Hallo,
auch wenn Du nun morgen in die Aachener Klinik fährst, möchte ich Dir trotzdem erzählen, welche Erfahrungen ich mit der Tierklinik Düsseldorf gemacht habe.
Ich Dir diese Klinik nicht empfehlen, zumindest in Sachen Kaninchen. Allerdings ist es nun auch schon zwei Jahre her und ich weiß nicht, ob nun vielleicht eine andere Ärztin für Kaninchen dort ist.
Ich war damals mit meinem ersten Kaninchen dort. Damals kannte ich mich nicht sonderlich gut mit Kaninchen aus.
Ich war da, weil ich bei Caramell Blut im Urin entdeckt hatte. Wir sind daraufhin sofort zur Klinik und sie haben ihn durchgecheckt... Röntgen, Ultraschall etc.
Der kleine Mann wurde einen Tag später mit dem Verdacht auf Blasensteinen operiert. Bei der OP stellte sich heraus, dass es Blasenschlick war, welches durch falsches Futter kam...
Caramell ging es an den ersten beiden Tagen nach der OP recht gut. Aber dann bekam er plötzlich schrecklichen Durchfall. Wir sind dann wieder in die Klinik und der Durchfall wurde als Nebenwirkung der Medikamente gedeutet.
Trotz Medikamenten wurde es einfach nicht besser und mein kleiner Schatz wurde von Tag zu Tag schwächer.
Der Durchfall wurde immer flüssiger und irgendwann sogar grünlich. Caramell konnte sich nicht mehr selber putzen und wir mussten ihn mehrmals täglich mit einem Waschlappen säubern.
Jeden zweiten Tag fuhren wir in diese Klinik.
Ich kann nicht sagen, dass die Ärzte Schuld an dem Tod von Caramell sind und möchte das auch nicht, aber vielleicht wäre er noch am Leben, wenn sie damals anders gehandelt hätten.
Ich kann einfach nicht verstehen, dass die Ärzte erst so spät eine Kotprobe genommen haben. Das macht mich einfach wütend, denn als Kaninchenerfahrener TA wäre es nicht schlecht mal etwas früher auf die Idee zu kommen, wenn ein Tier so starken Durchfall hat. Wäre das früher geschehen hätte man die Kokzidien sicherlich noch behandeln können. Doch als man diese entdeckte war es für Caramell schon zu spät.
Die letzten zwei Tage seines Lebens verbrachte er in der Klinik mit Infosionen und einer Wärmelampe.
Er ist von alleine gegangen weil sein kleiner Körper dieser ständigen Belastung einfach nicht stand gehalten hat...
Trotzdem gibt es auch positives. Z.B. hat mich die Ärztin damals auf die falsche Ernährung aufmerksam gemacht... Und die Kastration und die Behandlung ist auch gut verlaufen. Auch so macht die Klinik einen guten Eindruck.
Allerdings ist die Sache mit Caramell für mich Grund genug nicht mehr dort hin zu gehen.
Auch mein Haustierarzt hat mir von der Klinik abgeraten. Er hat dort gearbeitet bevor er seine Praxis eröffnet hat und weiß wie es dort läuft.
Er hat mir die Tierklinik am Kaiserberg in Duisburg empfohlen. Allerdings war ich selber noch nicht mit meinen Nins da.
http://www.tierklinik-kaiserberg.de/
Ich hoffe ich kann Dir damit etwas helfen
Gruß Jenny