Ursprüngliche Ansicht darstellen: klein oskar - doch schnupfen?

2freunde
geschrieben am 12.01.2010 um 00:28 Uhr
seit einiger zeit schon ist oskar am niesen.
manchmal heftig mit einigen niesern hintereinander, manchmal nur 1-2x am tag. an manchen tagen ist die nase feucht, dann wieder nicht.
das feuchte war immer klar, sekret nie dabei.

letzte woche waren wir bei der TA. da sie aber absolut gegen einen abstrich ist (was ich sehr gut nachvollziehen kann...), hat sie nur in die nase geschaut und diese war soweit sauber. weiter konnte sie leider nichts erkennen...

ich hatte nebenbei die ganze zeit den verdacht, dass es evtl. auch an unserer aktuellen heulieferung liegen kann, denn das ist gerade ziehmlich trocken und zerfällt schnell zu staub. der zeitpunkt mit anfang niesen und heulieferung haut in etwa hin.

also wir ausgemacht, dass heu gewechselt wird und wir erstmal nur beobachten. mittwoch neues heu geholt und das niesen hat merklich nach gelassen.

doch eben gab es einen riesigen nies-rückschlag und diesmal mit weißem (diskret ins gelbliche) sekret.
ich weis nun nicht, wie ich weiter vorgehen soll. liegt es wirkich am heu? es war ja schließlich bis eben schon eine besserung vorhanden. oder hat er doch schnupfen? das sekret lässt mich dann doch wieder darauf schließen...

ich möchte dazu erwähnen, dass ich die TA nicht mehr wechseln werde, auch wenn sie gegen einen abstrich ist. ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben und glaube kaum, dass ich in berlin noch eine bessere finden werde..

ich bin euch trotzdem für jede und jegliche idee und anregung dankbar
Jana1983
geschrieben am 12.01.2010 um 02:47 Uhr
Hallo Nina,

Du solltest mit Oskar in jedem Fall noch einmal zum Tierarzt, denn mit Schnupfen ist nicht zu spaßen! Häufiges Niesen und "Niesattacken" sind nicht normal, Sekret und eine feuchte Nase schon mal gar nicht.


Das sollte behandelt werden, Abstrich hin oder her.


Liebe Grüße

Jana
Lumpi
geschrieben am 12.01.2010 um 08:37 Uhr
Jetzt wo auch ein Sekret dazukommt, ist es wichtig Dir ein AB verschreiben zu lassen.
Dies dann bitte verabreichen ... bitte sprich dein TA noch einmal darauf an!

Den Schnupfenflyer kennst Du bereits,oder?

Ein Abstrich muss nach den neuen Erkenntnissen auch nicht erfolgen. Den meist sind an der Nase wo der Abstrich erfolgt - viele andere Erreger. Der eiegntliche Schnupfenerreger ist tief in den Nasennebenhöhlen - da kommt man bei einem Abstrich nicht ran.

Wichtig nur ist, dass bald mit Ab behandelt wird.

Inhalation, Kräuter usw werden auch dabei helfen!
Brina83
geschrieben am 12.01.2010 um 09:06 Uhr
Wenn du noch da bist, wo ich annehme, besteht dazu auch überhaupt kein Grund.

Wenn jetzt allerdings Schleim aus der Nase tritt, würde ich dort anrufen und nachfragen, wie jetzt weiter vorgegangenen werden soll. Eventuell gibt es AB oder aber auch eine Zylexis-Kur.

Du kannst ihm auf jeden Fall unterstützend Kräuter, wie Minze, Salbei, Spitzwegerich frisch und/oder getrocknet anbieten. Was auch nicht verkehrt sein kann, ist Inhalieren. Dazu kannst du hier nachlesen //www.sweetrabbits.de/inhalation.html
2freunde
geschrieben am 12.01.2010 um 15:42 Uhr
danke euch sehr. ich glaub, ich habe gestern abend auch ein wenig panisch und überreagiert. hab mich so erschrocken, weil er dabei kaum luft bekommen hat und selbst etwas panisch wurde. heute ist aber alles wieder beim alten..

ja, den schnupfenflyer kenn ich und insgesamt weis ich ja auch selbst, was zu tun ist . ich war doch die letzten tage nur so überzeugt von meiner "heutheorie" und hatte gehofft, ihr könnt mir dazu noch was sagen *seufz*.

