Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kastration...Jetzt schon??

Solina
geschrieben am 23.07.2008 um 16:38 Uhr
Hallo Leutz!

hab zu meiner Krümel (etwas verspätet jaja ich weiß) jetzt ein Böckchen dazu geholt. ein total knuffeliges Teddywidderchen! Er ist jetzt knappe 4 Monate alt und ist im Moment noch in Quarantäne...die VG ist im Moment noch nicht geplant da ich noch nicht genau weiß wo die beiden hin ziehen werden. Dadurch das ich umgezogen bin ist evtl auch ein Außengehege geplant!

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: mehrere Ninchenzüchter aus der gegend und der TA zu dem ich mit meinen Katzen gehe, vertreten die Meinung das ich meine Krümel erst einmal von Mr. Floppy decken lassen soll, weil das angeblich das Risiko an Gebärmutterkrebs zu erkranken verhindert. Das das bei einigen hunderassen der Fall ist weiß ich ja, aber bei kaninchen??

Jetzt also die Frage: Soll ich Mr. Floppy gleich kastrieren lassen, oder erstmal Nachwuchs zeugen lassen. Mir gehts dabei rein um die Gesundheit beider Tiere. Auf Nachwuchs hab ich nämlich eigentlich gar keinen Bock!!! weil wohin mit den kleinen?

Was sagt ihr zu der Aussage?
Olli
geschrieben am 23.07.2008 um 16:50 Uhr
Die Aussage ist absoluter Blödsinn!

Und wie Du selber schon sagtest, wohin denn dann bitte mit den Kleinen?

Bitte laß' Mr. Floppy gleich kastrieren, er muß danach ja noch 6 Wochen von der Häsin getrennt bleiben, da er so lange noch zeugungsfähig sein kann!

Es mag sein, daß der Tierarzt in Hinsicht auf Katzen Ahnung hat, bei Kaninchen bin ich mir allerdings nicht so sicher wenn er solche Aussagen so leichtfertig von sich gibt. Vielleicht solltest Du Dir für Deine Kaninchen lieber einen TA suchen, der sich auch wirklich gut mit Kaninchen auskennt...
Sylke
geschrieben am 23.07.2008 um 16:58 Uhr
*michollianschließ* Du solltest Dir besser einen anderen Tierarzt suchen.

Gruß Sylke
ACF
geschrieben am 23.07.2008 um 22:19 Uhr
Mein Gott

Tierärzte und Züchter die sowas sagen, sollte man standesrechtlich erschießen
olafundlucas
geschrieben am 23.07.2008 um 22:24 Uhr

Wat´n Quatsch ...

Geh dringend zu einem anderen Tierarzt, denn selbst von Hunden scheinen die keine Ahnung zu haben. Diese Aussage ist all längst überholt.

Kastrier deinen Bock, halte eine 6 wöchige Kastraquarantäne ein und dann kannst du die beiden auf neutralem Gebiet vergesellschaften.

LG Andrea
Sybille
geschrieben am 23.07.2008 um 22:37 Uhr
hey ich hab auch seit ca einem halben jahr einen rammler und eine häsin!
hab ihn vor 2 monaten kastrieren lassen und mein ta hat gesagt das ist überhaupt kein problem!
also mach dir keine sorgen und such dir am besten einen anderen ta, der sich vielleicht mit kaninchen besser auskennt!

lg
ophilia
geschrieben am 23.07.2008 um 22:59 Uhr
Ich hab auch schon die These gehört das die Häsin auf jeden Fall einmal geworfen haben muss, damit sie nicht zickig werden
Als ich dann Nachfragte wo den der Nachwuchs hin sollte " na in den Fressnapf und co."

So kann man sich kostenlos Nachwuchs beschaffen und wieder an völlig Ahnungslose Kunden verkaufen dennen man diesen Stuss dann wieder erzählt.

Ich hatte meine liebe Mühe ruhig zu bleiben, ich bin kein brutaler Mensch aber manchmal könnt ich nur

Bitte lass ihn kastrieren und am besten von einen TA der sich mit Kaninchen auskennt.
mira
geschrieben am 23.07.2008 um 23:09 Uhr
Hallo,

eigentlich wurde ja schon genug gesagt zu diesem Thema, deshalb auch noch mal von mir: bitte auf gar keinen Fall decken lassen, damit verringerst du mit Sicherheit nicht die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterkrebs. Es gibt schon soviele ungewollte Kaninchen.

Und geh bitte nie wieder zu diesem Tierarzt, denn auch bei Katzen gibt es keinerlei medizinische Notwendigkeit sie einmal werfen zu lassen.
Diese Aussage ist einfach falsch und schon längst überholt. Es gibt auch genug Katzen, da braucht es keinen Nachwuchs weil der Tierarzt nicht weiß wovon er redet.

Man kann sich darüber streiten, aber bei einer Hündin z.B. kann man durch eine Frühkastration zu 90% - 95 % Tumore an der Gebärmutter oder der Milchleiste (u)verhindern(/u).

Um ein Tier vor Krebs zu schützen, ist das Deckenlassen immer falsch, es hat eher einen gegenteiligen Effelkt oder in Bezug auf die Gesundheit überhaupt keinen.

So genug ereifert

Liebe Grüße

Puschel
geschrieben am 23.07.2008 um 23:27 Uhr
aber die beste these ist immer noch die. weibchen sofort kastrieren lassen bevor was ist. ist besser und sie werden ruhiger.

das hat mein freund gehört und wollte die kleine doch glatt zum kastrieren bringen, aber da habe ich gesagt da mache ich nicht mit und habe meine ta darum gebeten ihm doch mal zu sagen das es humbug ist. das hat geholfen. wobei mein ta so oder so nicht einfach eine weiberkastra macht wenn nichts medizinsches vorliegt.

und zum werfen da gebe ich alle recht. das ist doof und man steht da wenn was passiert und kein arzt ist in der nähe. es ist viel stress für sehr junge kaninchen schon mutter zu werden. nenene, iss nicht amnche züchter haben doch echt einen auf den deckelbekommen
Solina
geschrieben am 25.07.2008 um 11:19 Uhr
mit den nins geh ich sowieso net zu dem tierarzt..da wär die autofahrt viel zu lang weil hasen und katzen ja 40 km auseinander wohnen! und was meine kitties betrifft bin ich mit dem ta absolut zufrieden!

bin aber schonmal froh das ich mir den haufen baby nins ersparen kann...egal wie süß die sind!
na da werd ich doch gleich mal nen termin zum kastrieren machen für das fusselchen!

danke für die schnellen antworten!
Kati
geschrieben am 25.07.2008 um 19:30 Uhr
Das ist eine gute Entscheidung und deine zwei werden es dir danken!!!!!