Ursprüngliche Ansicht darstellen: Chronische Schnupfer - wie stärke ich deren Immunsystem? Und überhaupt...

LadyLangohr
geschrieben am 09.07.2008 um 16:22 Uhr
Meine Ninchen Freddie und Jana sind laut TA chronische Schnupfer. Momentan niesen sie wieder sehr häufig (mindestens jede Stunde), allerdings ist der Ausfluss nicht eitrig, sondern klar (durchsichtig) und wenig. Feuchte Näschen haben sie aber.

Um gleich eventuellen Fragen vorzugreifen: Freddie wurde bereits zweimal jeweils 5 Tage mit einem Antibiotikum (Baytril) behandelt, Jana einmal (auch 5 Tage), da sie sich offenbar erst später bei ihm angesteckt hat (er hat schon lange vorher mit Niesen angefangen). Letzte AB-Gabe ist ca. 2 - 3 Wochen her. Leider wusste ich erst nicht, dass Freddie Schnupfer ist, da mein erster TA (zu dem ich nie wieder gehen würde) auf eine Hauallergie getippt hat und ich Volldepp ihm leider vertraut habe, da ich damals als Ninchen-Neuling noch nicht wusste, dass man die meisten TAs in die Tonne kloppen kann. Besagter TA hat die Schnuffels ausserdem gegen Kaninchenschnupfen geimpft, was bekanntermaßen ja nicht nur äußerst umstritten ist, sondern sogar schädlich sein kann. Soviel dazu. Der TA, den ich jetzt immer aufsuche, steht bei den Sweetrabbits- und Kaninchenschutz-TA-Empfehlungen und scheint in Sachen Kaninchen kompetent zu sein (war oder ist sogar selber Nin-Besitzer).

Meine Frage wäre jetzt: wie soll ich weiter vorgehen? Beide Ninchen sind noch ziemlich jung (nicht mal 1 Jahr alt). Wie stärke ich das Immunsystem der beiden? Soll ich noch mal zum TA? Ich habe dort eben angerufen, und seine Sprechstundenhilfe/Tierarzthelferin(?) meinte, ich soll morgen einfach in die offene Sprechstunde kommen. Ich mache mir Sorgen.


Sylke
geschrieben am 09.07.2008 um 16:36 Uhr
Hast Du Dir mal den Schnupfenflyer bei den Downloads angeschaut? Wurde mal der Erreger bestimmt und ein Antibiogramm gemacht? Zudem sind 5 Tage Antibiotikum einfach viel zu wenig. Wurde denn bisher nur Baytril gegeben? Nicht mal ein anderes Antibiotikum?

Gruß Sylke
LadyLangohr
geschrieben am 09.07.2008 um 22:20 Uhr
Hi Silke,

danke, habe mir den Schnupfen-Flyer genauestens durchgelesen und bin jetzt etwas schlauer.

Laut TA, der bei Freddie einen Nasenabstrich (mit Antibiogramm also) gemacht hat, hilft bei ihm nur Baytril. Wie der Erreger heisst, weiss ich nicht mehr genau. Ich meine aber, es waren Bordetellen. Ich fahre morgen früh noch mal zum TA. Es kann doch nicht sein, dass ein Schnupfen in so kurzer Zeit schon chronisch wird, oder? Oder war mein (unfähiger) erster TA mit seiner blöden, überflüssigen und sogar gefährlichen Kaninchenschnupfen-Impfung etwa der Auslöser? Ich fürchte es fast...
olafundlucas
geschrieben am 09.07.2008 um 22:54 Uhr
Frag mal deinen TA, ob es Sinn macht, das Immunsystem mit Petmun oder Zylexis aufzubauen.
Desweiteren gib ihnen viele frische Kräuter und Gräser wie Spitzwegerich, Pfefferminze, Melisse. Auch gibts im Hasenhaus im Odenwald eine spezielle Bronchialmischung bestehend aus (i)Kamille, Spitzwegerich, Salbei, Weidenrinde, Gänseblümchen, Lindenblüte, Echinacea, Pfefferminze(/i)

schau mal hier ---> http://www.hasenhaus-odenwald.de/shop/details.php?id=295&kategorie=58&main_kat=1&start=0&nr=

