Hallo Katrin
eine Trennung mit Sichtkontakt kann man schon machen, aber da muss man seine Tiere sehr gut kennen, ich z.B. würde mir das so nicht zutrauen, bzw. würde das nie wieder machen.
Die Aggressionen stauen sich so auf, weil sie zueinander wollen, und doch nicht können.
Aus welchem Grund also sollte man die Tiere trennen ?
Dadurch vereinsamen die Tiere viel mehr, da sie aneinander gewöhnt sind, sie brauchen einander und ein Partnertier dient immer der Genesung des anderen, vorausgesetzt sie sind nicht aggressiv miteinander.
Ich würde die beiden wieder miteinander vergesellschaften, und deine Kaninchenflüsterin kannst du hier mal ins Forum einladen, denn die Argumente zur Trennung, die hätten wir hier gern mal auseinandergepflückt
Leider haben auch viele TÄ nicht die Ahnung, die man sich gern von ihnen wünscht. Auch mein TA hat schon so oft zur Trennung von meinen Tieren geraten, nach einer Zahnbehandlung mit Narkose, nach der Weiberkastra ... ich habe es nie gemacht, weil ich meine Tiere kenne und ich weiss, jede Häsin hat ihren Bock der sie gesundpflegt.
Wie gesagt, eine Trennung würde für mich nur dann in Frage kommen, wenn das Partnertier aggressiv auf das Tier losgeht.
Wie lange sind die beiden denn schon voneinander getrennt ?