Ursprüngliche Ansicht darstellen: Köttelkette

haggy
geschrieben am 14.01.2010 um 17:01 Uhr
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage: Alle paar Tage finde ich beim Saubermachen (ich mache natürlich das Gehege jeden Tag sauber ) ein Köttelkettchen: zwei Bömmels hängen aneinander. Ansonsten ist nichts Auffälliges zu entdecken: beide fressen mit Genuss und scheinen auch 'normale' Köttel zu machen. Leider weiß ich nicht, bei wem es klemmt. Muss ich mir da große Sorgen machen? Obwohl beide Mäuse kurzhaarig sind, bürste ich sie jeden Tag kurz. Soll ich vielleicht ein Tropfen Parafinöl zufüttern?

Es wäre lieb, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, denn ich mach mir schon Sorgen...
Heubären
geschrieben am 14.01.2010 um 17:05 Uhr
Wenn die Köttelketten rauskommen, ist noch nichts im Argen, es ist jedoch ein Hinweis darauf, dass man nun gut aufpassen muss.

Du kannst ihnen Kiwi (grün) oder Ananas (nicht sweet) geben oder etwas Lein- bzw. Paraffinöl über das Frischfutter geben.
haggy
geschrieben am 14.01.2010 um 17:19 Uhr
Danke dir für deine schnelle Antwort. Dann gebe ich ihnen von dem Parafinöl, das ich neulich geholt habe. Die Apothekerin war sich nicht sicher, aber 'Paraffinum liquidum' wird doch wohl Parafinöl sein, oder...?
Reicht es, wenn ich jeder Fellnase erstmal einen Tropfen pro Tag gebe oder ist das nicht ausreichend?
schnuffelnase
geschrieben am 14.01.2010 um 17:57 Uhr
Ja, "Paraffinum liquidum" ist das dünnflüssige Paraffinöl.


Kennen und mögen deine Brokkoli? Damit kann man ihnen gut das Öl unterjubeln, denn das zieht so schön in die Röschen ein.
Wie groß sind denn die Tropfen? Wenn es her kleine sind, dann kannst du ruhig zwei, drei mehr geben.
haggy
geschrieben am 14.01.2010 um 21:22 Uhr
, dann sind ja alle Unklarheiten wegen der Bezeichnung geklärt. 'Tschuldigung wegen der blöden Nachfrage...

Ich habe vom Rodicolan so eine Pipette ausgewaschn und aufbewahrt, die wollte ich nehmen. Das Parafinöl schadet doch aber auch dem Hasi nicht, der nichts hat, oder?
Meine beiden sind sehr experementierfreudig beim Essen. Brokkoli habe sie auch schonmal ausprobiert. Ich werde wieder langsam anfangen und versuchen, ihnen so das Öl unterzujubeln .
Ich denke, ich fange am besten morgen früh damit an, denn ich kann morgen von zu hause aus arbeiten und dann habe ich sie etwas im Blick...
Wie lange kann ich ihnen das Öl denn geben? Wenn finde ich ja nur zwei Bömmel, die aneinander hängen, und das ja auch nicht täglich...kann ich mich nach etwas anderem richten?
schnuffelnase
geschrieben am 14.01.2010 um 21:32 Uhr
Mit der Pipette kannst du ruhig so drei, vier Tropfen geben.

Füttere den Brokkoli aber wirklich erstmal nur ganz vorsichtig an und beobachte gut die Köttel.

Nein, es schadet nicht - zumal die Kaninchen sich ja meist auch gegenseittig putzen und dabei auch Haare aufnehmen, also ist es auch richtig beide zu versorgen.

Ich würde es nur geben, wenn Kötteketten auftreten.
Annkix3
geschrieben am 14.01.2010 um 21:47 Uhr
Huhu!

Ich habe hier auch einen extrem plüschigen Kandidaten (vor allem das Winterfell scheint trotz Innenhaltung explodiert zu sein )

In ganz extremen Fällen, wenn schon mal drei aneinenander hingen oder wenn ich merke, dass er haart, dann geb ich das zwei bis drei Tage hintereinander abends auf das Futter oder auch mal ins Mäulchen wenn mein Papa da ist. Das mache ich allerdings nicht so gerne, weil wir sie ja dann festhalten müssen (bzw. mein Papa ).
Vor allem bemerke ich immer, dass das Gemüse mit Paraffinöl total gemieden wird und nur Ecken angeknabbert werden, wo nicht soviel dran ist. Der Hunger siegt aber meistens und am nächsten Morgen ist alles weg, samt Öl

Ich nehme allerdings (b)(schwarz)dickflüssiges(/schwarz)(/b) Paraffinöl. Ist das dann falsch? Würde dann gleich morgen ein anderes besorgen. Bis jetzt hat aber immer alles gut geklappt, wenn mal 'ne Köttelkette da war.
haggy
geschrieben am 15.01.2010 um 08:11 Uhr
Danke euch für eure Tipps.
So richtig dünn ist mein Paraffinöl auch nicht...so ölig halt.
Ich war bei Kohlsorten bis dato immer sehr vorsichtig...im Moment sind Fenchel und Steckrübe der Hit und natürlich der Dauerbrenner Möhre. Vielleicht belasse ich es dabei und probiere den Brokkoli lieder später wieder aus...