@brina
jupp, bin ich . hab auch vorhin gleich angerufen und werde nach feierabend ein AB abholen. welches das wird, weis ich noch nicht.

inhalieren werden wir heute abend auch anfangen. wie stark muss der tee sein und wie lange sollte die behandlung jeweils dauern?
wo bekomm ich denn nur auf die schnelle spitzwegerich her? vielleicht kräuter kühne? *grübel. unser gemüsetürke erster wahl hat sowas leider nicht...

gibt es denn noch andere kräuter? und was kann ich noch unterstützend tun?
Supersteffi
geschrieben am 12.01.2010 um 15:58 Uhr
Hallo Nina,

Minze/ Pfefferminze und Salbei helfen auch und diese bekommt man im Normalfall schon in einem normalen Supermarkt. Wenn du keine frischen Kräuter auftreiben kannst, kannst du auch getrocknete nehmen, diese bekommst du z.B. im Kaninchenladen

Zum Inhalieren: den Tee bereitest du ganz normal zu. Die Dauer der Inhalalation richtet sich nach Oskar, wie lange er sich in der Box wohlfühlt und keine Panik bekommt, denn das wäre kontraproduktiv. Wenn der Patient "kooperativ" ist, kannst du ihn inhalieren lassen, bis der Tee abkühlt.
2freunde
geschrieben am 12.01.2010 um 16:09 Uhr
minze haben wir sowieso immer und salbei habe ich Gsd gerade angefüttert. ok, ich wollte wie immer alles mit einmal und alle 3 kräuter gleichzeitig geben

na gut, bestellung beim kaninchenladen wartet sowieso nur noch aufs almschlößli. also muss spitzwegerich auch noch etwas warten..


schaun wir mal, wie lange ozzy in der box mitmacht, armes kerlchen :-(
schnuffelnase
geschrieben am 12.01.2010 um 17:05 Uhr
Auch wenn es jetzt ein wenig ekelig wird ... hast du dir das Sekret mal genauer angeschaut? War da vielleicht ein Heuhälmchen oder so zu entdecken?

Möglich wäre es natürlich auch das die ganze Zeit etwas in der Nase steckte und gereizt hat und es jetzt durch diese heftige Attacke rausgekommen ist.

Eine zylexiskur kannich dir aus eigener Erfahrung ans Herz legen bei meiner Schnupfenmaus hat sie gut geholfen.
2freunde
geschrieben am 12.01.2010 um 21:44 Uhr
oh man, herr oskar ist so ein lieber, geduldiger mümmelmann! die inhalation hat er mit bravour gemeistern und bestimmt 20 min in der box gedöst. zur belohnung hat er hinterher einen strauß minze bekommen

als AB haben wir baytril bekommen. ich hoffe, die gabe über apfelchips ist i. o.? so hat er das nämlich auch gerne genommen..

das taschentuch hab ich mir angesehen, heuspuren habe ich keine gefunden. meinst du, die gesamte nieserei könnte von einem heuhalm kommen oder nur die gestrige niesattacke?

Lumpi
geschrieben am 12.01.2010 um 21:52 Uhr
Es kann durchaus sein, dass etwas in der Nase Oskar zum niesen gereitzt hat - daher die Frage von Karin.
Dies dürfte aber dann mehr nur sein nach schnüffeln oder wenn sie gerade Ihre Nasen im Heu haben usw

Baytril habt ihr bekommen - wie lange sollt ihr es geben?
schnuffelnase
geschrieben am 12.01.2010 um 21:54 Uhr
Nur interessehalber ... nimmt er das AB über einen Apfelchip wirklich?
Baytril ist sowas von bitter und ekelhaft - meine Peppels hat sich danach geschüttelt und wild die Schnute geputzt.
Und Baytril sollte möglichst dunkel aufbewahrt werden.

Wichtig ist, das er immer die verschriebene Menge von Baytril nimmt - daher wäre mir die Gabe über einen Apfelchip zu unsicher. Bekommt er zu wenig, dann wirkt das AB nicht, Resistenzen werden gebildet und das AB verliert bei dem Erreger seine Wirkung.

Wenn er sehr empfindlich auf Heu reagiert, dann könnte das Niesen durchs Heu ausgelöst werden - du hast ja geschrieben, dass es beim Heuwechsel besser wurde.
Aber ob es wirklich nur mit dem Heu zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Neben der eingeleiteten Behandlung würde ich aber auch auf evtl. Zusammenhänge mit dem Heu achten.
2freunde
geschrieben am 12.01.2010 um 21:55 Uhr
mir ist noch eine andere idee gekommen:
im oktober hatte er ein tränendes auge auf der rechten seite, der tränenkanal wurde gespült, obwohl rellativ frei. die ärztin meinte, wenn es nicht besser wird, machen wir ein röntgenbild von den backenzähnen. da es aber danach vorbei war, habe ich mir darum keine gedanken mehr gemacht..

