Hallo!
War am Montag bei besagter Ärztin (Frau Barbara Glöckner in Berlin, Schleichwerbung okay?!) und habe einen sehr guten Eindruck von ihr. Sie ist noch ziemlich jung, aber man merkt ihr an, dass sie nicht diese Unsicherheit im Umgang und bei der Untersuchung von Kaninchen hat. Und sie ließ sich ganze 25 Minuten von mir ausfragen, ohne genervt zu wirken!!!
Sie hat auch auf den Röntgenbildern Dinge gesehen, die meine TA nicht bemerkt hat, dabei war es ziemlich offensichtlich.
Ergebnis 1 - der unschöne Teil:
Das Abszess ist im Unterkiefer aufgrund der Zahnfehlstellung vorhanden, ein Zahn wächst nach unten in den Unterkiefer. Das Problem ist, dass der Kieferknochen in diesem Bereich schon total aufgeweicht/porös/ schwammig ist, sodass er bei einer OP (Abszess öffnen, Zähne ziehen) wegbrechen könnte. Das spricht dafür, dass Kasi diesen Abszess schon lange haben muss. Hätte man das gleich behandelt, wäre es weitaus problemloser gewesen!
Für die Stärkung des Knochens habe ich ein Medikament bekommen.
Ergebnis 2 - der positive Teil:
Obwohl er so mickrig, krank und schwächlich wirkt, macht er bei der Untersuchung einen erstaunlich fitten Gesamteindruck! Daher möchte die TA erstmal nur in vier Wochen ein neues Röntgenbild machen und sehen, ob das Abszess wächst und ob sich die Knochenstruktur verbessert hat. Wenn es gleich bleibt und sein Zustand sich nicht verschlechtert, kann man die OP noch verschieben.
Darüber bin ich erstmal völlig erleichtert, ich hatte mich ja schon auf Schlimmeres vorbereitet.
Ich muss noch ganz kurz meinen heldenhaften Kasi loben: obwohl er schon soviel mitgemacht hat und diese Zahnuntersuchungen mit Sicherheit tierisch unangenehm sind, ist er soooo tapfer und mutig, dass er mir damit auch ein bischen die Sorgen und die Angst nimmt. Und was mich am meißten freut ist, dass er mir die ganzen Torturen nicht übel nimmt, sondern noch Schutz und Trost bei mir sucht! Er ist echt ein Riesenschatz und ich hoffe, wir bekommen das in den Griff!
Der wichtigste Schritt ist getan: einen TA zu finden, bei dem man sich sicher und gut beraten fühlt!
Soweit zum aktuellen Stand! Melde mich mit Neuigkeiten wieder (hoffentlich erst in vier Wochen und dann mit guten!)! Viele Grüße! *Kirsi*