 um 08:33 Uhr
Also wenn kastriert wird kostet das bei uns so 120 -150 € je nach Op.

Mari
geschrieben am 13.01.2010 um 21:14 Uhr
Ok danke

Hab nochmal ne Frage, mir ist vorhin aufgefallen, dass ihre Zitzen geschwollen sind...davon habe ich ja schon vielfach gelesen während einer Scheinschwangerschaft, aber ihr Genitalbereich ist auch leicht angeschwollen...ist das auch normal dabei oder sollte ich morgen direkt zum TA statt nächster Woche? Hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden, daher frag ich mal hier...

Lumpi
geschrieben am 13.01.2010 um 22:39 Uhr
Bist Du Dir wirklich sicher, dass es geschwollen ist?

Wenn ja wäre es sicher gut, dass ganze ein bißchen eher abzuklären.
Ich würde dann auch als bald möglich einen Termin beim TA machen!

Urinfarbe ist normal? Schau da ruhig zur Sicherheit auch mal nach - eventuell fragt das vielleicht auch der Ta!

Drücke die Daumen!

Sorry, die Frage aber ich stelle sie jetzt doch ... der Rammler ist kastriert und alle Fristen wurden eingehalten,ja?

Mari
geschrieben am 13.01.2010 um 22:46 Uhr
Es sieht ein wenig gerötet aus. Werde auch morgen vormittag zum TA gehen.
Urin sehe ich im Moment schlecht, das Streu saugt ja gut auf, werd mal versuchen, zu schauen, wenn sie auf der Toilette war
Ja klar, Purzel wurde frühkastriert und das ist schon 9 Monate her
Lumpi
geschrieben am 14.01.2010 um 08:33 Uhr
Supi ... dann kann es das nicht sein!

Ja der Besuch beim TA wird das Beste sein - berichtest Du dann?
Mari
geschrieben am 14.01.2010 um 08:54 Uhr
Ja klar
Habe um 10 einen Termin bekommen und dann werd ich Bericht erstatten, ob sie was gefunden hat
Billybob
geschrieben am 14.01.2010 um 10:59 Uhr
Huhu Mari,

also bei unserer Nici (etwas über 1 Jahr) war das auch so, ist in kurzen Abständen Scheinschwanger gewesen und dann stand sich dauerhaft unter Strom, also sehr liebebedürftig.

Haben sie dann auch nach den Untersuchungen kastrieren lassen und es hat sich rausgestellt das sich schon Zysten auf den Eierstöcken hatte (zwar kleine aber die haben auch schon Hormone ausgeschüttet) und die Gebärmutter war schon ein wenig verdickt. Sodass es mit er Zeit auch zu entzündungen hätte kommen können.

Uns hat die OP 105€ gekostet, aber das sollte ja normalerweise kein Thema sein, wenn´s um die Gesundheit geht.

Durch abtasten und Röntgen kann das auch unauffällig sein, da man nicht immer alles erkennen kann, wenn beispielsweise luft im Darm ist.
Mari
geschrieben am 14.01.2010 um 12:34 Uhr
Huhu!

War also bis gerade beim TA. Zuerst bin ich wie gesagt um 10 bei meiner Standart-TA gewesen, dort hat sich die TA die kleine Maus kurz angeschaut, einmal den Bauch kurz angefasst und mir vorgeschlagen, ein Medikament zu nutzen, welches die Scheinschwangerschaft beendet, also quasi unterdrückt....das war schon der erste Punkt, der mir ein bisschen komisch vorkam(Das hätte ich ihr glaube ich sowieso nicht gegeben - das ist doch auch nicht gut, oder was meint ihr?). Danach hat sie sich noch die Krallen angeschaut und gekürzt - dabei hat sie Pepsi voll in die Kralle geschnitten, dass es richtig geblutet hatte Sie hat auch richtig gefiept dabei. Habe nochmal nachgefragt, da meinte sie, wäre nicht schlimm, dass es blutet Oo Naja, ab da war mir klar, dass ich (Bibi war dabei) noch zu Bibis TA in Dortmund fahre und da definitiv nicht mehr hingehe.

Dort angekommen, habe ich direkt von meinem TA-Besuch erzählt und bin dort wesentlich besser beraten worden - die TA hat die kleine Maus komplett und ordentlich am Bauch abgetastet, die Kralle nochmal angeschaut und mir dann auch vorgeschlagen, dass es besser ist, die kleine zu kastrieren, da die Gebärmutter etwas größer sei als normal. Somit spare ich ihr ja auch jede Menge Stress. Am 8.2. ist die Kastration (da fangen meine Semesterferien an), da kann ich mich dann auch den ganzen Tag um meine Kleine kümmern. Bin jetzt auch erleichtert, dass der Termin fest ist Zudem ist die TA wesentlich erfahrener und operiert häufig, auch Häsinnenkastras. Und eine kompetente Ärztin habe ich jetzt auch.

Liebe Grüße
Billybob
geschrieben am 14.01.2010 um 12:52 Uhr
Ahso...dann konnte man bei dir sogar schon eine Veränderung fühlen. Bei uns fühlte sich alles normal an, aber sagte die TÄ das sagt aber noch nix aus über das innere.

