Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Rolllied? - Perspektive?
Sebleo
geschrieben am 16.01.2010 um 20:07 Uhr
Suche Hilfe,
unsere Zwerge haben vor 5 Wochen 6 kleine bekommen - drei davon sind Sorgenkinder und bekommen nun seit 14Tagen antibiotische Augensalbe (jetzt die zweite) da die Augen immer wieder zuschwellen.
Auffällig ist, dass sie die Augen zukneifen und die Augenlieder nach innen eingerollt sind, wer hat damit Erfahrungen?
Kann sich das noch bessern, kann man noch was anderes machen außer täglich Augen öffnen und cremen?
Madita
geschrieben am 16.01.2010 um 20:21 Uhr
Hi,
also eins meiner Ninchen hatte das als Jungtier auch.
Man muss das nicht unbedingt operieren, es kann auch wieder besser werden.
Wir haben viele viele Wochen Salbe gegeben. Dabei ist wichtig, dass man das betroffene Augenlid vorsichtig entgegen der Einrollung nach außen/oben zieht und die Salbe genau auf die dadurch freigelegte innere Stelle auf die Haut macht.
Bei uns hat es funktioniert, es ist mit der Zeit immer besser geworden und als sie ein halbes Jahr alt war, war es komplett verschwunden.
Wenn es aber nicht besser wird, dann kann ein Tierarzt, der viel Erfahrung mit Kaninchen hat, innen am Augenlied operieren. Das sollte aber dann ein guter Arzt sein.
lg, Madita
Sebleo
geschrieben am 16.01.2010 um 21:35 Uhr
Danke - für die Hoffnung, aber 1/2 Jahr kostet ziemlich viel Kraft, zumal wir nun drei solche Sorgenkinder haben - die sich mittlerweile schon in die hinterste Ecke im Häuschen im Stall verziehen sobald jemand in die Nähe kommt. Wenn man sie dann rausgeholt hat sind sie quicklebendig und lieb.
Tanja7
geschrieben am 16.01.2010 um 23:20 Uhr
Hallo Sebleo und
obwohl es ja kein so schöner Anlass ist.
Was hat denn der TA gesagt, woher diese Symptome kommen? Handelt es sich um eine Entzündung?
Darf ich fragen wie es zu dem Nachwuchs kam? Wie alt sind die Eltern?
Sebleo
geschrieben am 17.01.2010 um 00:01 Uhr
Hallo Tanja,
danke für das Willkommen, der Nachwuchs war schon geplant, wenn auch Weihnachten bei -16Grad etwas unerwartet, hatten eher mit Frühjahr gerechnet, da die Kaninchen draußen ihren geräumigen Stall haben, und die Nachbarn auch sich im Urlaub zumindest fürs Füttern zugesagt haben. Die Eltern sind Vater ein gutes Jahr Mutter ein knappes Jahr.
Als drei der kleinen dann die Augen nicht richtig aufmachten War schon ein Fragezeichen in der Luft was nun, erst versuchten wir selbst Grund reinzubekommen, mit täglich mehrfach auswaschen mit abgekochtem Wasser, es wurde nach einer Woche nicht besser also zum Tierarzt. Er hofft immernoch auf eine "normale" Bindehautentzündung, wobei die Ursache auch das Augenlied sein kann, da alle anderen Top-Fit sind.
--> Salben 2-3x täglich nach 2 Tagen deutliche Besserung nach einer Woche abgesetzt, und nach zwei Tagen waren die Augen wieder zu. Also wieder hin, und seit 2 Tagen neues Antibiotikum, und Hoffnung, dass es besser wird, wir sind nun aber etwas verunsichert da wir feststellen mussten, dass sich trotz täglich zweimal Augenbehandlung mit Lied zurückrollen kein richtiger Fortschritt einstellt.
Da auch der Züchter von dem wir das Weibchen haben, und der auch etwas vom Nachwuchs für die "Blutauffrischung" seiner Zucht haben wollte, die Symptomatik nicht kennt, suchen wir Rat - und wo wenn nicht in einem Forum wie hier findet sich vielleicht jemand der aus seiner Erfahrung sprechen kann.
CyCy
geschrieben am 17.01.2010 um 00:25 Uhr
Hallo Sableo!
Ohje, ihr habt einfach so vermehrt?
Was war denn das für ein Züchter, von dem ihr eure Dame habt? Hat er euch dazu geraten? kannte er denn den Bock?
...Kaninchen zu vermehren, ohne sich genau mit der Genetik auszukennen kann leider oft zu Problemen beim Nachwuchs führen.
Deswegen frage ich nochmal nach eurem "Berater".
Aber mal abgesehen davon - das Problem ist ja gerade ein anderes.
Ihr wart also erst bei einem Tierarzt mit den kleinen, und der weiss nicht genau, worum es sich bei den Augen handelt?
Habt ihr noch einen anderen TA in der Nähe, zu dem ihr für eine Zweitmeinung gehen könntet?
Leider ist gerade was Kaninchen und Nager angeht die Kompetenz bei Tierärzten sehr sehr unterschiedlich - vielleicht ist ja einer der Tierärzte auf der Empfehlungsliste in einer für euch erreichbaren Nähe? Schaut einfach mal: //www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html
Ansonsten vielleicht auch http://www.kaninchenhilfe.com/info/taadr.php4?ort=2
oder hier http://www.kaninchentreff.de/tieraerzte.htm
Wünsche den kleinen alles Gute!
Hasenherz
geschrieben am 17.01.2010 um 01:10 Uhr
Hallo und herzlich Willkommen!
Ich weiß, es ist off topic: Leben die Kaninchen alle zusammen? Also der unkastrierte Bock mit der Häsin? Dann werdet ihr bald den nächsten Wurf haben und solltet sie lieber trennen und euer Kerlchen kastrieren lassen.
Zu dem Rolllied kann ich nichts sagen; aber durchhalten solltet ihr. Ich kämpfe auch schon seit einem halben Jahr für mehr Lebensqualität und um das Leben meines Kaninchens Momme. Es lohnt sich!
Viele Grüßle und gute Besserung für die kleinen Mäuse!
Johanna