kurz danach, glaub ich, fingen zum ersten mal die nieser an, was mir aber nicht sofort aufgefallen ist. etwas später kam dann die feuchte nase dazu. ich wollte das erstmal beobachten, weil wie gesagt alles nur ab und zu. im dezember fingen dann in etwa die niesattacken an.

letzte woche wurde ihm ein backenzahn gekürzt, auch auf der rechten seite.. jetzt frage ich mich, ob da ein zusammenhang besteht. die sprechstundenhilfe meinte, dass sie den fall durchaus schonmal hatten Zahn raus, niesen aufgehört). wir werden aber erstmal die AB-behandlung abwarten, wie sich das entwickelt..

was meint ihr dazu?
2freunde
geschrieben am 12.01.2010 um 22:05 Uhr
ja, er hat es tatsächlich über den chip genommen. hat mich auch gewundert, ich habs vorher selbst probiert *bärx, was ein zeuchs*
und das ganze machen wir jetzt 10 tage lang á 0,25ml.

ich hoffe, das klappt dann auch weiterhin so gut, ansonsten müssen wir uns was anderes einfallen lassen. möchte ihn eigentlich ungerne mit der spritze quälen..
ja, das mit dem einhalten der menge weis ich, werd ich auch drauf achten. und danke mit dem tipp zur dunkellagerung

das mit dem heu werde ich auf jeden fall weiterhin beobachten. das hier scheint ja erstmal ganz gut zu sein. und wenn ich dafür dann jedesmal zu fressnapf latschen muss, dann is das halt so
Lumpi
geschrieben am 12.01.2010 um 22:07 Uhr
Also mit dem Heu haben wir bei unserer Flocke auch einiges mitgemacht. Sie reagiert Allergisch auf manches Heu.

Wir sind dann immer durch ganz Würzburg gefahren um dieses zubekommen - jetzt haben wir seid einem halben Jahr bei Heuandi bestellt und siehe da -- keine Problem mehr.

Hast Du das schon einmal ausprobiert - der grobe Schnitt ist wirklich sehr staubarm und riecht immer super lecker!
2freunde
geschrieben am 12.01.2010 um 22:12 Uhr
huch, der hier war doppelt
Lumpi
geschrieben am 12.01.2010 um 22:17 Uhr
Also ich finde nicht - im vergleich zu dem was es in den Läden kostet.

Ich bestelle immer :
7 kg 1 Schnitt
3 kg 2 Schnitt ( hat mehr Kleinteile - als "niesgefährlicher")
+ 2 kg Holz und bezahle 21,90 € und reiche damit doch nen Stück bei vier rackern.
Und wie gesagt - wenn ich den geruch mit dem geruch des Heus aus den handlungen vergleiche? Heunandi Heu riecht finde ich süsslich und wie frisch gemähte Wiese.

Probier es halt mal aus - in einer kleinen Menge.

www.heuandi.de
2freunde
geschrieben am 12.01.2010 um 22:21 Uhr
hab gerade mal geschaut. die menge, die ich sonst immer abgenommen habe kostet hier 7,- mehr, hmm.. wir haben sonst über roenheu 13,- für 12 kg bezahlt. bis auf die letzte lieferung waren wir auch immer zufrieden.

ok egal, ich werd das dann trotzdem mal probieren, danke
Lumpi
geschrieben am 12.01.2010 um 22:23 Uhr
Probier halt wirklich nur mal ein paar Kilo und halt wenn Du magst Apfelholz dazu ( das geht ja immer weg wie warme Semmeln) und dann schau mal ..

Und Oskar gute Besserung!
2freunde
geschrieben am 12.01.2010 um 22:27 Uhr
holz wird hier verschmäht, wenns nicht gerade schrankholz ist, warum auch immer

danke, ich werd es dem kleinen mann ausrichten

------------

an meinen beitrag mit den zähnen möchte ich aber nochmal hinweisen, bevor er untergeht
Lumpi
geschrieben am 12.01.2010 um 22:30 Uhr
Wie Du so schön schreibst - es kann sein. Aber da wird eher ein Röntgenbild aufschluss geben können.

ich würde auch Ab abwarten - beobachten und zur Not ebend noch einmal die Zähne checken lassen per Röntgenbild.
Brina83
geschrieben am 12.01.2010 um 22:31 Uhr
Huhu Nina,

ich sage mal, möglich ist alles. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich beim nächsten TA-Besuch einfach mal ein Röntgenbild vom Kopf/Kiefer machen lassen, schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Gute Besserung an Ozzy!
2freunde
geschrieben am 12.01.2010 um 23:00 Uhr
ich danke euch


....und berichte dann wieder
2freunde
geschrieben am 12.01.2010 um 23:11 Uhr
grr, immer diese offenen tabs *grummel*