Kann sein das man dann bei der OP sieht, was da schon alles Mit der Gebärmutter und Eierstöcken los ist.

So ein Medikament, wahrscheinlich Tropfen (Name?), ist nur zum behandeln der Symptome. Soll aber nicht auf Dauer eine Lösung sein, da diese auch eine Gebärmutterentzündung verursachen können.

Das ist ja gut, dass du dann noch eine erfahrenere TÄ an der Hand hast.
Lumpi
geschrieben am 14.01.2010 um 13:00 Uhr
Oh je ... bei der ersten TA hätte ich meine Schätze auch keine zwei Minuten länger in Bahandlung gelassen.

Also habt ihr mit der TÄ alles besprochen?

* Schmerzmittel und Ab wird mitgegeben nach der OP
* wie wird vernäht

Nur als Hinweis - bei der ersten Weiberkastra die ich habe machen lassen - wusste ich noch nicht, das manche TA bei der Kastra nur schauen ob was an der Gebärmutter ist und sie wenn sie in ordnung ist drin lassen und nur die Eierstöcke entfernen. So bei meiner Krümel passiert.
Hast Du mir dem TA besprochen wie er vorgehen soll? Also meine persönliche Meinung ist ja - wenn schon diese schwere Op dann alles raus. Aber das musst Du entscheiden.

Vor dem Termin haben wir immer folgende Vorbereitungen getroffen:

* Apotheke aufgefüllt mit Sab, Babybreis, Einwegspritzen zur Fütterung falls notwendig, Critical Care --- Schmerzmittel und Ab soll der Ta mitgeben
* leckere Sachen, die sie gern frisst ( Dill, Basilikum, Minze, Möhrengrün, Selleriegrün .. allg. blättriges) wird meist zu erst gegessen
* wir haben immer weiche Sachen in die Klos gelegt - also wegwerf Handtücher oder Zewa Tücher

Mh ... ich denke das war es. Wenn Du fragen hast her damit!

Übrigens ... mit dem Mittel gegen Unterdrückung der Scheinschwangerschaft ... da hast Du richtig entscheiden! Den es unterdrückt nur die Symptome nicht das Problem!
Mari
geschrieben am 14.01.2010 um 13:31 Uhr
Also, sie hatte was von Schmerzmitteln gesagt, ganz genau weiß ich das aber nicht mehr. War gerade auch so aufgeregt. Aber ich werde sowieso noch mal einen Tag vorher anrufen, um alles genau abzuklären
Sie meinte auch, dass alles rauskommt, damit sie eben nicht mehr diesen Stress erleiden muss. Finde ich aber auch besser. Würde die Gebärmutter drin bleiben, wäre sie ja weiterhin wahrscheinlich so unruhig. Die Wunde soll verklebt werden, die TA meinte, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht haben, da die Weibchen die Wunde dann nicht aufbekommen und das besser ist als zu nähen, wegen den Zwischenräumen.
Werde auf jeden Fall vorher nochmal anrufen, um restliche Fragen abzuklären Aber es ist ja noch ein wenig hin.
Danke schonmal für den Tipp mit Zewa und Handtüchern - bei mir sind ja nur die Toiletten eingestreut, dann weiß ich schonmal, wie ich das mache. Und natürlich bekommt sie dann nur ihr Lieblingsfutter Werd das dann frisch kaufen in der Zeit, in der sie operiert wird.
Vorher gebe ich am besten keine Salate, etc. oder? Fällt da noch was drunter unter die Futtersorten, die aufblähen? Dann würde ich z.B. Möhre, Sellerie, Apfel, Fenchel, Petersilie geben, den Tag vorher. Ginge sowas?
Was mir auch noch einfällt: Kann sich die Kralle entzünden? Sie hoppelt ganz normal und die TA in Dortmund hat gesagt, dass es schon zu ist. Dann sollte da nichts passieren, oder?
schnuffelnase
geschrieben am 14.01.2010 um 14:24 Uhr
Nein, die Gebärmutter ist nicht für die Hormonproduktion zuständig - das sind die Eierstöcke.
Die hormonellen Verhaltensauffälligkeiten haben nichts mit der Gebärmutter zutun, sondern beruhen auf einer Überproduktion der Hormone in den Eierstöcken.
Sind noch keine Veränderungen an der Gebärmutter vorhanden, dann muss die gebärmutter nicht entfernt werden.

Werden nur die Eierstöcke entfernt, schrumpft die Gebärmutter ganz stark zusammen und "vertrocknet".
Mari
geschrieben am 14.01.2010 um 14:36 Uhr
Achso. ok Sie meinte aber, es kommt alles raus.
Billybob
geschrieben am 14.01.2010 um 16:25 Uhr
Du wirst ja auch vor der OP nochmal ein Beratungsgespräch führen und bis dahin kannst du dir all deine Fragen und Bedanken aufschreiben und sie dann der TÄ stellen.

Auch beim abholen bekommst du gesagt wie die OP war, Resultate und was du bei der Wundheilung und Pflege beachten solltest.

Einfach immer Fragen stellen wenn unklarheiten bestehn!