Hallo,
ich hab mal wieder ein kleines Problem:
Heute war mein Mann mit Bugs beim Impfen, Myxomatose. (Bunny nicht wegen e.c.)
Die Tierärztin meinte, dass Myxo alle 4 Monate geimpft werden soll. Ich dachte immer 2x jährlich.
Zum anderen hat sie dringend zur Schnupfenimpfung geraten, das wäre die wichtigste Impfung überhaupt.
Ich meine gelesen zu haben, dass diese Impfung umstritten ist, da sich der Erreger verändert, bzw. es mehrere gibt ähnlich wie bei Grippe.
Eigentlich wollte ich nicht dagegen impfen lassen.
Ich war in der Arbeit (Apotheke) und hatte kurz mit meinem Mann telefoniert.
Praktischer weise kam gerade der TA von gegenüber vorbei, da hab ich ihn gleich gefragt, was er von der Schnupfenimpfung hält.
Irgendwie ist er da gar nicht so drauf eingegangen. Er sagte Myxo und RHD sollte unbedingt sein und es gäbe jetzt eine neue Impfung gegen Lungenentzündung, die Pasteurellen-Impfung.
HÄÄ ??
Nun bin ich etwas verwirrt.
RHD ist doch nicht Schnupfen, oder?
Also meines wissens ist
RHD = Chinaseuche= jährliche Impfung
Myxo = 2x jährlich
Schnupfen= Lungenentzündung= Pasteurellen = 1x jährlich= umstritten
Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht?
Ich hab ihn auch wegen Bunnys E.C. Erkrankung angesprochen. Er meinte ich soll ihr nun zusätzlich noch Kortison geben.
Tabletten. zu 5mg, 2x tgl eine Viertel TBL. = 2,5mg pro Tag. 10 tage lang.
Nützt das noch was, jetzt nach 4 Wochen? Hat Jemand mit der Dosierung erfahrung? Bunny wiegt ja nur 800g.
AB haben wir nun abgesetzt. Seit zwei tagen bekommt sie nur Panacur und Vitamin B.
Es geht schon besser mit dem Hoppeln, aber noch nicht perfekt. Doch sie wird immer sicherer, auch beim Springen.
So das waren jetzt erstmal die Fragen.
Danke fürs Lesen.
Vielleicht weiß ja Jemand Rat.
LG Schnuffelhase