Ursprüngliche Ansicht darstellen:
schnupfen
Columbo
geschrieben am 20.07.2008 um 10:12 Uhr
2 meiner NIns haben Schnupfen. VOr einer Woche habe ich Marbocyl bekommen und spritze es einmal pro Tag. Soll das jetzt 3 Wochen machen bei einem Nin und bei dem anderen nur 1 Woche, denn er hat nur selten mal geniest. Nun war bei dem wo ich es nur eine woche machen soll die letzten Tage alles super, kein niesen mehr. Heute röchelt er total und niest ständig. DIe N ase ist total verklebt. Werd morgen gleich wieder zum TA, aber warum kann das so sein? Ich dachte er wäre gesund und jetzt ist es viel schlechter als es vor der Behandlung war! Kann es auch das "falsche" Mittel sein?
Habt ihr Erfahrungen?
Ist das Sache für den Notdienst? Oder kann ich bis morgen früh warten? Würde halt lieber zu meinem TA gehen und nicht zu dem Notdienst-weiß wer das ist, und find die nicht so toll
Sylke
geschrieben am 20.07.2008 um 10:24 Uhr
Wurde denn ein Abstrich gemacht und der Erreger bestimmt? Hier kannst Du mal nachlesen //www.sweetrabbits.de/infoblatt-schnupfen.pdf Da aber nun schon AB verabreicht wurde, ist ein Abstrich unsinnig, da das AB den Abstrich verfälschen würde. Zudem ist es so, dass AB bei Schnupfen mindestens 7 Tage gegeben werden muss, eher mehr.
Wenn er röchelt, wirst Du um einen Besuch beim Tierarzt heute nicht rumkommen. Das ist nämlich nicht ungefährlich! Hast Du mal in der TA-Liste auf unserer Startseite geschaut? Da ist vielleicht einer in Deiner Nähe mit Notdienst.
Gruß Sylke
Columbo
geschrieben am 20.07.2008 um 10:28 Uhr
HIer bei uns hat am WE immer nur ein Tierarzt Notdienst. Und die heute hat (nicht auf eurer Liste) ist nicht so toll, deswegn würde ich gerne bis morgen warten. Naja ich schau jetzt mal wie es sich entwickelt-er ist trotzdem total munter.
Aber wenn es so bleibt oder schlechter wird, fahr ich nachher dort hin.
Nein-ein Abstrich wurde nicht gemacht-gehört das immer dazu bei Schnupfen? Dann muss ich das meinem TA sagen!
Sylke
geschrieben am 20.07.2008 um 18:44 Uhr
Vielleicht magst Du ja Deinem TA einen Ausruck von dem Schnupfenflyer machen, damit er ihn mal durchlesen kann.
Ein Abstrich, wie schon gesagt, wäre jetzt sinnlos, da das Kaninchen schon AB erhalten hat und dies den Abstrich verfälschen würde.
Wie geht es ihm denn jetzt?
Gruß Sylke
Columbo
geschrieben am 20.07.2008 um 20:42 Uhr
viel, viel besser. Atmung ist nicht mehr zu hören (also nur normal

) geh morgen früh zum TA!
Sylke
geschrieben am 20.07.2008 um 21:09 Uhr
Berichte bitte nach dem Tierarztbesuch. Wenn er weiterhin röchelt, sollte auch die Lunge geröntgt werden.
Ich freue mich aber, dass es ihm vorerst mal besser als heute früh geht.
Gruß Sylke
Columbo
geschrieben am 21.07.2008 um 15:04 Uhr
Hallo....war heute beim TA, er soll jetzt ab morgen Chloromycetin palmitat bekommen (wie auch immer man das schreibt), 2 ml 2 mal pro Tag (er ist 2,2 Kilo schwer).
Marbocyl bekommt erheute schon nicht mehr, heute ist sozusagen Pause.
HOffe, dass das dann besser anschlägt bei meinem Kleinen!
Sylke
geschrieben am 21.07.2008 um 19:16 Uhr
Wie lange soll das denn gegeben werden?
Gruß Sylke
Columbo
geschrieben am 22.07.2008 um 12:25 Uhr
vorerst bis freitg, dann soll ich anrufen und berichten...
Sylke
geschrieben am 22.07.2008 um 19:44 Uhr
Bei Schnupfen sollte AB mindestens 7-10 Tage (nach dem Abklingen der Symptome noch einige Tage) verabreicht werden. Du weißt ja nun, warum...hattest ja schon eine Rückschlag.
Gruß Sylke
Columbo
geschrieben am 22.07.2008 um 20:05 Uhr
er meinte ich solle anrufen damit ich sehen kann wie es anschlägt, ob es anschlägt, ob es besser/schlechter wird etc. Glaube nicht dass er meinte ich soll dann schon aufhören. ABER was mir gerade in den Sinn kommt..ich war mit selbigem Hasen schon mla bei einem anderen Tierarzt (war Notdienst damals) vor ein paar Monaten. Sie gab ihm eine Spritze Baytril und gab und gab mir noch eine mit für den nächsten Tag und meinte, das reicht dann wenn es besser ist. es WAR besser, also hab ich aufgehört. Im Nachhinein gesehen, ist das doch dann total falsch, oder????
Sylke
geschrieben am 22.07.2008 um 20:39 Uhr
Ja, zumal sich durch so kurze AB-Gaben schnell Ressistenzen entwickeln.
Gruß Sylke
Columbo
geschrieben am 23.07.2008 um 08:43 Uhr
Aber wie kann ich sowas als Kleintierarzt nicht wissen???
Sylke
geschrieben am 23.07.2008 um 10:35 Uhr
Naja...Tierärzte lernen im Studium nicht sehr viel über Kaninchen. Sie müssen sich das Wissen selbst durch Lehrgänge aneignen, wenn sie das überhaupt wollen. Zudem zählen auch Hunde und Katzen zu Kleintieren......Wissen über Kaninchen bleibt leider oft auf der Strecke.
Gruß Sylke
Kati
geschrieben am 23.07.2008 um 20:29 Uhr
Hallo,
wie Sylke schon schrieb, sollte eine AB-Gabe immer über mindesten 7-10 Tage erfolgen. In den meisten Fällen, sind noch längere Behandlungszeiten von Nöten.
Kaninchenschnupfen ist leider eine Krankheit, die von vielen Tierärzten falsch interpretiert und somit falsch behandelt wird. Nur wenige Tierärzte haben überhaupt Ahnung, wie man den Schnupfen richtig behandelt.
Baytril, welches oft verabreicht wird und du ja für dein Kaninchen auch schon bekommen hast, ist für viele TÄs Allheilmittel und wird bei jedem Pups angewendet. Leider entwicklen viele Kaninchen deswegen eine Immunität gegen Baytril und es hilft nicht mehr.
Marbocyl und Chloramphenicol (Chloromycetin Palmitat) sind bei Schnupfen die besten Mittel. Mit dem Chloramphenicol solltest du in jedem Fall die 10 Tage durchhalten, wenn nicht sogar noch mehr.
Wie oft hatten deine Kaninchen denn schon Schnupfenschübe? Kam das schon öfter vor?
LG Kati