Ursprüngliche Ansicht darstellen: Luzerne- schleichender Krankmacher oder unbedenklich?!

Jenjo85
geschrieben am 12.01.2010 um 00:32 Uhr
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe meinen Kaninchen seither mit Ovator Solikanin gefüttert und die Tiere lieben dieses Trockenfutter als Nahrungsergänzung. Eine Bekannte sagte mir, dass Luzerne sehr gefährlich für Kaninchen sei, da es zu Harngries etc. führen kann. Daher bin ich nun auf die Wiesencrobs des Kaninchenlades umgestiegen.

Stimmt es nun wirklich, dass Luzerne ungesund ist oder ist es doch unbedenklich? Das Internet liefert diesbezüglich unterschiedliche Meinungen und der Zoofachhandel bietet Luzerne auch in getrockneter Form als Kräuter an.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
2freunde
geschrieben am 12.01.2010 um 00:47 Uhr
warum fütters du überhaupt trockenfutter? bist du noch in der futterumstellung
Jana1983
geschrieben am 12.01.2010 um 02:34 Uhr
Hallo und ersteinmal hier im Forum!


Luzerne haben einen hohen Kalziumgehalt und sollten daher nur vorsichtig gefüttert werden. Giftig sind sie allerdings nicht.

Die Wiesencobs aus dem Kaninchenladen, die Du fütterst sind absolut unbedenklich, das ist im Grunde einfach nur Heu.

Das Trockenfutter, welches Du genannt hast kenne ich nicht und auch nicht dessen Inhaltsstoffe, wir raten hier jedoch zu einer Getreidefreien-Ernährung.

Anbei ein Link über die Ernährung und Fütterung von Kaninchen, dort findest Du auch Hinweise, ob etwas häufig oder eher selten gefüttert werden sollte.


//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html


Bei weiteren Fragen immer nur her damit

Lg Jana
Jenjo85
geschrieben am 12.01.2010 um 15:35 Uhr
Hi,

ja, die kannte ich schon! Danke! Mh, also das Ovator ist irgendwie gut, da es gegen E.coli vorbeugt, aber da es eben aus Luzerne besteht, werde ich es wohl nur noch ganz wenig füttern, bis der Sack leer ist. Meine Meeris stehen übrigens auf die Wiesencrobs, mein Hund auch. Die Kaninchen sind noch nicht sooo überzeugt.
schnuffelnase
geschrieben am 12.01.2010 um 17:23 Uhr
... hmmm, solche Aussagen sind eigentlich immer ein Verkaufstrick.

Hmmm... ist es eins von diesen Produkten? http://ovator.de/main/images/kaninchen/pdf/sopro-kaninchen.pdf

Ich konnte nirgends eine Auflistung der Inhaltsstoffe finden ... hast du e ine bei dir auf der Verpackung?

Kaninchen, die Frischfutter, Kräuter, Äste und Heu bekommen, brauchen keine Futter, das künstlich mit Vitaminen angereichert ist. Kaninchen, die gesund ernährt werden, brauchen auch keine ominösen Zusatzstoffe, die irgendwelchen Darmparasiten oder -bakterien vorbeugen.
shelyra
geschrieben am 12.01.2010 um 18:41 Uhr
Ovator Solikanin Basis

Zusammensetzung:
Luzernegrünmehl, Haferschälkleie, Weizenkleie, Weizengrießkleie, Malzkeime, Weizen, Calciumcarbonat, Natriumchlorid.

Ovator Solikanin Plus

Zusammensetzung:
Luzernegrünmehl, Weizengrießkleie, Weizenkleie, Hafer, Malzkeime, Rapsextraktionsschrot, Zuckerrübenmelasse, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, L-Lysin-HCl, DL-Methionin.

auf anhieb stören mich bei beiden das getreide und die salze. sowas braucht ein kaninchen nicht. getreide hat im kaninchenmagen nichts zu suchen und normalerweise nimmt das kaninchen die benötigten salze übers frischfutter zu sich.
bei dem solikanin plus sind sogar sachen dabei wo ich nicht mal weiß was das ist. sowas ist dann garantiert irgendwas chemie oder zusatzstoffe und hat nix im kaninchen zu suchen.
SonjaT
geschrieben am 12.01.2010 um 18:43 Uhr
Wenn Du nach dem gehst, dann müssten ja alle Wildkaninchen E.coli haben, weil sie ja schließlich keine Ovator-Pellets futtern. Weißt Du worauf ich hinaus möchte?

Ich würde mir das Geld sparen und lieber in Frischfutter investieren. Wenn es zu gegebener Jahreszeit möglich ist, dann sammle frisches Grün von Draußen. Das wäre die beste Ernährung.

Toi toi toi - in fast 11 Jahren Ninhaltung habe ich weder Ovator verfüttert, noch E.coli gehabt.
Jenjo85
geschrieben am 12.01.2010 um 18:50 Uhr
Jupp, das mit dem Getreide hat mich auch gestört und das mit dem E.coli ist Mundpropaganda...naja, und dann noch die Luzernensache mit dem hohen Calciumgehalt (hier verstehe ich allerdings nicht, wieso sich der Calciumgehalt beim Trocknen ändert. Calciumionen und weitere Spurenelemente sind entweder da oder nicht- habe ich zumindest in meinem Chemiestudium gelernt- es sei denn man legt es in eine Calciumlsg. ein). Also, zusammenfassend: Ovator adieu und Wiesencrobs willkommen...
Jenjo85
geschrieben am 12.01.2010 um 19:07 Uhr
Okay, Calciumbildung ist ein biochemischer Prozess (bin ja keine Biologin*g*) und wird gebildet durch Trockenstress. Wie gut, man lernt nie aus!
olafundlucas
geschrieben am 13.01.2010 um 12:10 Uhr

Oder in schicke und leckere Sachen vom Kaninchenladen ... schau mal nach, schöne leckere Kräuter, Blätter und megageiles Spielzeug und Knabbersachen ... http://www.kaninchenladen.de/

LG Andrea
Jenjo85
geschrieben am 13.01.2010 um 12:15 Uhr
Hi,

da bin ich mitlerweile Stammkunde! Aber danke für den Tipp!

LG, Jennifer