LG Andrea
Sylke
geschrieben am 09.07.2008 um 23:02 Uhr
Möglich, dass die Impfung den Schnupfen im Endeffekt ausgelöst hat. Wenn Baytril das passende AB ist, sollte es auch länger als nur 5 Tage gegeben werden....noch deutlich über Abklingen der Symptome.
Und wie Andrea sagte....Immunsystem stärken. Ich habe gute Erfahrung mit Petmun und gleichzeitig Membrana Nasalium gemacht. Auch kannst Du Dich mal an die TÄe der Firma Heel wenden. http://www.heel.de/public/tiermedizin/

Gruß Sylke
mira
geschrieben am 09.07.2008 um 23:14 Uhr
Hallo,

ich kann Petmun und Membrana nasalium ebenfalls empfehlen.

Auch mit Inhalationen habe ich gute Erfahrungen gemacht, es hat den Schleim gelöst und die Atmewege schienen mir klarer.

Alles Gute deinen Schnuffels.

Liebe Grüße

LadyLangohr
geschrieben am 11.07.2008 um 01:42 Uhr
@Sylke, Andrea und Mira: Danke für eure Hilfe und die Besserungswünsche.

Die Schnuffels waren heute beim TA. Tatsächlich war es ganz schön blöd von mir, das AB nur 5 Tage zu geben. Jetzt machen wir das erneut, und zwar 7 - 10 Tage.

Danke auch für die Tips mit den homöopathischen Mitteln zur Stärkung des Immunsystems. Mein TA meinte, er habe davon nicht viel Ahnung, hat mir aber eine TÄ in meiner Nähe empfohlen, die auch gleichzeitig Tierheilpraktikerin ist und davon 'ne Menge Ahnung haben soll. Bin übrigens gerade beim HiO am Stöbern und bin dort auf Propolis und Supra-Cell (N300 und N500 sollen bei Schnupfen helfen) gestoßen. Da ich dort morgen eh mal wieder etwas bestellen wollte: hat jemand Erfahrungen mit diesen Mittelchen gemacht?
olafundlucas
geschrieben am 11.07.2008 um 01:55 Uhr

Da schick doch am besten mal SonjaT ne PN, sie kann dir in Sachen Propolis und Supra-Cell bestimmt mehr sagen

LG Andrea
LadyLangohr
geschrieben am 11.07.2008 um 03:05 Uhr
@Andrea: Danke für den Hinweis.

@Sonja: Hast PN!
Sylke
geschrieben am 11.07.2008 um 09:27 Uhr
Aber mindestens....nach dem Abklingen der Symptome nicht sofort aufhören.

Das Membrana Nasalium und Petmun sind gängig bei Schnupfen. Zur Not soll Dein Doc mal mit einem Kollegen telefonieren, der die Dosierung kennt.

Wenn der Schleim nicht gut abläuft, weil er zu fest sitzt, kann auch zusätzlich noch ein Schleimlöser zum Einsatz kommen (Bisolvon).

Lies Dir auch mal die Ernährungsliste durch....bei den Kräutern findest Du einige Sachen, die unterstützend wirken.

Gruß Sylke
SonjaT
geschrieben am 11.07.2008 um 12:57 Uhr
Huhu,

Propolis ... bin ich absolut enttäuscht worden. Hab das vor einigen Jahren mehrfach bei Tieren angewandt - brachte Nullkommanullnullnull und daher ist meine Benotung: Rausgeworfenes Geld!

Das andere Mittel kenn ich nicht.

Ich hatte bei Lucy Zylexis versucht, doch es half nur über 8 Wochen. Dann hätten wir erneut spritzen müssen und ich hab das abgelehnt, weil Lucy Epileptikerin war und sowieso ständig Medis bekam. Daher wollte ich jetzt nicht noch was zusätzliches machen... Und ihr Schnupfen hielt sich toi toi toi in Grenzen.

Alternativer Vorschlag:
Heel Komplexmittel! Euphorbium comp. zum Injizieren oder Oralgabe. Das sind Ampullen. 5 Tropfen oral 2 x täglich plus Echinacea comp. 5 Tropfen 2 x täglich. Das unterstützt in starken Schnupfenphasen gut.

Außerdem kann man da viel mit Kräutern machen: Thymian, Spitzwegerich sind da die besten (oder aber die HiO Mischung!).

Kannst mich auch gerne anmailen: sonja@bunny-in.de

Alles Gute!!!