Hallo Liebe Kaninchen-Freunde,
bin noch nicht sehr Kaninchenerfahren, vorallem was weibliche Kaninchen angeht...
Mein kleiner Zwergwidder ist knapp 2 Monate alt und macht sich sehr gut. Nur fallen mir einige Dinge auf, bei denen ich mir nicht sicher bin ob das so normal ist oder ob ich lieber zum Tierarzt gehen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also, erstmal ist mir aufgefallen das der Urin von Peppels , nach dem die kleine draußen im Garten toben war, orange-rot gefärbt ist (es ist aber kein Blut). Meistens wenn sie frisches Grünzeug gefressen hat. (Möhren waren nicht dabei)
Dann gestern war sie wieder den ganzen Tag draußen (natürlich immer vor der Sonne geschützt) und ihr Po-Bereich war etwas nass - von ihrem orange-rot gefärbten Urin. Nachdem sie sich gesäubert hat war es weg und ist auch über den heutigen Tag hin nicht nochmal passiert. Mir ist nur aufgefallen das sie am After nicht ganz trocken war, aber das Fell drumherum schon. Oh man, ich hoffe ihr versteht was ich meine ;o)
Dann ist ihr Urin nicht ganz klar - leicht getrübt (milchig).
Und ist es normal, das weibliche Kaninchen im laufen "spritzen"? Also wenn sie durch die gegend tobt dann ist es an manchen Stellen vollgespritzt (sogar aus dem Käfig raus auf den Boden) mit Urin oder so. Und das riecht süßlich - also nicht wie sonst der Urin. Und die kleine hält beim hoppeln immer ihr Schwänzchen hoch. Ist das weil sie Geschlechtsreif wird? Bekommen Kaninchendamen sowas wie die Periode?
Es tut mir leid, wenn meine Fragen für euch "dumm" klingen, aber als Kaninchenanfänger muss man noch einiges lernen
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße, Steffi