Hallo ihr Lieben,
unser kleiner Neuzugang bereitet mir ein klein wenig Sorgen.
Vorab: Jakob ist vor knapp 4 Wochen aus dem Tierheim zu uns gezogen.
Inzwischen haben wir ihn schon auf Herz und Nieren prüfen lassen und alles war soweit i.O. ein paar Verfilzungen und zu lange Krallen, aber das haben wir schon versorgt. Bei der Kotprobe wurden dann Hefen gefunden, aber laut TÄ wohl zu wenig um es behandeln zu müssen.
Gut soweit. Er hat gut Heu gemümmelt und das angebotene Frischfutter gerne angenommen. Aber da es im TH trofu gab, gibt es zur Zeit noch ein Löffelchen.
Und gestern kam ich nach der Arbeit heim und mir fiel gleich ein säuerlicher Geruch auf...und da lagen auch die Übeltäter...Matschköttelchen. Da aber auch noch Normale dabeilagen dachte ich natürlich gleich an die Hefen. War mir aber nicht sicher weil wir ja auch noch mitten in der Futterumstellung sind.
Heute komme ich wieder von der Arbeit nach hause und sehe kaum Heu gemümmelt und auch ein stück Möhre lag noch im Napf. geköttelt hat er aber und Matschköttelchen waren auch wieder dabei...hab trotzdem mal das Bäuchlein massiert. Danach ist er auch gleich auf Klo
Nun meine Fragen..
Wie konnte es von den wenigen Hefen zu so einer extremen Reaktion kommen?!
Liegt die Ursache evtl. doch "nur" in der Futterumstellung?!
Muss ich eine erneute Kotprobe einrichen, oder reicht der Erstbefund um eine Medikation anzufordern)!
Und soll ich das Trofu jetzt ersteinmal ganz weglassen?!
Ps: eigentl. war die VG fürs We geplant aber, wenn er so schlecht frisst und es ihm vielleicht nicht so gut geht, lieber aufschieben?
Danke schonmal für die Antworten
LG annellie